Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Lesejury Star
offline

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchliebe4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Kauf dir ja keine digitale Fitnessuhr

Die Karte
0

Mein erstes Buch von dem Autor über dessen Buch ich über eine Buchvorstellung und einer Leseprobe gestossen bin.
Das nur mal kurze reinschnuppern hatte mich schon so mit der Geschichte und dem Geschehen ...

Mein erstes Buch von dem Autor über dessen Buch ich über eine Buchvorstellung und einer Leseprobe gestossen bin.
Das nur mal kurze reinschnuppern hatte mich schon so mit der Geschichte und dem Geschehen eins werden lassen und mich voller Ungeduld zurückgelassen, da ich einfach nur eines wollte, das Buch weiterlesen.

Die Karte bildet der vierte Band aus der Reihe Kerner und Oswald.
Trotz, das ich zuvor noch kein Buch von dem Autor und somit aus der Reihe gelesen habe, konnte ich dem Verlauf 1 A folgen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr spannungsgeladen geschrieben.
Die Charaktere haben sofort an Gestalt angenommen und wurden für mich alle greifbar. Aber auch die Orte und die Umgebung haben sofort Farbe bekommen und federleicht alles vor Augen entstehen lassen.

Die beiden Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald fand ich sehr sympathisch und ich empfand es als ganz großartig, das von den beiden, gerade im privaten Bereich, diese besondere Nähe zum Vorschein kam. Das hat mir sehr gut gefallen und hat diese Geschichte zu einer ganz besonderen gezaubert. Diese Nähe, die noch nicht einmal großartig tief thematisiert worden ist , hat mich aber dennoch sehr berührt und voll erreicht und haben mich an eine Knospe, die gerade zu blühen anfängt, erinnern lassen.

Aber auch die Abschnitte, in denen die Gedanken des unbekannten Täters zum Vorschein kamen, haben bei mir Gänsehautmomente beschert. Das hat dem ganzen Handlungsverlauf und der Stimmung noch einmal eine Extra Portion an Spannung geschenkt und ich empfand das als sehr gelungen.

Auch, das hier das ganze Ausmaß an Digitalisierung und dessen möglichen Folgen mal so richtig thematisiert wird. Was für viele ein Statussymbol darstellt wenn man so einen Fitness- Tracker offen zeigt und trägt und dann noch Daten von sich preisgibt, die einem noch durchsichtiger für andere machen.
Dadurch auch teils fremden Menschen alles von sich preisgibt, wann man wo und wieviel gelaufen ist und/ oder es wird und mögliche Gefahren dabei komplett ausblendet. Das Buch mit seinem Geschehen regt den Leser auch zum Nach- und umdenken an.

Ich finde es großartig, dass der Autor das so absolut perfekt zu einem spannungsgeladenen Thriller für den Leser zusammengepackt hat. Ich bin begeistert!


Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen mag und der einem auch eine andere Sicht auf manche Digitalisierung darlegt.
Absolut gekonnt verpackt und präsentiert
5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2021

Freunde ganz groß

Dragon Ninjas, Band 4: Der Drache der Erde | Drachenstarkes Kinderbuch ab 8 Jahre | Cooles Geschenk für Jungs und Mädchen
0



Seit dem ersten Band bin ich und besonders mein Sohn ein Riesen Fan dieser Reihe.
Mein Sohn ist vor Freude in die Luft gehüpft, als er das Buch in den Händen hielt und so war es für mich auch nicht verwunderlich, ...



Seit dem ersten Band bin ich und besonders mein Sohn ein Riesen Fan dieser Reihe.
Mein Sohn ist vor Freude in die Luft gehüpft, als er das Buch in den Händen hielt und so war es für mich auch nicht verwunderlich, das er das Buch mit seinen 224 Seiten innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen hatte.

Denn auch der vierte Band war wieder packend und fesselnd geschrieben, das man gar nicht auf den Einfall kam, das Buch auch nur kurz zur Seite zu lesen.

Die Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren perfekt geeignet und überzeugt nicht nur durch die gute Schriftgröße sondern auch durch die angenehme und passende Kapitellänge.
Das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden.
Hier ist es aber sehr zu empfehlen die Bücher nach der Reihenfolge zu lesen, da man dann einfach auch besser die Zusammenhänge versteht und der Geschichte leichter folgen kann.

Auch im vierten Band stehen wieder das Gute und die Freundschaft im Vordergrund. Aufgeben ist nix und zusammen gestaltet sich selbst das allerschwierigste auf einmal ganz leicht.
Das Geschehen ist wieder absolut spannend und fesselnd und dieses Mal gibt es sogar einen sehr emotionalen Moment, der selbst meinen Sohn sehr nahe gegangen ist. Aber mehr wird dazu von unserer Stelle nicht verraten.

Überzeugend sind auch wieder die fantastischen Illustrationen von Marek Blaha, die uns wieder sehr gut gefallen haben♥

Wir freuen uns schon sehr auf den 5 ten Band der Dragon Ninjas der im November erscheinen soll.




Fazit:

5 Sterne, was sonst für die packende und fesselnde Fortsetzung der Reihe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Es kann nur einen geben…oder?

Der König
0

Mit Der König hat der Autor eine Fortsetzung auf den ersten Band Ihr Königreich geschrieben und die Geschichte der beiden Brüder zu Ende erzählt.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ...

Mit Der König hat der Autor eine Fortsetzung auf den ersten Band Ihr Königreich geschrieben und die Geschichte der beiden Brüder zu Ende erzählt.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich dem Verlauf und den Handlungen gut und problemlos folgen, was ein absoluter Pluspunkt darstellt. Immer wieder wirft der Autor kleine Rückblicke in die Vergangenheit der beiden und lässt den Leser dadurch in den verschiedene Handlungen leichter durchblicken.

Das Zusammenspiel der beiden Brüder ist geprägt von Liebe und Hass, Vertrauen und Misstrauen, ein Miteinander und ein Gegeneinander.
Obwohl sie beiden ihre blutige Vergangenheit zum Teil miteinander verbindet, so steht sie beiden auch massiv im Weg, besonders weil die Dämonen nicht ruhen.
Auf der einen Seite wirkte es abschreckend und auf der anderen Seite hatte mich das gelesene auch unheimlich fasziniert, denn man konnte sich nie sicher sein, was als nächstes passiert.
Und das konnte man auch nicht nur bei den Brüdern, sondern auch bei den Bewohnern von Os sich nicht sicher sein. Denn jeder hat seine Geheimnisse versucht zu verbergen und der ein und andere schreckte, wie Roy und Carl da nicht vor Intrigen zurück um für sich selbst den einen oder anderen Vorteil einzustauben. Ob das auch wirklich immer vom Vorteil war, sei mal dahingestellt.

Die Charaktere waren allesamt gut dargestellt und haben die Geschichte in Farbe entstehen lassen.
Dass Roy und Carl für mich keine Sympathieträger waren, ist klar und dennoch hat mich ihre Geschichte gepackt und das hat bei mir für eine Faszination gesorgt. Das ist dem Autor fantastisch gut gelungen.

Das Cover ist aus meiner Sicht auch ein weiterer Pluspunkt, denn alleine schon das Cover spiegelt die gesamte Geschichte sehr gut wieder

Und doch habe ich auch einen Kritikpunkt, denn leider stand für mein Empfinden die Spannung nicht von Anfang an der Tagesordnung sondern nahm erst so ab Mitte des Buches so richtig an Fahrt auf. Ich legte das Buch immer wieder ab und überlegte gar, ob ich es gar ganz abbreche. Ich bin froh, dass ich das nicht getan habe, denn dann hatte mich das Buch und seine Story gepackt, dass ich dann nicht mehr vom Buch ablassen konnte.


Fazit:

Wer gerne düstere Geschichte liest, die von Intrigen und Machtspielchen den Weg leiten, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen
4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Eine Reise auf die Blumeninsel, in vergangene Zeiten

Der Ruf des schwimmenden Gartens
0

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich sofort auf den ersten Blick angezogen und mein Interesse geweckt. Ein tolles Zusammenspiel der Farben im Einklang mit dem Titel lassen schon vor dem Lesen Bilder ...

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich sofort auf den ersten Blick angezogen und mein Interesse geweckt. Ein tolles Zusammenspiel der Farben im Einklang mit dem Titel lassen schon vor dem Lesen Bilder vor Augen erstehen.

In dem Buch geht es um die Ärztin Sofie, die mit vollem Einsatz ihren Beruf als Ärztin ausübt an einem Bremer Krankenhaus. Obwohl sie mit viel Empathie und mit beruflicher Erfahrung in der Ausübung glänzen kann, so bleibt sie in Klinik doch so ziemlich blass, da sie von den unzähligen männlichen Kollegen nicht ernst genommen wird.

Der Autorin ist so gut gelungen, die Welt der Frauen des damaligen Zeitalters so gut aufzuzeichnen und darzustellen. Was für uns heute selbstverständlich ist, dass uns im Alltag Ärztinnen begegnen, so war es doch vor über 100 Jahren für die Frauen in Deutschland kein Zuckerschlecken. Wer sich dennoch diesen Traum erfüllen wollte und Medizin studieren wollte, musste gar einen Landswechsel auf sich nehmen und nicht nur das, es gehörte auch eine Riesen Portion an Mut, Kraft, Ausdauer und Selbstbewusstsein mit dazu, um diesen Weg bis zum Ende auch durchzuhalten.

Die Autorin hat mit Sofie dem Leser einen Charakter aufgezeichnet welche diesem Buch eine besondere Note vergibt und dadurch das abtauchen in eine völlig andere Welt mühelos gelingen lässt.
Aber auch alle anderen Charaktere sind mühelos vor Augen entstanden. Besonders das Geschehen auf Madeira, in dem Sofie nicht nur mit Lügen und Intrigen konfrontiert wird sondern auch der Liebe begegnet ist in leuchtenden Farben gut dargestellt.

Interessant ist besonders die Tatsache, dass die Klinik tatsächlich von den Deutschen angefangen worden ist zu bauen und diese erst viele Jahre später von den Madeirer zu Ende gebaut worden ist. Das Hospital dos Marmelairos besteht zum heutigen Zeitpunkt immer noch.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen mit unbekannten historische Fakten und fiktiven Personen mit Handlungen zu einem ganzen Film miteinander zu verweben und für eine angenehme Leseunterhaltung zu sorgen. Auch wenn sich schon früh erahnen lässt, welchen Verlauf die Geschichte nehmen könnte, hat dass dem Lesefluss nicht geschadet und hat für tolle Lesestunden gesorgt.


Fazit:

4 Sterne für einen historischen Roman, der nicht nur das Herz erwärmt sondern den Leser auch in vergangene Zeiten entführt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Ein gelungender Abschluss der Wohlfühlreihe♥

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
0

Der vierte Band der Reihe hat einen schönen Abschluss abgerundet. Wer neu auf die Reihe aufmerksam wird, der kann auch ohne Vorkenntnisse mit dem letzten Band starten. Da aber einie Charaktere zu diesem ...

Der vierte Band der Reihe hat einen schönen Abschluss abgerundet. Wer neu auf die Reihe aufmerksam wird, der kann auch ohne Vorkenntnisse mit dem letzten Band starten. Da aber einie Charaktere zu diesem Städtchen dazu gehören, würde ich dennoch empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen, denn es ist eine absolute Wohlfühlreihe♥

Die Geschichte rund um das Brautkleid hat mir sehr gut gefallen. Für eine Schumzelaktionen hat bei mir das heimliche Romanschreiben von Anne gesorgt. Wenn die alle wüssten....Herrlich.

Es gab auch ein Wiedersehen mit bereits kennen gelernten Charakteren aus den Vorgängerbänden.

In dem vierten Band der Reihe liegt der Fokus allerdings auf Ann, die in derBoutique Kleidung verkauft und heimlich seit Jahren ziemlich erfolgreich Romane schreibt, die in aller Munde sind. Als ein Verlag ihr einen Vertrag anbietet könnte alles wunderbar sein, doch da gibt es eine Geschichte mit dem Brautkleid, welches sie nicht verkaufen will...

Ann habe ich als Charakter gerne gemocht. Es hat Spaß gemacht ihren Weg zu verfolgen und sie zu begleiten. Obwohl ich am Anfang dachte, dass die Geschichte in einem gewisssen Schema endet indem Anne eine Entscheidung trfft , hat die Autorin dann doch für eine Überraschung gesorgt. Es kam anders als ich eine lange Zeit vermutete und ich war so froh drüber. Das hatte bei mir für Tränchen gesorgt.

Die Geschichte hinter dem Brautkleid auch so besonders- und auch da gibt es für die Leser eine echte Überraschung. Die Kombi hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Viel zu schnell hatte ich das wunderschöne Buch durchgelesen- diese wunderbare Reihe durchgelesen,

Die Autorin versteht es einfach gekonnt Geschichten fantastisch gut zu verpacken und den Leser auf eine Wohlfühlreise zu entführen.


Fazit:


Eine absoluter Wohlfühlroman, der für entspante und wunderbare Lesestunden sorgt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere