Cover-Bild Bad Family Days
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Silke Schellhammer

Bad Family Days

Mein Sommer im Chaos

Doch wer verbirgt sich hinter "Spike"? Penelope ist sich von Anfang an sicher, ihn auch im echten Leben zu kennen. Aber dann nimmt alles eine unerwartete Wendung ...

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein wirklich tolles Jugendbuch,was nach mehr verlangt.

Bad Family Day - Mein Sommer im Chaos von Silke Schellhammer

Bad Family Day - Mein Sommer im Chaos von Silke Schellhammer

Die vierzehnjährige Penelope kennt kaum mehr Probleme, als ihren ungewöhnlichen Vornamen und das schwere Los der täglichen Kleidungsfrage. Familienleben bedeutet für sie chronisch abwesende Erziehungsberechtigte und einen perfekt durchorganisierten Alltag mit nachsichtigem Personal.Bis ihre Eltern, zwei international anerkannte Archäologen, ein zweijähriges Forschungsprojekt in Jordanien annehmen und Penelope kurzerhand in der Familie ihres Onkels einquartieren. Mit Onkel, Tante und den vier Kindern hat Penelope auf einen Schlag mehr Familie, als sie sich jemals gewünscht hat. Sie fühlt sich allein und missverstanden und ist mit dem quirligen Familienalltag zeitweise überfordert. Durch einen Zufall stößt Penelope auf die Website purerage, eine Site, die zum Widerstand gegen das Schulsystem aufruft. Sie beginnt, mit einem der Artikelschreiber, "Spike", zu chatten. Und plötzlich gibt es jemand in ihrem Leben, der sie versteht wie kein Zweiter. Mit dem sie sich über alles austauschen und ironisch-witzige Schlagabtausche liefern kann. Doch wer verbirgt sich hinter "Spike"? Penelope ist sich von Anfang an sicher, ihn auch im echten Leben zu kennen. Aber dann nimmt alles eine unerwartete Wendung.

Ich hab das Buch gerade mal 5 Minuten in der Hand gehabt,da war mir schon klar,das ich dieses Buch lieben werde.Der Schreibstil ist außergewöhnlich,aber suuuuuper.Diese Ironie,der Sarkasmus und auch der Humor waren einfach fabelhaft.Oft musste ich lachen und schmunzeln.Ich hatte schon seit langem (oder hatte ich überhaupt schon mal so ein Buch in der Hand?!) kein Buch mehr in der Hand,was mich vom Schreibstil her,so sehr begeistert hat.

Das Buch ist schön groß und die vielen kleinen Bilder auf dem Cover,passen zum Titel.

Die Charaktere in diesem Buch waren sehr verschieden,aber einzigartig.Ein paar Dinge wurden zur Mitte bzw Ende aufgelöst,so das man die Verhaltensweisen einzelner Charaktere gut verstehen konnte.Penelope,die Hauptprotagonisten,sowie Leia,ihre Cousine waren in meinen Augen die besten Charaktere.Beide haben gelernt,das ihr bisheriges Verhalten einfach nicht ging und haben nach und nach Schritte in die richtige Richtung gemacht.Man konnte den Wandel quasi vor sich sehen.Ich denke,wenn man 14 ist,ist dies keine einfache Sache.

Auch wenn dieses Jugendbuch ab 12 Jahre ist,konnte es mich,mit meinen 29 Jahren,komplett begeistern.

Das einzige Manko war für mich,das doch noch Fragen offen bleiben...gerne würde ich hier noch ein weiteren Teil lesen,wo die restlichen Dinge aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Bad Family Days

Penelope ist 14 Jahre alt, als ihre Eltern, die beide Archäologen sind, ein zweijähriges Forschungsprojekt im Ausland annehmen. Penelope soll die beiden Jahre bei ihren Verwandten verbringen, die sie bis dahin noch gar nicht kennengelernt hat. Da sind ihr Onkel Joachim, seine Frau Nathalie, die Zwillinge Leia und Linus, der vierjährige Oskar und Nathalies älterer Sohn Quentin. Penelope braucht eine Weile, um sich in dieser Familie einzuleben. Zum Glück hat sie "Spike", eine Internet-Bekanntschaft, mit der sie online über alles sprechen kann...

Mein Leseeindruck:

Mir hat es riesengroßen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte Teenie-Liebes-Geschichte mit viel Humor, ein wenig Romantik, Tiefgang und Witz. Eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde.

Penelope war mir sehr sympathisch. Klar, manchmal hat sie sich ein bisschen zickig benommen, aber für ihre 14 Jahre und die äußeren Umstände, muss ich sagen, fand ich ihr Verhalten doch völlig in Ordnung. Und wenn sie doch etwas falsch gemacht hat, hat sie ihre Fehler auch eingesehen. Ein tolles Mädchen!

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund. Eigentlich kommt sie eher zum Ende des Buches hin erst in Fahrt. Aber das war auch völlig in Ordnung. Mir hat die Geschichte richtig viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr amüsiert über Penelopes Eingewöhnen in ihre neue Familie.

Es wäre schön, wenn es noch einen zweiten Band geben würde irgendwann. Ich würde gerne lesen, wie es mit Penelope und ihrer neuen Patchwork-Familie weitergeht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abwechslungsreiche, witzige Story

Penelope kann es kaum glauben...ihre Eltern müssen für zwei Jahre beruflich nach Jordanien...

Und sie ?

Und sie ?
Sie wird zu ihrem Onkel Joachim und seiner Patchworkfamilie abgeschoben. Wie erwartet,fällt es Penelope schwer, sich dort einzuleben. Da wäre erst mal ihr mürrischer Onkel ,der nervt .Und dann auch noch Cousine Leia, die zwar gleich alt wie Penelope ist ,doch da hören die Gemeinsamkeiten auch auf.

Dieses Buch durfte ich in einer Leserunde lesen und bin sehr begeistert ! Wieder einmal ein Jugendbuch, das erwachsene wie jugendliche Leser gleichermaßen begeistert. Die Autorin hat es hervorragend hingekriegt, den Schreibstil so anzupassen,dass man die Gedanken und Gefühle einem 14 jährigen Mädchen abnimmt. Und gleichzeitig ohne den Jugendslang, der vor allem für mich als erwachsene Leserin immer wieder gewöhnungsbedürftig zu lesen ist.Zudem ist der Schreibstil erfrischend, witzig und hat mich so viele Male zum schmunzeln und lachen verleitet.
In ich Perspektive erzählt Penelope von ihrem Leben, dem grossen Schnitt darin als sie in eine ihr völlig fremde Familie verfrachtet wird.Dass sie da ein wenig zickig wird ,konnte ich nachvollziehen und empfand ich als absolut normal.
Besonders hervorheben möchte ich neben der abwechslungreichen, witzigen Story das sehr schön gestaltete Cover!
Ein Jugendbuch, das mich und meine Tochter gleichermaßen begeistert hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Patchworkfamilie mal anders

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Vierzehnjährige Penelope fällt aus allen Wolken, als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie für zwei Jahre in den Südjordan gehen um irgendwelche Ausgrabungen zu überwachen. Penelope darf in dieser Zeit zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt, und dessen Familie ziehen. Nun lebt diese Familie etwas anders als Penelope es gewohnt ist und so kommt es zu dem ein oder anderen Missverständnis zwischen den doch sehr unterschiedlichen Jugendlichen.

Einzig Spike, eine Onlinebekanntschaft, scheint Penelope zu verstehen. Doch wer ist Spike im realen Leben?

Eine tolle Geschichte, direkt aus dem Leben gegriffen. Wer Teenager zuhause hat, fühlt sich sehr daheim. Die Sprache ist jugendlich, aber nicht so das es störend ist und vor allem nicht gezwungen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Erwachsene so gewollt jugendlich daherreden. Der Schreibstil ist so gehalten, das er auch von jüngeren Lesern gut verstanden wird, ist aber auch für die etwas ältere Generation, zu der ich gehöre, gut lesbar. Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit den kleine Fotografien. Sehr ansprechend.

Fazit:

Mir hat diese Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Ein Buch, dass sowohl Kinder bzw. Jugendliche sowie auch Eltern gerne lesen sollten. Lesespaß ist Garantiert.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Gutes Buch

Penelope ist 14 Jahre alt. Ihre Eltern sind beide Archäologen und brechen zur eine Forschungsreise auf, welche zwei Jahre dauern wird.
Die aus einem reichen Haushalt stammende Penelope wird bei ihrem ...

Die aus einem reichen Haushalt stammende Penelope wird bei ihrem Onkel untergebracht.
Dieser lebt mit seiner deutlich jüngeren Frau und vier Kindern eher das Leben einer durchschnittlich verdienenden Familie.

Penelope muss nun lernen von ihrem hohen Ross runter zusteigen und sich an die neue Situation anzupassen.
Am Anfang gelingt ihr das nicht so recht. Chaos ist vorprogrammiert.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist die ganze Zeit über sehr angenehm. Auch passt es gut in die Gedankenwelt heutiger 14-jähriger, welch erst posten und dann vielleicht noch drüber nachdenken.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Durch die Ich-Perspektive hatte man auch die Möglichkeit mitten im Geschehen zu sein.

Mit nur ca. 200 Seiten war das Lesevergnügen nur leider schnell wieder vorbei.
Ich hoffe auf einen zweiten Teil, da das Ende doch sehr knapp war.