Die Kommissare Jan Schiller und Birte Jessen müssen sich zusammenraufen, um ein effizientes Team zu bilden. Es gilt, einen Mörder zu stellen, der rote Plastikherzen hinterlässt. Der Plot ist spannend, ...
Die Kommissare Jan Schiller und Birte Jessen müssen sich zusammenraufen, um ein effizientes Team zu bilden. Es gilt, einen Mörder zu stellen, der rote Plastikherzen hinterlässt. Der Plot ist spannend, vor allem auch, weil auch viel Privates der beiden Ermittler miteinfließt. Beide habe Altlasten aus der Vergangenheit, was sie dem Leser näher bringt.
Die Handlung an sich ist schon spannend, aber auch Michael-Che Koch als Sprecher der Hörbuchversion ist eine gute Besetzung.
Nach der spannenden Silver & Poison-Dilogie hat man schon einige Erwartungen an die Autorin Anne Lück, auch weil das Cover wieder so wunderschön gelungen ist.
Harper ist eine junge Goldschmiedin, die ihren ...
Nach der spannenden Silver & Poison-Dilogie hat man schon einige Erwartungen an die Autorin Anne Lück, auch weil das Cover wieder so wunderschön gelungen ist.
Harper ist eine junge Goldschmiedin, die ihren Beruf mit Hingabe und großem Talent ausübt. Als sie einen uralten Ring berührt, erhält sie unheimliche Visionen, in denen sie mitten in die König-Artus-Sage hinein katapultiert wird. Alle jene Sagengestalten sollen noch Einfluss auf ihr reales Leben haben, denn deren Nachfahren sind mittlerweile zu einflussreichen Familien der englischen Oberschicht geworden. Sie alle haben Anteil daran, dass das wunderwirkende Schwert Excalibur wieder ins 21. Jahrhundert geholt werden kann. Doch es droht verheerendes Unheil, weil auch die abgrundtief böse Zauberin Morgana ihrem Gefängnis entfliehen konnte.
Es liegt nun an Harper, die Menschheit zu retten. Sie hat Freundschaften mit den Nachfahren aus König Artus Tafelrunde geschlossen, doch auch hier gibt es nicht nur Gutmenschen, auch wenn sie äußerlich alle miteinander schön wie Topmodels sind. Die Atmosphäre empfindet man schnell als übertrieben künstlich. Auch die sich entwickelnde Liebesbeziehung ist nicht so recht nachvollziehbar, obwohl man Harper das Glück schon sehr gönnen würde. Gegen Ende beschleunigt sich das Erzähltempo rapide. Es gibt sozusagen einen richtigen Knalleffekt, die Masken fallen und vor allem bekommt man an eine Ahnung für eine Fortsetzung.
Der Roman liest sich nett und flüssig, entwickelt jedoch nicht den erwarteten Suchtfaktor. Schade.
Die Autorin Ursa Jaumann hat ihre Urban Fantasy in Russland angesiedelt. Es braucht seine Zeit, bis man sich als Hörbuchhörer an die fremden Namen gewöhnt, und noch länger, bis man sie in gut und böse ...
Die Autorin Ursa Jaumann hat ihre Urban Fantasy in Russland angesiedelt. Es braucht seine Zeit, bis man sich als Hörbuchhörer an die fremden Namen gewöhnt, und noch länger, bis man sie in gut und böse unterschieden hat.
Irina ist ein ehemaliges Sklavenmädchen mit Zauberkräften, das durch einen tödlichen Liebeszauber an ausgerechnet den Magier Alexej, in dessen Haus sie bis aufs Blut gefoltert wurde, gebunden ist. Beiden droht der Tod, wenn sie sich nicht untrennbar miteinander vermählen. Die Zeit drängt, und während beide fieberhaft nach einem Zauber suchen, der sie befreit, lernt man vor allem ganz unbekannte Seiten an Alexej kennen. Irina hingegen verliert einen Freund nach dem anderen.
Einerseits schafft Ursa Jaumann eine wunderbare, magische Szenerie verbunden mit romantischem Herzschmerz. Andererseits überschreitet sie oft die Grenze zur Langatmigkeit. Ein strafferes Erzähltempo hätte dem Roman gutgetan, aber auch so ist er absolut lesenswert. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber da brennt immer noch ein Fünkchen Hoffnung auf einen Folgeband.
Besonders beeindruckt hat mich die Leistung von Simone Walleck, der Sprecherin. Sie hat eine wunderbare Stimme, in der immer ein Lächeln mitschwingt, wenn es benötigt wird. Insgesamt gibt sie dem Hörbuch eine Seele.
Irland im Jahr 1849.
Honora und ihre ganze Dorfgemeinschaft leiden unter einer bitteren Hungersnot. Viele sterben, auch das Baby von Honora, ebenso wie ihr Mann. Sie schafft es auf ein Schiff nach Amerika, ...
Irland im Jahr 1849.
Honora und ihre ganze Dorfgemeinschaft leiden unter einer bitteren Hungersnot. Viele sterben, auch das Baby von Honora, ebenso wie ihr Mann. Sie schafft es auf ein Schiff nach Amerika, doch auch hier gerät sie in eine üble Zwangslage. Honora gibt nicht auf. Immer treibt sie ihr unbändiger Wille nach Freiheit weiter.
Es hat lange gedauert, ehe ich mich in den Erzählrhythmus eingelesen habe, denn wie so oft in irischen Romanen, beherrschen Armut und Ausweglosigkeit das Thema. So auch hier. Fast wollte ich schon abbrechen, als in Amerika endlich deutlich mehr Bewegung in die Handlung kommt. Ja, es wird irgendwie sogar richtig spannend, obwohl ich mit Honora nicht warm geworden bin. Sie ist von Kind an Außenseiter und durch die Fehlgeburt wird sie noch verhärteter. Sie besitzt eine ungeheure innere Stärke, die sie schwere Zeiten stoisch durchleben lässt, um dann im geeigneten Moment eine Wende herbeizuführen, auch auf Kosten anderer. Nein, sympathisch ist sie mir nicht geworden, aber das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Ein neuer in sich abgeschlossener Krimi mit Molly Gray in der Hauptrolle erweckt Erwartungen, die diesmal leider nicht gehalten werden konnten.
Molly ist erwachsen geworden. Man merkt es an ihrer Art zu ...
Ein neuer in sich abgeschlossener Krimi mit Molly Gray in der Hauptrolle erweckt Erwartungen, die diesmal leider nicht gehalten werden konnten.
Molly ist erwachsen geworden. Man merkt es an ihrer Art zu denken und auch ihre Sozialkompetenz hat sich verbessert. Sie ist nicht mehr ganz so gutgläubig, als es darum geht, den Mord an einem Hotelgast, dem misanthropischen Krimiautor Grimthorpe, aufzuklären. In Rückblenden wird erzählt, welch schlechte Erfahrungen Molly mit ihm in ihrer Kindheit gesammelt hat. Doch diesmal verzettelt sich die Autorin zu sehr in Banalitäten, wird phasenweise richtig langweilig. Die Ermittlungen kommen nicht so recht vom Fleck. Vor allem hat der Charakter von Molly an Charme verloren. Wirkte sie in Band 1 noch liebenswert verpeilt, so kommen ihre Eigenarten jetzt eher seltsam herüber.
Ja, es ist immer noch ein netter Cosy Krimi, liest sich flüssig und nett, aber hält den Vergleich mit THE MAID nicht stand. Die Hörbuchversion besticht durch Anna Thalbach als hervorragende Sprecherin.