Profilbild von Honigkuchen

Honigkuchen

Lesejury Profi
offline

Honigkuchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Honigkuchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Willkommen in der Welt der Düfte!

Delicate Dream
1

Zuerst war ich vom wunderschönen Design des Buches angetan, welches an Parfum-Flakons erinnert.

Die Geschichte in Delicate Dreams entführt einen in das wundervolle London. Ich verbinde damit wundervolle ...

Zuerst war ich vom wunderschönen Design des Buches angetan, welches an Parfum-Flakons erinnert.

Die Geschichte in Delicate Dreams entführt einen in das wundervolle London. Ich verbinde damit wundervolle Erinnerungen und natürlich Gerüche.
Gerüche und Erinnerungen gehören zusammen wie Sand zum Strand. Merits Schreibstil nutzt die Gerüche der Situationen so wundervoll (ich sage nur Momentpotpourri 🥰), dass man glaubt, sich wahrhaftig in der Situation wiederzufinden. Und es hatte mich sofort gepackt.

Odell und Emmeline haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sich durch einen Schicksalsschlag wieder offenbart. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere fand ich sehr authentisch, ihre Beziehungen zueinander sind durch die Vergangenheit jedoch unglaublich verworren.
Odell lernt man als zielstrebigen Erben des Evergreen Empire kennen, der von der Welt der Emotionen jedoch schnell überfordert ist.
Dagegen ist Emmeline durch ihre hypersensible Art stark mit Gefühlen und den Momenten verbunden. Gleichzeitig wird auch ihre Überforderung durch hypersensible Wahrnehmung in gewissen Situationen fokussiert. Sehr authentisch, ich sag es ja ☺️

Es war ein super aufwühlender Beginn, mit einem ruhigen Mittelteil (schnappt euch schonmal eure Marker, denn er ist voller denkwürdiger Zitate!) und einem gefühllastigen Schluss.

Wenn ich etwas Negatives zu berichten habe, dann ist es eine kurze Situation ca. 2/3 in der Geschichte, die sich etwas konstruiert anfühlte. Insgesamt ist es auch stark vorhersehbar, aber eine sehr stimmige Unterhaltung.

Delicate Dream ist eine rührende Romance-Story voller Gerüche, Erinnerungen und Geständnisse. Ganz große Empfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.06.2024

Jahreshighlight

The Hurricane Wars
2

"'Vor allem nicht [Talasyn], die kein Wasser auf Euch schütten würde, wenn Ihr brennt.' 'In der Tat. Sie wäre diejenige, die mich angezündet hat', murmelte Alaric. 'Mit einem Drachen.'"

Darf ich euch ...

"'Vor allem nicht [Talasyn], die kein Wasser auf Euch schütten würde, wenn Ihr brennt.' 'In der Tat. Sie wäre diejenige, die mich angezündet hat', murmelte Alaric. 'Mit einem Drachen.'"

Darf ich euch ein Jahreshighlight vorstellen? 😍
Drei Aspekte führten dazu: Eine super Enemies-to-Lover-Slowburn-Romanze, mega Worldbuilding und unerwartete Twists.

Talasyn und Alaric könnten nicht unterschiedlicher sein und aufgrund der Historie des Nordkontinents dazu verdammt, den Tod des Anderen zu wollen. Enemies to Lovers ist hier wörtlich zu nehmen. ⚔️
Der Verlauf der Geschichte fordert von beiden etwas Unerwartetes. Dazu ist die Entwicklung der beiden spannend und zum Teil zum Lachen zugleich.
Der Schreibstil und die stilistischen Mittel lassen nichts zu wünschen übrig. Dank des sehr atmosphärischen Schreibstils wird man mit dem Prolog direkt in die Geschichte hineingewoben. Durch bildhafte Sprache ("erblühte Schatten auf Frost") entstand fortwährend ein Kopfkino bei mir.
Höhepunkte sind definitiv die Neckereien zwischen den beiden Protas, da sie sich die Worte wirklich gern im Mund umdrehen.
Band 1 kann in zwei Abschnitte unterteilt werden, die mich beide überzeugten. Im ersten werden die Hurricane Wars kämpferisch ausgetragen, und im zweiten kommt es zu Machtspielen auf der diplomatischen Ebene.
In den nächsten Bänden freue ich mich auf eine hervorragende Charakterentwicklung, Twists (die ich endlich nicht kommen sehe 🥰), und eine richtige Slowburn-Romantasy.

Ein Kritikpunkt in der Leserunde war, dass man viele Namen präsentiert bekommt. Für mich war das nicht störend, aber es war dadurch auch ein erfüllendes Worldbuilding. Daher von mir der Tipp, wer sich damit schwertut: Schreibt euch die Charaktere und Orte einmal auf oder lasst euch erstmal gänzlich auf das Buch ein, wenn ihr Mehr-Buch-Leser*innen seid.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Kinderstar und der No-Name.

This is Our Time
0

"𝕀𝕔𝕙 𝕨𝕖𝕥𝕥𝕖, 𝕛𝕖𝕕𝕖 𝕕𝕒𝕙𝕖𝕣𝕘𝕖𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟𝕖 ℙ𝕣𝕒𝕜𝕥𝕚𝕜𝕒𝕟𝕥𝕚𝕟 𝕜𝕣𝕚𝕖𝕘𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕓𝕖𝕤𝕤𝕖𝕣 𝕙𝕚𝕟!"

Ein kleiner verhängnisvoller Satz stürzt Ferne in das Abenteuer ihres Lebens und fordert Rios aufgebautes Leben heraus.

Das Buch ...

"𝕀𝕔𝕙 𝕨𝕖𝕥𝕥𝕖, 𝕛𝕖𝕕𝕖 𝕕𝕒𝕙𝕖𝕣𝕘𝕖𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟𝕖 ℙ𝕣𝕒𝕜𝕥𝕚𝕜𝕒𝕟𝕥𝕚𝕟 𝕜𝕣𝕚𝕖𝕘𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕓𝕖𝕤𝕤𝕖𝕣 𝕙𝕚𝕟!"

Ein kleiner verhängnisvoller Satz stürzt Ferne in das Abenteuer ihres Lebens und fordert Rios aufgebautes Leben heraus.

Das Buch habe ich 2023 in Rekordzeit durchgelesen. Insgesamt waren es 15 Stunden. Ich brauchte Dank des flüssigen Schreibstils und der schnellen Zuspitzung in der Geschichte nicht lange, um reinzukommen. Die Geschichte rund um Ferne als Außenseiterin in der Glamourwelt und Rio, den ehemals gefeierten Kinderstar und nun Hottie der Filmszene, sollte man nicht auf den Prüfstand stellen. Vieles würde ganz anders laufen, würde es sich tatsächlich so zutragen. Dennoch fand ich ihre beginnende Beziehung zueinander herzlich unterhaltend. Es ist ein kurzweiliger Lesespaß mit ordentlich Romance-Dramatik. Und wenn man gerade Hoffnung schöpft kommt Kathinka Engel daher und raubt sie einem. Das Ende ist gemein und macht Lust auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Die kleine Hexe und der Daimonenkönig

Infernas 1: King of Ash
0

Ich bin süchtig! Dante-und-Everly-süchtig.
Der Beginn der Geschichte und der Schreibstil fesselten mich nach wenigen Seiten bereits an das Buch. Everly ist eine sympathische Protagonistin, mit deren Verzweiflung ...

Ich bin süchtig! Dante-und-Everly-süchtig.
Der Beginn der Geschichte und der Schreibstil fesselten mich nach wenigen Seiten bereits an das Buch. Everly ist eine sympathische Protagonistin, mit deren Verzweiflung aber auch Mut man sich sehr gut identifizieren kann. Durch die Zwei-Personen-Perspektive erhält man auch in Dantes Gedankenwelt Einblick und lernt ihn lieben. Die Nebencharaktere gefielen mir auch hervorragend und sie kreierten einen weiteren Zwiespalt für Everly im Verlauf der Geschichte.
Es war insgesamt ein hervorragendes Leseerlebnis und ich freue mich auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Mystik und Spannung

Queen of Thieves and Shadows
0

In Queen of Thieves and Shadows tauchen wir ein in die Welt von Elaine, die ein Doppelleben führt. Tagsüber als Spionin im Palast, die die Menschen heilt, und nachts als Rebellin im Königreich, die einen ...

In Queen of Thieves and Shadows tauchen wir ein in die Welt von Elaine, die ein Doppelleben führt. Tagsüber als Spionin im Palast, die die Menschen heilt, und nachts als Rebellin im Königreich, die einen Anschlag auf den König plant.

Bei der Story gelingt die Mischung aus ruhigem Worldbuilding und actionreichen Spannungen. Beim Lesen war ich wie gefesselt und konnte mich auch bis in die Nacht hinein nicht von dem Buch trennen. Der Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen.

Die Spannungen zwischen den Charakteren ist geradezu greifbar. ⚔️💕 Hier bekommt man eine tolle Enemies to Lovers Geschichte, die noch so viel mehr ist. Rebecca Humpert hat mich schnell Nähe zur Protagonistin aufbauen lassen. Dazu gibt es so viel Rätselhaftes, was zum Entdecken einlädt. Ich wurde von so manchem Twist überrascht.

Die Geschichte ist von vorn bis hinten stimmig erzählt. Gern hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe der Charaktere zu Beginn gewünscht, aber das ist ein kleiner Kritikpunkt auf hohem Niveau.

Ich empfehle das Buch jeder Person, die gern in mystische Welten mit Magie, Freiheitskämpfen und einer tödlichen Spannung zwischen den Protagonisten abtaucht.