Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
online

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Wenn Wolf und Fledermaus schlafen gehen.

Der Müdere gibt nach - Eine zauberhaft gereimte Gutenachtgeschichte
0

Für den Wolf Kolo und die Fledermaus Kulms ist nun Schlafenszeit. Kolo schläft recht schnell ein, aber Kulms kann einfach nicht einschlafen. So versucht die kleine Fledermaus, die sich nun langweilt, immer ...

Für den Wolf Kolo und die Fledermaus Kulms ist nun Schlafenszeit. Kolo schläft recht schnell ein, aber Kulms kann einfach nicht einschlafen. So versucht die kleine Fledermaus, die sich nun langweilt, immer wieder von ihrem Freund Kolo zu erfahren, ob dieser schon schläft. Sie boxt ihn in die Seite, fragt ihn immer wieder lautstark. Als er dann endlich wach wird, geht er kurz aufs Klo. Zurück im Schlafzimmer dann ist es ganz schön still… denn Kulms ist endlich eingeschlafen.

Der Titel der Geschichte klang für mich durchaus unterhaltsam, außerdem hat mir auch die Machart direkt gut gefallen. Man kann auf den Bildern gut erkennen, um welche Tiere es sich handelt. Die Zeichnungen sind generell eher dunkler gehalten, was zur nächtlichen Situation sehr gut passt.

Die Texte sind für Kinder ab vier Jahren gut verständlich, diese sind in Reimform. Tatsächlich ist es auch nicht wirklich viel Text, manches wird alle Zeit lang wiederholt, so dass es sehr eingängig ist.

Für uns war’s eine amüsante Gutenachtgeschichte, für Klein und Groß. Man wird gut unterhalten, es zeigt die Problematik auf, dass man eben nicht immer gleich einschlafen kann. Die Bilder passen gut zu den jeweiligen Szenen.

Dementsprechend haben wir es als eine gelungene und auch ein Stück weit freche Gutenachtgeschichte empfunden. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Weihnachten im Wimmelbuch

Weihnachten in der Wimmelwelt
0

Mit diesem tollen Wimmelbuch können die unterschiedlichsten Dinge rund um Weihnachten entdeckt werden. Es gibt das Buch in einem kleinen, handlichen Format (z.B. für unterwegs), ebenso aber auch großformatig. ...

Mit diesem tollen Wimmelbuch können die unterschiedlichsten Dinge rund um Weihnachten entdeckt werden. Es gibt das Buch in einem kleinen, handlichen Format (z.B. für unterwegs), ebenso aber auch großformatig.

Wimmelbücher werden bei uns immer wieder gerne angesehen und verschenke ich auch gerne. So kam es, dass mir diese beiden Bücher über den Weg gelaufen sind und mitkommen durften.

Auf mehreren Seiten sind verschiedenste weihnachtliche Situationen abgebildet, vom Weihnachtswichteldorf über den Weihnachtsmarkt bis hin zur Schlittschuhbahn. Die Situationen sind toll gezeichnet, man kann auf den Bildern gut erkennen, was hier gemacht wird. Außerdem kann man unheimlich viel entdecken, wie dies eben bei einem Wimmelbuch so ist.

Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Bücher lediglich in der Größe und im Text, denn auf große Seiten passt auch etwas mehr beschreibender Text für die jeweiligen Seiten.

Geeignet ist das Buch für Kinder von zwei bis vier oder fünf Jahren, sicher haben aber auch Kinder mit sechs Jahren oder drüber hinaus noch viel Spaß damit. Uns gefällt es wirklich gut.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Musik ist etwas wunderbares

Mukkekukke
0

Was gibt es Schöneres als Musik und Bücher? Definitiv noch die Verbindung von Musik mit Büchern. In diesem Buch kommen nun Comics, daher, die verschiedene Lieder präsentieren. So werden die unterschiedlichsten ...

Was gibt es Schöneres als Musik und Bücher? Definitiv noch die Verbindung von Musik mit Büchern. In diesem Buch kommen nun Comics, daher, die verschiedene Lieder präsentieren. So werden die unterschiedlichsten Liedtexte als Comics gezeichnet.

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war ich direkt sehr begeistert. Musik ist für mich unheimlich wichtig, ebenso wie Bücher. Die Verbindung von beidem mit diesem Buch finde ich einfach nur gelungen.

Vorne im Buch findet man eine Übersicht über die verschiedenen Lieder, die man hier als Comics mitsamt den Liedtexten findet. Tatsächlich sind mir nicht alle Lieder bekannt, was der Freude beim Lesen aber keinen Abbruch tut.

Die einzelnen Lieder sind mit interessanten und passend gezeichneten Comics dargestellt. Man merkt auch die verschiedenen Comic-Zeichnenden den Comics an. Denn natürlich hat da jeder/jede seine/ihre ganz eigene Stilrichtung. So kommt hier richtig gut Abwechslung rein.

Auch bei den Liedern ist dies so, von Götz Alsmann über Ludwig van Beethoven bis hin zu Manfred Krug oder gar Die Ärzte - auch hier ist absolute Vielfalt geboten.

Wunderbar ist zudem die Tatsache, dass man hinten im Buch drei QR-Codes findet, die zu Spotify, Deezer und Apple Music zur entsprechenden Playlist weiterleiten. So kann man direkt die Lieder hören, während man die Comics ansieht.

Auch erfährt man in kleinen Interviews etwas über die Comic-Künstler:innen, ebenso wie die Musiker:innen. Ich finde das ziemlich spannend.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut. Ich finde es genial, wie man Lieder hier mit Comics umgesetzt hat. Es macht richtig Spaß, dies anzusehen, in die Musik und natürlich den Comic abzutauchen. Wer Musik und Comics (Bücher) mag, dem könnte dieses Buch wirklich sehr gefallen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Beeindruckende Natur.

Stefan Loose Reiseführer Island
0

Mit diesem Travel Handbuch erhält man tolle Informationen und Tipps für die Reise nach bzw. durch Island. Natürlich kann man dank der Bilder auch schon erste Einblicke bekommen, zusätzlich gibt es tolles ...

Mit diesem Travel Handbuch erhält man tolle Informationen und Tipps für die Reise nach bzw. durch Island. Natürlich kann man dank der Bilder auch schon erste Einblicke bekommen, zusätzlich gibt es tolles Kartenmaterial und super Tipps.

Island ist sicher ein Ziel, das aufgrund der wunderbaren Natur viele Menschen anspricht. Mir geht es dabei zumindest genauso. Nun war ich gespannt, was für eine solche Reise wichtig bzw. interessant ist.

Der Aufbau des Reiseführers ist so gemacht, dass man erst einmal generelle Reiseinformationen bekommt, hier erfährt man einiges über die Anreise, Essen und Trinken vor Ot, sportliche Aktivitäten und bekommt auch Verhaltenstipps. Anschließend erfährt man etwas über Land und Leute, die Natur, Kunst und Kultur sowie die Geschichte Islands.

Dann aber geht’s los: ab in die verschiedenen Regionen Islands. Von Reykjavik über die Westfjorde, den Nordosten bis zum Süden und dem Hochland. In den einzelnen Kapiteln findet man dann auch immer wieder Kartenausschnitte, auf welchen die einzelnen Möglichkeiten zum Übernachten oder auch ÖPNV Haltestellen markiert sind. Natürlich erhält man auch umfassende Informationen hinsichtlich der Orte, der entsprechenden Feste oder Feiertage, erfährt, welche Clubs es gibt oder wo Livemusik gespielt wird. Auch Kunst und Kultur kommt dabei nicht zu kurz. Und selbstverständlich gibt’s auch tolle Empfehlungen für Gaststätten.

Ich empfinde diesen Reiseführer als sehr praktisch, da er in einem handlichen Format daherkommt und wirklich viele wertvolle Informationen enthält. Natürlich ist er mit einem knappen halben Kilo kein Leichtgewicht und unterwegs möchte man ihn vielleicht nicht jeden Tag mit sich herumschleppen. Dennoch ist er super für die Reisevorbereitung und Planung.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Von Bakterien, Pilzen und Viren.

Keim daheim
0

Tatsächlich finden sich überall um uns herum und in uns verschiedenste Keime. Auf sehr unterhaltsame Art und Weise wird in diesem Buch näher darauf eingegangen, welche verschiedenen Arten es gibt, und ...

Tatsächlich finden sich überall um uns herum und in uns verschiedenste Keime. Auf sehr unterhaltsame Art und Weise wird in diesem Buch näher darauf eingegangen, welche verschiedenen Arten es gibt, und was man gegen die schlechten tun kann. Natürlich erfährt man auch, wie man die guten unterstützen kann.

Das Thema Keime finde ich unheimlich interessant und war auf dieses spezielle Thema echt gespannt. Denn wie kann man ein vielleicht doch eher fachliches Thema gut verständlich rüberbringen? Tatsächlich schafft Professor Dr Dirk Bockmühl dies im Buch ausgezeichnet.

Der Schreibstil im Buch hat mir gut gefallen, natürlich ist es ein eher sachlich fachlicher Stil. Dennoch muss ich sagen, dass es dadurch trotzdem nicht langweilig war. Der Autor schafft es wunderbar, dass er die doch speziellen Wesen sehr amüsant beschreibt und erklärt.

Neben wirklich interessantem Wissen gibt es auch immer wieder sehr amüsante Details. Außerdem sind im Buch tolle Illustrationen enthalten, was zusätzlich für bessere Verständlichkeit sorgt.

Natürlich muss man an diesem Thema interessiert sein. Ansonsten ist es schwierig, das Wissen des Buches aufzunehmen. Für mich war es manchmal auch speziell, durch die unterhaltsame Art und Weise wurde das aber wieder aufgewogen.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, wenn man sich mal näher mit den unterschiedlichsten Keimen beschäftigen möchte. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere