Gute Ansätze, aber nicht ganz rund.
NachtwaldNachtwald punktet zunächst mit einem faszinierenden Setting: ein verfallenes Herrenhaus mitten im Wald, abgeschottet von der Außenwelt – die perfekte Bühne für einen Thriller. Die düstere Atmosphäre, die ...
Nachtwald punktet zunächst mit einem faszinierenden Setting: ein verfallenes Herrenhaus mitten im Wald, abgeschottet von der Außenwelt – die perfekte Bühne für einen Thriller. Die düstere Atmosphäre, die Tríona Walsh schafft, ist spürbar und gibt dem Buch einen starken Rahmen.
Leider hat mich die Umsetzung der Geschichte nicht komplett überzeugt. Der Einstieg zog sich für meinen Geschmack zu sehr hin, und auch im weiteren Verlauf wirkte die Handlung stellenweise zu langatmig. Zwar wurden einige überraschende Wendungen eingebaut, die durchaus spannend waren, aber der rote Faden fühlte sich nicht immer schlüssig an.
Ein großer Kritikpunkt für mich waren die Figuren. Ihr Verhalten erschien mir oft unlogisch, und die Dialoge wirkten teilweise konstruiert. Es fiel mir schwer, in die Geschichte einzutauchen, weil die Figuren nicht authentisch genug waren, um eine emotionale Verbindung herzustellen. Manche Gespräche wirkten fast wie aus einem Drehbuch – steif und wenig glaubwürdig.
Positiv hervorzuheben ist die Spannung, die im Mittelteil Fahrt aufnimmt, und die geschickte Platzierung von Twists, die dafür sorgen, dass man das Buch nicht komplett aus der Hand legen möchte. Das Finale klärt alle Fragen auf und bringt die Handlung zu einem runden Abschluss.
Fazit: Nachtwald hat eine interessante Grundidee und ein packendes Setting, bleibt aber durch langatmige Passagen, unnatürliche Dialoge und wenig überzeugende Figuren hinter seinen Möglichkeiten zurück. Wer klassische Thriller mag und ein Faible für düstere Schauplätze hat, könnte trotzdem Gefallen daran finden. Für mich ein durchschnittlicher Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugt hat.