Profilbild von Anndlich

Anndlich

Lesejury Star
offline

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anndlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Willkommen in Brummelsby!

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten, Band 2: Was passiert in Wald und Wiese?
0

Wieso? Weshalb? Warum?: Was passiert in Wald und Wiese? von Anna Pooch nimmt uns in 15 Kurzgeschichten mit in die Kleinstadt Brummelsby. Zu Beginn lernen wir die Protagonisten der einzelnen Kurzgeschichten ...

Wieso? Weshalb? Warum?: Was passiert in Wald und Wiese? von Anna Pooch nimmt uns in 15 Kurzgeschichten mit in die Kleinstadt Brummelsby. Zu Beginn lernen wir die Protagonisten der einzelnen Kurzgeschichten kennen, die eine schöne Heterogenität in Familienmodellen, Herkunft und Alter vorweisen und dadurch für viele Kinder eine Identifikation ermöglichen. Die Kinder der einzelnen Familien bekommen dabei noch Eigenschaften wie „Träumerin“ oder „Hobbykoch“ zugeordnet, was direkt Interesse an ihnen weckt.

Besonders toll war die Form der einzelnen Geschichten, durch ihre Länge eignen sie sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, aber sie sind auch hervorragend für zwischendurch, denn jede Kurzgeschichte ist abgeschlossen und ermöglicht daher auch eine längere Pause zwischen den einzelnen Geschichten. Dennoch können wir die Charaktere immer wieder in den unterschiedlichen Kurzgeschichten wiederfinden und lernen sie dadurch noch besser kennen.

Jede Geschichte war unterhaltend, hat Spaß gemacht und nebenbei auch noch Sachwissen vermittelt. Die Informationen wurden kindgerecht übermittelt, toll in die Geschichte eingebaut und von den Kindern super interessiert verfolgt. Nebenbei lernt man auch neue Dinge kennen, die man nachmachen kann, zum Beispiel das bekannte Gericht „Arme Ritter“ oder Wassereis.

Die Zeichnungen von Dominik Rupp erwecken die Kurzgeschichten zum Leben und bieten einiges zum Entdecken, besonders die Übersicht der Kleinstadt Brummelsby hat uns gefallen, weil die Geschichten sich dadurch verorten ließen.

Wieso? Weshalb? Warum?: Was passiert in Wald und Wiese? Ist ein tolles (Vor-)Lesebuch für Kinder ab vier Jahren, das nicht nur zur Unterhaltung dient, sondern auch Sachwissen übermittelt und mit dieser Mischung Spaß macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Beccas Silvester-Pakt

Fake Dates and Fireworks
0

Becca und Nils sind seit zehn Jahren beste Freunde mit einem besonderen Arrangement, denn sie landen jedes Jahr an Silvester zusammen im Bett. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum möchte die Erzieherin Becca ...

Becca und Nils sind seit zehn Jahren beste Freunde mit einem besonderen Arrangement, denn sie landen jedes Jahr an Silvester zusammen im Bett. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum möchte die Erzieherin Becca Nils endlich ihre Liebe gestehen und lädt ihn in ein romantisches Hotel in den Alpen ein. Es wird ein besonderes Jubiläum, doch für Becca kommt es ganz anders als erwartet. Erst trifft Becca ausgerechnet auf Raphael, den unausstehlichen Onkel Henrys (eines ihrer Kindergarten-Kinder) und dann bringt Nils völlig unerwartet seine Verlobte Priya mit, die Becca aus Nils Erzählungen nur als seine Arbeitskollegin kannte.

Völlig überrumpelt von der Situation, wir ausgerechnet Raphael Beccas Fake-Boyfriend, doch bisher konnte sie keinen Dialog ohne Streitigkeiten führen. Doch das Knistern zwischen Becca und Raphael wirkt plötzlich alles andere als gespielt.

Fake Dates and Fireworks von Kyra Groh war mein erstes Buch der Autorin und für mich bereits ein Highlight, welche bei mir im Romance-Genre nicht häufig vorkommen. Das lag einerseits an einem tollen Schreibstil Grohs, die neben einem feinen Humor auch eine unfassbare Tiefgründigkeit in die Geschichte gewoben hat, andererseits an einer Storyline, die nicht nur tiefgründig, sondern vor allem reflektierend ist und mir als Leserin sehr viel mitgeben konnte.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Protagonistin Becca, deren Verhalten ich zu jederzeit, was für mich fast genreuntypisch ist, komplett nachvollziehen konnte, dies lag u.a. an der dichten Beschreibung ihrer Gedanken- und Gefühlswelt.

Überragend empfand ich jedoch die Entwicklung der Beziehungen Beccas und die Sicht, die sich dadurch beim Leser verändert, was nicht nur die Charaktere Nils und Raphael gezeichnet hat, sondern vor allem als Übertragung aufs Leben wunderbar war. Während wir zu Beginn die Bilder von Raphael und Nils nur aus Beccas Gedankenwelt zeichnen und auch so unsere Sympathien lagern, wechselt dies im Laufe der Geschichte und wir erleben Nils und Raphael auch und können sie dann selbst (und ganz anders) einordnen.

Fake Dates and Fireworks hat sich völlig unerwartet zu einem absoluten Highlight entwickelt! Für mich hat es an allen Ecken perfekt gepasst, eine tolle Protagonistin, eine spannende Entwicklung der Charaktere Nils und Raphael, schöne Nebenfiguren - Lena, David, Gio, Henry und Verena -, ein wundervolles Setting, das Fernweh garantiert und das alles angereichert mit einer Prise Humor!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Willkommen in Willewitt!

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten, Band 1: Was erleben wir Tag für Tag?
0

Wieso? Weshalb? Warum?: Was erleben wir Tag für Tag? von Inka Friese nimmt uns in 15 Kurzgeschichten mit in die Großstadt Willewitt. Zu Beginn lernen wir die Protagonisten der einzelnen Kurzgeschichten ...

Wieso? Weshalb? Warum?: Was erleben wir Tag für Tag? von Inka Friese nimmt uns in 15 Kurzgeschichten mit in die Großstadt Willewitt. Zu Beginn lernen wir die Protagonisten der einzelnen Kurzgeschichten kennen, die eine schöne Heterogenität in Familienmodellen, Herkunft und Alter vorweisen und dadurch für viele Kinder eine Identifikation ermöglichen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass in jede Geschichte Sachwissen eingeflossen ist. Die Informationen wurden kindgerecht übermittelt und von den Kindern super interessiert verfolgt. Die fünfzehn Kurzgeschichten sind alle abgeschlossen und ermöglichen daher auch längere Pausen zwischen den einzelnen Geschichten.

Wieso? Weshalb? Warum?: Was erleben wir Tag für Tag? ist ein tolles (Vor-)Lesebuch für Kinder ab vier Jahren, das nicht nur zur Unterhaltung dient, sondern auch Sachwissen übermittelt und mit dieser Mischung Spaß macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2024

Wem kannst du noch trauen?

Die Frau des Serienkillers
8

Beth und Tom Hardcastle führen mit ihrer kleinen Tochter Poppy das perfekte Leben in dem idyllischen Ort Lower Tew, doch dann taucht plötzlich die Polizei auf und nimmt Tom fest. Er wird des Mordes beschuldigt ...

Beth und Tom Hardcastle führen mit ihrer kleinen Tochter Poppy das perfekte Leben in dem idyllischen Ort Lower Tew, doch dann taucht plötzlich die Polizei auf und nimmt Tom fest. Er wird des Mordes beschuldigt und auch Beth muss sich täglich einer Hetzjagd gegen sie stellen. Denn die Nachbarn können nicht an ihre Unschuld glauben und die Presse möchte unbedingt mehr von der Frau eines Serienkillers wissen. Beth ist gefangen in Toms Geheimnissen aus der Vergangenheit und auch ihre eigenen Geheimnisse holen sie langsam ein.

Die Frau des Serienkillers von Alice Hunter ist ein außergewöhnlicher Thriller, den wir hauptsächlich aus der Perspektive Beth Hardcastles erleben und der nur gelegentlich durch zwei weitere Perspektiven ergänzt wird. Aus diesem Grund, wird der Fokus ganz klar auf Beths Gedankenwelt und Psyche gelegt. Diese wird durch Alice Hunter eindrücklich präsentiert, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ständig auf der Suche inhaltliche Zusammenhänge zu erkennen, Gedankengänge verstehen zu können und das schwarze Schaf zu erkennen. Durch Beths Brille wird man selbst paranoid und sieht überall die Gefahr.

Durch kurze Kapitel, einem flüssigen Schreibstil und den gelegentlichen Perspektivwechseln liest sich das Buch sehr gut und lässt sich kaum aus der Hand legen.

Für mich war Die Frau des Serienkillers ein außergewöhnliches Buch, das genau das bietet, was Klappentext, Titel und Buchaufmachung verspricht und obwohl ich dadurch vieles erwartet habe, fand ich den Inhalt dennoch bis zur letzten Seite spannend! Was vor allem an der Darstellung der menschlichen Psyche und dem Gefühl, dass man niemanden mehr trauen kann, lag. Wer jedoch actionreiche und blutige Thriller bevorzugt, dem könnte dieser zu ruhig sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2024

Schau hin!

Unsichtbar
0

Für einen strebsamen Jungen beginnt die Schule anstrengend zu werden, denn in ihr Leben Monster. Er wäre gerne ein Superheld, wie die aus seinen Lieblingscomics und wünscht sich nichts sehnlicher als eine ...

Für einen strebsamen Jungen beginnt die Schule anstrengend zu werden, denn in ihr Leben Monster. Er wäre gerne ein Superheld, wie die aus seinen Lieblingscomics und wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Superkraft. Unsichtbar sein, das wäre cool und plötzlich scheint diese Kraft zu wirken. Die Menschen um ihn rum können ihn nicht mehr sehen, nur ab und an hat er seine Kraft noch nicht unter Kontrolle und ist wieder für alle sichtbar. Bis er seine Kraft wieder verliert oder erkennen muss, dass er sie nie besaß?

Unsichtbar von Eloy Moreno ist ein Buch, dass sich über eines der wichtigsten Themen innerhalb einer (jungen) Gesellschaft dreht: Mobbing. Die Geschichte erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, der Protagonist bleibt dabei Namenlos und steht für (leider) viel zu viele Kinder und Jugendliche, die es betrifft. Auch die weiteren Figuren werden meist nur durch „der Junge mit“ oder „das Mädchen mit“ beschrieben, sie erhalten jedoch durch die Brille des Protagonisten Namen. Dennoch merkt man, dass es dem Autor wichtig war, dass die Figuren „austauschbar“ sind und dadurch als Schablone wirken. Dadurch wird auch der Schreibstil unverwechselbar. Ich musste mich zu Beginn erst daran gewöhnen, mochte ihn dann aber sehr schnell!

Die Geschichte geht ans Herz und sollte den Weg in Schulbibliotheken und Klassenzimmer finden, ein Buch das aber nicht nur für Schüler:innen ist, sondern auch für Lehrkräfte und Eltern und das sich bestens zum gemeinsamen Lesen eignet. Denn es geht um mehr als Mobbing, es geht um Gefühle, Werte und darum, was eine gute Gesellschaft ausmachen sollte. Ein Buch, das den Weg eröffnet (zumindest) das Klassenzimmer zu einer besseren Einheit zu machen und einen Ort zum Wohlfühlen zu erschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere