Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2024

Wieder ein Highlight

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Nachdem mir Band 1 der Sonnenfeuerballade schon sehr gut gefallen hatte, war ich natürlich auf die Fortsetzung gespannt. Band 2 beginnt mit einer Zusammenfassung des ersten Bandes und dann geht es auch ...

Nachdem mir Band 1 der Sonnenfeuerballade schon sehr gut gefallen hatte, war ich natürlich auf die Fortsetzung gespannt. Band 2 beginnt mit einer Zusammenfassung des ersten Bandes und dann geht es auch schon los. Dieses Mal befinden sich Arez und Sintha in Cahess bei der Monarchin. Sintha wird von dieser nur für ihre eigenen Zwecke benutzt und auch von den Vakar kann Sintha nichts Gutes erwarten. Sie versucht weiterhin hinter das Geheimnis der Stimme aus den Schatten zu kommen.
Ich schätze einfach den Schreibstil von Julia Dippel. Das Worldbuilding ist fantasiereich, die Figuren alle liebevoll gezeichnet und man hat das Gefühl live dabei zu sein. Ein bisschen Romantik ist dabei, dann folgen wirklich unvorhersehbare Wendungen und gerade im zweiten Band kommt die Spannung nicht zu kurz. Gerade zum Ende hin, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es endet, wie bereits befürchtet, mit einem fiesen Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band 3, der im Frühjahr erscheinen wird. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Wertvoller Ratgeber

Ab heute kränkt mich niemand mehr
0

Ich habe schon einige Ratgeber zu psychologischen Themen gelesen und ich muss sagen, dass dieser wirklich aus der Masse hervorsticht. Dr. Doris Wolf hat das Buch in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil widmet ...

Ich habe schon einige Ratgeber zu psychologischen Themen gelesen und ich muss sagen, dass dieser wirklich aus der Masse hervorsticht. Dr. Doris Wolf hat das Buch in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil widmet sie sich der Theorie. Was ist Kränkung denn überhaupt und wie fühlt sie sich an? Was haben die anderen und was habe ich selbst mit dem Gefühl der Zurückweisung zu tun? Gleich am Anfang hat die Autorin einen Fragenkatalog zusammengestellt, um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Allein die Beantwortung der Fragen hat mir schon eine Erkenntnis beschert. Im zweiten Teil wird es dann konkret und der Leser wird von der Theorie zur praktischen Umsetzung geführt. Die Sprache ist klar, deutlich und verständlich. Dabei niemals belehrend oder unempathisch. Nach der Lektüre des Buches hat man einen wertvollen Werkzeugkoffer erhalten, mit dem man es schafft Kränkungen in einem anderen Licht zu sehen und sie nicht mehr so stark an sich heranzulassen. Die wichtigste Aussage ist für mich, dass der Schlüssel nicht in den anderen, sondern in uns selbst zu finden ist. Wer sich öfter gekränkt fühlt und daran etwas ändern möchte, dem kann ich diesen Ratgeber wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Fundierter Ratgeber

Somebody told me
0

Ich habe den Ratgeber fast in einem Rutsch durchgelesen. Er ist erfrischend locker und dabei doch sehr fundiert geschrieben. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung, den Hormonen und dem Empfinden während ...

Ich habe den Ratgeber fast in einem Rutsch durchgelesen. Er ist erfrischend locker und dabei doch sehr fundiert geschrieben. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung, den Hormonen und dem Empfinden während der Wechseljahre finde ich äußerst interessant. Ich habe in der Tat viele neue Zusammenhänge erfahren und eine Menge an Wissen erworben. Das Buch ist in zwei Themenblöcke eingeteilt. Zuerst betrachten die Autorinnen was rund um die Wechseljahre in unserem Körper vor sich geht. Hier werden die typischen Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme wie auch Erkrankungen näher beleuchtet. Im zweiten Teil geht es darum, wie man selbst positiv auf Körper und Psyche einwirken kann und das mit einer speziellen Ernährungsweise. Welche Lebensmittel tun uns gut und welche sollten wir lieber meiden? Ich bin nach der Lektüre des Buches auf jeden Fall hoch motiviert an der Stellschraube Ernährung anzusetzen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man selbst anpacken kann. Ein wirklich toller und fundierter Ratgeber, der an den richtigen Stellen in die Tiefe geht und dabei jederzeit verständlich geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Witzig und niedlich

Das geheime Buch der Wichtel
0

Das Buch ist wie ein Sachbuch gestaltet und diese Idee finde ich richtig witzig. Wir bekommen den Blick eines Insiders in die geheime Welt der kleinen Wesen. Die Informationen sind ziemlich spannend, denn ...

Das Buch ist wie ein Sachbuch gestaltet und diese Idee finde ich richtig witzig. Wir bekommen den Blick eines Insiders in die geheime Welt der kleinen Wesen. Die Informationen sind ziemlich spannend, denn wer wusste schon von den geheimen Eingängen in das Zuhause der Wichtel oder welche Hüte sie zu welchem Anlass tragen? Wichtel haben ebenfalls Haustiere wie wir Menschen. Amüsant fand ich auch die Tarnmöglichkeiten, die nicht nur Vorteile mit sich bringen, wie zum Beispiel ein Mauskostüm…
Das Bilderbuch ist wirklich liebevoll gestaltet. Zudem auch sehr detailreich. Ich denke, dass man auch bei mehrmaligen Betrachten immer noch neue Details finden wird. Die Wichtel sind allesamt sympathisch und man teilt gerne den Einblick in ihr Leben.
Sprachlich ist das Buch kindgerecht, denn es sind kurze Texte mit einfachen Sätzen. Die Zeichnungen dominieren und vor allem diese machen den Charme des Wichtelbuches aus.
Für mich ist dies ein rundum gelungenes Bilderbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Es ist überraschend anders und hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Ich habe seit der Lektüre auch ein neues Lieblingshaustier: den Rüsselkäfer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Achtsam Innehalten

Ein Inne halten
0

Das Cover vermittelt bereits einen guten Eindruck, denn es geht um Achtsamkeit. Nicht nur das Cover, auch alle anderen Illustrationen vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Joni findet eine Schachtel ...

Das Cover vermittelt bereits einen guten Eindruck, denn es geht um Achtsamkeit. Nicht nur das Cover, auch alle anderen Illustrationen vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Joni findet eine Schachtel mit Luftlöchern. Was da wohl drin ist? Niemand sonst schenkt dem Karton Beachtung. In der Box ist ein Inne, das ein bisschen wie ein Häschen aussieht. Auf jeden Fall sieht es zum Kuscheln aus. Und nachdem Joni ihm ein Gehege geschaffen, etwas zum Essen zubereitet und mit ihm gespielt hat, nimmt es das Inne in den Arm. Erst da ist das Inne glücklich. Auf einmal können auch die anderen Familienmitglieder zur Ruhe und zu sich kommen.
Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das nicht nur Kindern Achtsamkeit vermitteln kann.
Neben den bereits erwähnten gelungenen Illustrationen ist der Text in einfachen Worten und somit kindgerecht gehalten. Also, Zeit um zur Ruhe zu kommen und einfach den Moment zu genießen. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere