Profilbild von Stoff_puttel

Stoff_puttel

Lesejury Profi
offline

Stoff_puttel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stoff_puttel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

Verhütung damals und heute

So geht Verhütung heute
0

Im Buch Sachbuch "So geht Verhütung heute" zeigt die Autorin verschiedene Verhütungsmethoden und deren Geschichte auf. Zudem gibt sie zudem noch einen kleinen Einblick in die Zukunft. Das Buch ...

Im Buch Sachbuch "So geht Verhütung heute" zeigt die Autorin verschiedene Verhütungsmethoden und deren Geschichte auf. Zudem gibt sie zudem noch einen kleinen Einblick in die Zukunft. Das Buch ist in übersichtliche Kapitel aufgeteilt, beginnend mit dem eigentlichen Thema: dem Zyklus.
Man erhält anschließend eine super ausführliche Übersicht über verschiedenste hormonelle und nicht hormonelle Verhütungsmethoden. Interessant fand ich hierbei die Methoden, die auf dem Weg zum Markt sind und ggf. in naher Zukunft erhältlich sein werden. Checklisten als Übersicht finde ich in diesem Zusammenhang super hilfreich und gut dargestellt. Den Test am Ende fand ich eine klasse Idee, insbesondere, wenn man "frisch" in die Verhütung einsteigt.
Ich fand das Buch flüssig geschrieben, man überfliegt die Seiten förmlich und vergisst zwischendrin, dass es ein Sachbuch ist. Super gelungen und absolut zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Good und Bad Energy verständlich erklärt!

Good Energy
0

Ich habe von der Autorin bereits einiges gehört und mich gefreut, dass das Buch in Deutsch erschien. Das Buch, welches vor Infos nahezu aus allen Ritzen platzt, kommt recht unscheinbar daher. ...

Ich habe von der Autorin bereits einiges gehört und mich gefreut, dass das Buch in Deutsch erschien. Das Buch, welches vor Infos nahezu aus allen Ritzen platzt, kommt recht unscheinbar daher. Das Thema benötigt aber auch keine bunten Cover, es benötigt einfach nur kompaktes Wissen, verpackt in netter Atmosphäre. Ich habe selten in einem Buch so viel markiert und geklebt, wie in diesem (und das ist immer ein sehr gutes Zeichen). Die Autorin beginnt mit einer eigenen Geschichte: sie hat ihre Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von 13 Tagen nach der Diagnose verloren. In den anschließenden Kapiteln, geht sie den verschiedensten Ursachen auf den Grund. Wir lernen sehr detailliert erklärt, was der Körper tut und idealerweise tun sollte und wie wir dieses ideal Zustand erreichen. Wir lernen welche Werte im Körper besonders wichtig zu beachten und kontrollieren sind, und welche Werte bei der Blutuntersuchung äußerst wichtig sind. Die Autorin spricht in ihrem Buch bildlich von "Good Energy" und "Bad Energy" und erklärt an simplen Beispielen was es damit auf sich hat. Am Ende des Buches gibt es noch einen 4 Wochen Plan zum ausprobieren, aktuell bereite ich mich auf diesen Plan vor. Im neuen Jahr starte ich ganz bewusst und mit viel positiver Energy in die 4 Wochen Phase und freue mich drauf! Das Buch hat mich sehr bereichert! Super Empfehlung für alle, die sich intensiver mit sich und ihrem eigenen Körper (und lauernden Gefahren) auseinandersetzen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Super Anleitung zur Selbstreflektion

Ab heute kränkt mich niemand mehr
0

Selten zeichne, schreibe, markiere ich in einem Buch. Dieses ist nahezu voll plakatiert mit Zetteln.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird das theoretische Wissen beschrieben, im zweiten ...

Selten zeichne, schreibe, markiere ich in einem Buch. Dieses ist nahezu voll plakatiert mit Zetteln.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird das theoretische Wissen beschrieben, im zweiten Teil , Strategien zur Bewältigung und Hilfe vorgeschlagen. Alles in allem ein rund um gelungener Ratgeber. Für mich genau die richtige Einteilung von Fachwissen und Anleitung zur Selbstreflektion. Ich mochte die genauen Antwortmöglichkeiten und finde, fand die vorgeschlagenen Übungen super! In diesem Buch ist definitiv für jeden etwas dabei! Absolute Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Schonungslos und schockieren

Im Namen der Barmherzigkeit
0

Die 3jährige Steffi kommt in den 70iger Jahren zur Bauerfamilie der Kellerknechts. In dieser Familie ist die Aufnahme von Pflegekindern zu einem Ritual geworden, jedes Jahr kommt ein neues Kind ...

Die 3jährige Steffi kommt in den 70iger Jahren zur Bauerfamilie der Kellerknechts. In dieser Familie ist die Aufnahme von Pflegekindern zu einem Ritual geworden, jedes Jahr kommt ein neues Kind hinzu. Die Kinder werden als kleine (und größer werdende) ArbeiterInnen ausgebeutet, waschen sich mit kaltem Wasser, schlafen auf Etagenbetten oder im Stall und tun alles was sie tun barfuß. Zu allem Unrecht, erfahren sie tägliche physische und körperliche Gewalt und verschiedensten Formen. Mit 12 wird Steffi das erste Mal missbraucht.
Ich war an mehreren Stellen kurz davor das Buch abzubrechen und wegzulegen.
Meine Gedanken wechselten fortlaufend aber eigentlich dachte ich grundsätzlich: wieviel kann ein junges Mädchen aushalten und warum sieht niemand hin.
Leider ist die Gewalt zu lange erlaubt und toleriert worden (und zu spät aus den Gesetzbüchern gestrichen worden). Steffis Geschichte ist kein Einzelfall. Auch heute werden Pflegefamilien zu wenig kontrolliert, Kinder immer noch eingeschüchtert, vernachlässigt und missbraucht. Es ist Zeit etwas dagegen zu tun. Dieses Buch rüttelt wach. Wer das aushalten kann sollte es lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Super Debüt

Happy End
10

Entschuldigung, was war das denn? Ich durfte dieses Schmuckstück bereits vor der Veröffentlichung zur Probe lesen und was soll ich sagen? Ich liebte es - von der ersten bis zur letzten Seite! Das Cover ...

Entschuldigung, was war das denn? Ich durfte dieses Schmuckstück bereits vor der Veröffentlichung zur Probe lesen und was soll ich sagen? Ich liebte es - von der ersten bis zur letzten Seite! Das Cover spricht bereits, hier wird es stachelig und düster! Sarah Bestgen hat mit ihrem Debüt Thriller ins schwarze getroffen! Es geht um Isa, eine junge Frau die eben noch mit ihrem Baby zusammen war, und sich plötzlich in ihrem eigenen Alptraum wiederfindet. Sie kommt in den Raum zurück und das Kind ist weg. Bereits auf den ersten Seiten durchlebt man verschiedenste Emotionen, dunkelste Ängste und Sorgen werden offengelegt und klar beschrieben. Ich habe bereits auf den ersten 100 Seiten geschwitzt, gelächelt, gebetet und gehofft - und mir immer wieder gewünscht, dass das alles nicht wahr sein kann und darf. Wer diesen Einstieg in das Buch aushalten kann, wird auch im Verlauf nicht enttäuscht. Da ich ungern mehr von der Story preisgeben möchte, nur eines: wir erleben in diesem Buch nicht nur Manipulation und Beziehungsdramen, sondern tauchen auch in die tiefe psychischer Erkrankungen und Wahnvorstellungen ein. Dieses Buch hat einen unglaublichen Sog, man kann es einfach nicht aus der Hand legen. Das Beste, was ich seit langem gelesen habe! Ein großes, großes Lob an die Autorin! Ich bin direkt bereit für einen weiteren Thriller :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung