Eine Tanne gibt Hoffnung
Das Wunder der TannenbäumeDie immergrünen Pflanzen stehen seit Jahrhunderten für Leben, Hoffnung und Fruchtbarkeit. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt und gab dieses Grün Menschen seit jeher Zuversicht. Zuversicht ...
Die immergrünen Pflanzen stehen seit Jahrhunderten für Leben, Hoffnung und Fruchtbarkeit. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt und gab dieses Grün Menschen seit jeher Zuversicht. Zuversicht auf den sich bald einstellenden Frühling, Zuversicht aber auch auf ein besseres, angenehmeres Leben. So auch bei Anneliese, die mit ihrem Bruder behütet und idyllisch, jedoch auch bettelarm, im Schwarzwald aufwächst. Als Anneliese schon in sehr jungen Jahren ist sie völlig auf sich alleine gestellt, in dieser Zeit gibt ihr ein kleiner Tannenbaum den sie entwurzelt im Wald findet Trost. Sie erinnert sich dabei an die Geschichte des Gabenbaums, die sie als Kind von einem Geschichtenerzähler gehört hat. Dass ein solcher Gaben- oder eben Weihnachtsbaum der Anfang einer hoffnungsvolleren Zukunft für Anneliese ist, ahnt sie nicht, als sie die entwurzelte kleine Tanne in ihre Stube stellt.
Fazit:Zu aller erst, wie schön ist dieses Buchcover bitte? Wer möchte nicht in diesem kleinen Häuschen im verschneiten Wald leben? Das Cover passt perfekt zu der darin stehenden Geschichte, einer Geschichte über die Tradition des Weihnachtsbaums. Der Roman zeigt auf, wie bettelarm das "Fussvolk" damals war und wie verschwenderisch in besseren Gesellschaften schon damals gelebt wurde. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, die Natur erhält einen wertvollen Platz darin. Mir als Wildkräuterfrau kann jeder Autor und jede Autorin eine große Freude bereiten, wenn Wildkräuterwissen in den Geschichten vorkommt. Alles ist sehr detailliert erzählt, was mich oft wie mitten im Wald oder mitten in der bescheidenen Stube der Holls fühlen ließ. Die Charakteren sind authentisch und echt ausgearbeitet und die Liebesgeschichte zwischen Anneliese, dieser starken jungen Frau, und Friedrich hat mir sehr gut gefallen, sie ist nicht dominant und doch spürte ich die Verbindung zwischen den beiden immer. Ein wundervolles Buch, das einem die uralte Tradition des Weihnachtsbaums näher bringt, ein Buch, welches nicht nur in der Weihnachtszeit gelesen werden kann, zu dieser Zeit aber eine ganz besondere Stimmung versprüht.