Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Witzig

Ausgefressen

Ein reicher Mann ist verschwunden. Phil, der Privatdetektiv, bekommt den Auftrag ihn zu finden. Im Zoo trifft er dann auf Ray, ein Erdmännchen, welches auch Detektiv werden möchte. Nach kurzer Verhandlung beschließen die beide zusammen nach dem Vermissten zu suchen.
Die Krimihandlung rückt beinahe in den Hintergrund, den Phil hat sich in seine Auftragsgeberin verliebt und als sei das nicht genug, schmachtet Ray immer seiner Liebe, dem Chinchillaweibchen Elsa hinterher.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Ray geschrieben und zeichnet sich vor allen durch Situationskomik aus. Ray vergleicht besonders gerne menschliche Eigenschaften mit dem Verhalten der Zoobewohner.
Die Dialoge sind gelungen und mit frechen Sprüchen ausgestattet.

Die Charaktere sind sehr liebenswert und fantastisch beschrieben.
Neben Ray gibt es noch einen Bruder Rufus. Rufus hat sich das Lesen selbst beigebracht. Sein größster Wunsch ist ein Smartphone.

Im Gegensatz zu Rufus gibt es noch Rocky und Roxanna, beide sind mit Intelligenz nicht so gesegnet wie Rufus. Rocky ist eher der Gruppenmacho.
Matthies liefert uns einen bunten Haufen einzigartiger Charaktere.

Ich hatte zu erst nicht geglaubt, dass ein Buch über ein ermittelndes Erdmännchen so gut sein kann, aber ich habe mich getäuscht.

„Ausgefressen“ ist ein Buch für Leser, die gerne auch mal lachen.

Gutes Buch

Tod an der Leine

"Tod an der Leine" ist der zweite Hannoverkrimi von Susanne Mischke.

"Tod an der Leine" ist der zweite Hannoverkrimi von Susanne Mischke.
Der Leser trifft auf schon bekannt Charaktere, dass macht das Lesen sehr angenehm. Man lernt die Charaktere besser kennen und sie bekommen so mehr Tiefe und werden realistischer. Die Ermittler hatte ich im ersten Buch schon in mein Herz geschlossen und so freute ich mich im zweiten Buch über die bekannten Gesichter.

Der Mord rückt während es Buches etwas in den Hintergrund.
Es bleibt das Buch über ein realistischer Mord.
Man erfährt viel über das Privatleben der Ermittler.

Was mir persönlich gefleht hat war die Spannung.
Mischke schreibt flüssig und ist leicht zu verstehen. Als Hannoveranerin fand ich es klasse, dass dieser Roman in Hannover spielt. Die meisten Ort kenne ich sehr gut und so hatte ich die Schauplätze immer vor Augen.

Ein sehr schöner, realistischer Roman mit lebendigen Charakteren.

Super Buch

Löcher

Ich habe Löcher in einem Bücherschrank gefunden und ich musste es einfach mitnehmen.
Den Film zum Buch habe ich drei oder viermal geschaut und er gefiel mir sehr gut.

Das Buch gefiel mir auch sehr gut. ...

Das Buch gefiel mir auch sehr gut.
Es leist sich einfach lesen und war die ganze Zeit über sehr unterhaltend.
Die ganze Geschichte ist sehr komisch, wenn nicht sogar skurril.
Die beieiden Zeitstränge der Geschichte verleihen dem Buch weitere Tiefe.
Mal mehr oder weniger liebenswerte, aber auf jeden Fall sehr realistische, Charaktere zeichnen den Roman aus.

Ein sehr gelungener Jugendroman, welcher Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt behandelt.

Vielversprechend

Die Prinzessin von Arborio

Elisabetta Zorzi ist die Inhaberin eines gut laufenden Restaurants. Dank einigen Schönheitsoperationen und Botox hat sie viele Verehrer. Doch an Zorzi sollte MANN lieber nicht geraten. Bevor die Polizei ihr auf die Schliche kommt hat sie drei ihrer Lebensgefährten umgebracht.

Am Anfang der Geschichte werden die drei Morde mit zwei verschiedenen Erzählsträngen erläutert.
Nachdem Zorzi verurteilt wurde, begleitet der Leser sie noch in ein Frauengefängnis, hier wird sie oft von Arnold Körber besucht. Körber ist Kriminalpsychologe und verliebt sich im Laufe der Geschichte in Zorzi.

Bettina Balàka Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Liest sich die Geschichte am Anfang eher wie ein Krimi verwandelt sie sich im Laufe der Seiten eher in eine Liebesgeschichte, welche am Ende den Leser sehr überrascht. Ein gelungener Mix.
Zorzi bleibt die ganz Zeit über undurchschaubar und sie ist sehr sympathisch. Immer hatte ich das Gefühl ihre Handlungen irgendwie verstehen zu können.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Die Geschichte wird mit einer Prise Humor erzählt, welches sie noch lesenswerter macht. Gute Unterhaltung, allerdings sind 20 € für 200 Seiten doch recht happig.

Gutes Buch

Dein Leben hat Gewicht

In diesem Buch findet der Leser 11 ehrliche Geschichten zum Thema Magersucht. Über das Thema gibt es viele Bücher, aber hier sind es Betroffene die von ihrer Geschichte erzählen.
Jeder der 11 hat einen ...

Jeder der 11 hat einen unterschiedlichen Schreibstil, was die Sache sehr interessant macht.
Jede Geschichte hat mich den Sog der Magersucht spüren lassen und ich kann verstehen wie sie Leute nicht mehr los lassen kann.
Ich habe mir das Buch gekauft, da eine meiner engsten Freundinnen unter Bulimie leidet. Seitdem ich sie kenne interessiere ich mich stark für dieses Thema. Das Buch hat mir geholfen diese Krankheit bzw. Krankheiten etwas besser zu verstehen.
Unter den 11 Betroffenen sind auch 2 Jungs.
Ich persönlich war geschockt, als ich las. dass eine der Mädchen erst 14 ist.

Fazit

Ein unglaublich ehrliches und intimes Buch. Für Betroffene, Angehörige und Interessierte genau das Richtige.