Cover-Bild Jemand wie Du
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Xisela López

Jemand wie Du

Friederike Ney (Übersetzer)

Ein Buch wie eine Liebeserklärung: federleicht erzählt in 648 SMSAls Elisa eine SMS von einer unbekannten Nummer erhält, antwortet sie kokett. Und schnell beginnt ein wohlig-kribbelnder Flirt, der zwei alltagsgestresste Großstädter um die dreißig aus ihrem Trott herausreißt. Ungezwungen erzählen sie einander aus ihren Leben, von ihren Sehnsüchten und Enttäuschungen, ohne sich je zu treffen. Bald wird der Austausch intensiver und leidenschaftlicher, es mischen sich Hoffnungen, Zweifel und Ängste in das leichtfüßige Geplänkel. Dann plötzlich outet sich der Fremde, und alles ist ganz anders als gedacht … Eine charmante Liebesgeschichte in eleganter Ausstattung - zum Verschenken und Selberlesen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Ein kurzes Vergnügen

Cover: Das Cover ist schlicht aber sehr schön gemacht. Wenn man ein bisschen im Buch liest, erkennt man, dass es zum Inhalt passt.

Inhalt: Als Elisa eine SMS von einer unbekannten Nummer erhält, antwortet ...

Inhalt: Als Elisa eine SMS von einer unbekannten Nummer erhält, antwortet sie kokett. Und schnell beginnt ein wohlig-kribbelnder Flirt, der zwei alltagsgestresste Großstädter um die dreißig aus ihrem Trott herausreißt. Ungezwungen erzählen sie einander aus ihrem Leben, von ihren Sehnsüchten und Enttäuschungen, ohne sich je zu treffen. Bald wird der Austausch intensiver und leidenschaftlicher, es mischen sich Hoffnungen, Zweifel und Ängste in das leichtfüßige Geplänkel.
Dann plötzlich outet sich der Fremde, und alles ist ganz anders als gedacht …

Meinung: Das Buch beginnt mit einer SMS, einer ungelesenen. Auf einem Handy, das bei einer Polizistin landet, wegen eines Autounfalls. Sie kann nicht widerstehen und liest alle 684 gespeicherten SMS. Man taucht direkt in die SMS Beziehung zwischen Elisa und der unbekannten Nummer ein. Es passiert eigentlich recht wenig, aber doch sehr viel. Man lernt die beiden kennen und erlebt Hoch und Tiefs mit. Zwischenzeitlich war das Buch für mich aber sehr langweilig, wenn die SMS nur mehr aus ein paar Worten bestanden. Oder einer Einkaufsliste.

Hier liest man aus der Sicht von der Polizistin, die ja selber die SMS gerade erst liest. Dafür, dass das Buch nur 160 Seiten hat, unterhält es sehr gut. Aber wirklich nur für zwischendurch, lange braucht man dafür natürlich nicht.

Fazit: Ich kann das Buch empfehlen aber zu viel erwarten sollte man sich nicht. Kurzzeitig ist es sehr unterhaltsam aber meiner Meinung nach nichts, was einen weiter beschäftigt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Naja...

Klappentext:
Woran erkennst du den Menschen deines Lebens?

"Schatz,

Klappentext:
Woran erkennst du den Menschen deines Lebens?

"Schatz,
Ich kann alles für dich sein - der Unbekannte, der Sensible, der Macho. In tausend Männer kann ich mich verwandeln, und dann, eines Tages, wirst du herausfinden, welcher davon der Mensch deines Lebens ist.
Ein Kuss an deinen Kuss!"

Eine fehlgeleitete SMS bringt Elisas Lebens ins wanken.
Der unbekannte Mann weckt in ihr ein Verlangen nach einem neuen Abenteuer, den mir ihrem Leben und ihrer Ehe ist sie schon lange nicht mehr zufrieden.
Aber kann man nur durch SMS den Mann fürs Leben finden?

Mit seinen 160 Seiten und nur 684 SMS war dieses Buch für mich nur ein kleiner Snack am Abend.
Und leider auch kein ganz so Bekömmlicher wie ich es mir erhofft hatte.
Schon am Anfang wurden mir die SMS schnell langweilig und fad.
Als ich den Klappentext durchgelesen hatte, hatte ich eigentlich auf ein Buch à la "Gut gegen Nordwind" gehofft.
Doch leider scheinen SMS nicht genug Platz für soviel Poesie zu haben.
Und wenn man die Glattauer-Bücher gelesen hat, wird man nicht viel neues in der Koversation der beiden entdecken.
Außerdem war mir Elisa immer zu wehleidig und nörgelig. Egal was ihr Mann tut, er kann es ihr nie recht machen. Ich konnte mich so garnicht mit ihr identifizieren und fand sie sehr schnell sehr, sehr, sehr nervig.

Zum Ende hin wurde es dann doch nochmal ein wenig interessanter, denn durch einen "Bruch" in der Beziehung der beiden, stand deutlich mehr Text zwischen den Zeilen der SMS als vorher.
Leider sprang einem der Subtext förmlich ins Gesicht, aber spannender wurdes es dann trotzdem.

Trotz der kleinen Macken ließ mich das Buch am Schluss doch nicht allzu enttäuscht zurück. Deswegen auch noch drei Sterne von mir.
Aber von ganzen Herzen empfehlen würde ich es jetzt nicht.