Vor Kartoffelfüßen und Hallux Valgus
Marzahn, mon amourWer auf dem pinkfarbenen Thron (Behandlungsstuhl) der Fußpflegerin und (Schriftstellerin) Katja Oskamp Platz nimmt, wird verwöhnt und kann seinen Alltag und die Sorgen für eine kurze Zeit vergessen. Auf ...
Wer auf dem pinkfarbenen Thron (Behandlungsstuhl) der Fußpflegerin und (Schriftstellerin) Katja Oskamp Platz nimmt, wird verwöhnt und kann seinen Alltag und die Sorgen für eine kurze Zeit vergessen. Auf dem Gelände von alten Rieselfeldern wurden die Wohnblöcke in Marzahn hochgezogen und im Erdgeschoss eines solchen Blocks empfängt Oskamp ihre Kund*innen mit Berliner Schnauze. Ihr Motto: Jede und jeder soll fröhlicher gehen, als er oder sie gekommen ist. Und die Fußpflegerin in mittleren Jahren stürzt sich engagiert in ihre neue Aufgabe. Für einige ehemalige Schriftstellerkolleginnen ohne Frage ein Abstieg.
Die Geschichten, die die Autorin hier zusammengestellt hat, sind traurig, herzerwärmend und voller Humor. Man taucht für wenige Seiten in das Leben von Menschen ein, wie sie auch nur für eine Stunde das Geschäft betreten und dann wieder ihrer Wege gehen. Einige würde man gerne weiter begleiten und noch mehr über ihr Schicksal erfahren.
Oskamp schreibt mit Blick fürs Detail und für das Menschliche und auch über sich selbst. Eine wunderbar zu lesende Zusammenstellung über ganz normale Menschen und doch von ganz besonderen.