Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
offline

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2025

tolle Rezepte

What I eat in a day
0

Schon die ersten Seiten dieses Buches haben mich wirklich begeistert. Die Autorin gibt darin viele, hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung. Besonders gut fand ich die Tatsache, dass sie nicht auf ...

Schon die ersten Seiten dieses Buches haben mich wirklich begeistert. Die Autorin gibt darin viele, hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung. Besonders gut fand ich die Tatsache, dass sie nicht auf einen bestimmten BMI oder derartiges pocht, sondern vielmehr von Wohlfühlgewicht spricht. Und davon, dass dieses für jeden Menschen individuell ist. Auch räumt sie mit der Tatsache auf, dass man abends nicht mehr so viel essen sollte, sondern erklärt vielmehr, dass sich auch die Essenszeiten nach den Gewohnheiten jedes einzelnen richten sollten.

Auf die Einleitung folgen dann eine Vielzahl von Rezepten. Diese sind sehr vielseitig, aber immer gesund. Es gibt vegetarische Rezepte und welche mit Fleisch. Für mich als Naschkatze war es besonders schön, dass auch so viele süße Gerichte vorgestellt werden.

Die Rezepte nehmen jeweils eine Doppelseite ein, wobei auf einer Seite die Anleitung steht und auf der anderen ein Foto abgedruckt ist. Die Anleitung ist einfach zu verstehen und unkompliziert nachzukochen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2025

tolle Mischung aus Urban Fantasy und Keltischer Mythologie

Melyn – Leg dich nie mit einem Meeresgott an
0

Die Geschichte um Cooper und Melyn hat mich wirklich begeistert. Ich liebe diese Mischung aus Fantasy, realem Setting und Mythologie.

Das Buch ist aus der Sicht von Student Cooper geschrieben, der auch ...

Die Geschichte um Cooper und Melyn hat mich wirklich begeistert. Ich liebe diese Mischung aus Fantasy, realem Setting und Mythologie.

Das Buch ist aus der Sicht von Student Cooper geschrieben, der auch der Hauptcharakter ist. Ich fand ihn als Protagonisten wirklich stimmig und sehr sympathisch. Vor allem konnte ich seine Handlungen gut nachvollziehen. Seinen Wunsch zu helfen, aber auch seine anfängliche Skepsis im Bezug auf Melyn und ihre Geschichte. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr überzeugend und realistisch dargestellt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und das Tempo der Geschichte fand ich wirklich gut. Es gibt viele, unerwartete Wendungen, die das ganze durchweg spannend halten. Immer wenn ich dachte, ich würde schon ahnen, wie es weitergeht, passierte wieder etwas völlig unvorhergesehenes. Das fand ich super.

Was mir ebenfalls total gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es im Buch zwar eine Liebesgeschichte gibt (oder eigentlich sogar zwei), diese aber nur ganz wenig Raum einnimmt. Sie ist eher eine Nebenhandlung. Und beide Paare waren für mich eine echte Überraschung. Ich fand es toll, dass hier nicht auf das übliche Klischee zurückgegriffen wurde.

Auch den Bezug zur keltischen oder genau gesagt walisischen Mythologie fand ich total spannend. Ebenso das Setting an der walisischen Küste. Dank des bildhaften Schreibstils konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Das Ende hält dann ebenfalls nochmal die ein oder andere Überraschung bereit und ist absolut gelungen. Ein würdiger Abschluss für eine fantastische Geschichte.

Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt. Am Anfang des Buches werden ein paar der walisischen Begriffe aufgelistet, inklusive Bedeutung und Hinweisen zur Aussprache. Am Ende findet sich dann nochmal eine genauere Erläuterung zur Aussprache. Ich hätte mir diese auch am Anfang gewünscht (oder wenigstens einen Hinweis darauf), da ich natürlich nicht direkt ganz hinten ins Buch geguckt habe.

Veröffentlicht am 13.12.2024

kleine Alltags-Heldin

Super-Nairobi
0

Nairobi ist mehr als nur ein kleines Mädchen. In ihrer Fantasie ist sie eine Superheldin. Aber Heldentaten vollbringt sie auch im wahren Leben jede Menge. Und das ganz ohne Superkräfte.

Die Illustrationen ...

Nairobi ist mehr als nur ein kleines Mädchen. In ihrer Fantasie ist sie eine Superheldin. Aber Heldentaten vollbringt sie auch im wahren Leben jede Menge. Und das ganz ohne Superkräfte.

Die Illustrationen in diesem Buch sind wirklich wunderschön gemacht. Sie sind farbenfroh und sehr detailliert. Die Texte sind nicht zu lang und von der Sprache absolut kindgerecht. Auch das Thema finde ich wirklich großartig und sehr gut umgesetzt. Nairobi zeigt, dass es keine Superkräfte braucht, um gute Taten zu vollbringen. Dass es eigentlich sogar ganz leicht ist, anderen zu helfen.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, ist aber dank der großen Schrift und einfachen Sprache auch für kleine Leseanfänger gut geeignet.

Von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2024

süßes Buch zum Thema Angst und Mut

Nino Saurus – Angst vor gar nichts
0

Nino ist ein gefährlicher Tyrannosaurus Rex, der vor nichts Angst hat. Denkt er zumindest. Aber vielleicht ist er ja doch nicht immer so mutig wie er gerne wäre.

Das Buch ist unglaublich süß gemacht, ...

Nino ist ein gefährlicher Tyrannosaurus Rex, der vor nichts Angst hat. Denkt er zumindest. Aber vielleicht ist er ja doch nicht immer so mutig wie er gerne wäre.

Das Buch ist unglaublich süß gemacht, mit ganz vielen, farbenfrohen Illustrationen. Die Geschichte von Nino lässt sich leicht lesen und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Sie behandelt auf spielerische und sehr kindgerechte Art und Weise Themen wie Angst, Mut und Hilfsbereitschaft.

Ich kann diese niedliche Buch wärmstens empfehlen. Ein echtes Muss für kleine Dino-Fans.

Veröffentlicht am 28.11.2024

unterhalsame Gute-Nacht-Geschichten mit Lernfaktor

Toto und der Mann im Mond – Aufbruch in neue Abenteuer
0

Das Buch "Toto und der Mann im Mond 2" eignet sich hervorragend als Vorlesebuch vor dem Schlafengehen, denn es enthält viele, kurze Geschichten. Der Aufbau ist dabei immer gleich. Zuerst erlebt man Toto ...

Das Buch "Toto und der Mann im Mond 2" eignet sich hervorragend als Vorlesebuch vor dem Schlafengehen, denn es enthält viele, kurze Geschichten. Der Aufbau ist dabei immer gleich. Zuerst erlebt man Toto in einer Situation mit Mama oder Papa, in der er sich meistens an die Erlebnisse des Tages erinnert. Dann wird er müde und schläft ein.

Im Traum reist Toto dann mit seiner Cousine Mimi und seinem Meerschweinchen Luna in einer Rakete zum Mond, wo er den Mann im Mond und allerlei andere Gestalten besucht. Zusammen erleben sie in jeder Geschichte ein spannendes Abenteuer, das meistens auf den Erlebnissen des Tages aufbaut. Jede Geschichte endet mit einem niedlichen, kleinen Schlafreim.

Besonders schön finde ich, dass die Geschichten gleichzeitig auch lehrreich sind und auf ganz spielerische Weise neues Wissen vermittelt wird. Quasi nebenbei lernen die Kinder so jedes Mal etwas dazu.

Ein echtes Highlight sind auch die zuckersüßen Illustrationen, die jede Geschichte perfekt untermalen und das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.