Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2024

Klassiker als Graphic Novel

Agatha Christie Classics: Hercule Poirots Weihnachten
0

Die Vorlage zu diesem Graphic Novel ist der 24. Kriminalroman von Agatha Christie, der unter demselben Titel veröffentlicht wurde.
Diese Umsetzung ist sehr gut gelungen.

1937 feiert Simeon Lee mit seiner ...

Die Vorlage zu diesem Graphic Novel ist der 24. Kriminalroman von Agatha Christie, der unter demselben Titel veröffentlicht wurde.
Diese Umsetzung ist sehr gut gelungen.

1937 feiert Simeon Lee mit seiner Familie und Gästen in Gorston Hall Weihnachten. Für den garstigen Alten endet dieses Fest tödlich. Hercule Poirot ist in der Nähe, da er einen Freund besucht. Er bietet seine Hilfe an und ermittelt in gewohnter Weise drauf los. An Verdächtigen mangelt es nicht. Simeon hat sich zu Lebzeiten viele Feinde gemacht.

Die Bilder geben die Zeit und die unterschiedlichen Personen mit ihren Emotionen gekonnt wieder, kleine Eigenheiten sind prägnant herausgearbeitet und der Wiedererkennungseffekt hilft bei der Vielzahl der Personen.
Der Graphic Novel beschränkt sich auf das Wesentliche und ist sehr unterhaltsam und spannend zu lesen und anzuschauen. Die winterliche Atmosphäre und der Tatzeitpunkt passen super in die Vorweihnachtszeit.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Sehr inspirierend

Einfach mal Wild
0

Wir testen dies Buch seit einigen Wochen und sind restlos begeistert. Es enthält rund 70 Rezepte für diverse Wildfleischsorten. Die meisten Rezepte sind recht leicht umzusetzen und auch für Ungeübte deutlich ...

Wir testen dies Buch seit einigen Wochen und sind restlos begeistert. Es enthält rund 70 Rezepte für diverse Wildfleischsorten. Die meisten Rezepte sind recht leicht umzusetzen und auch für Ungeübte deutlich unter einer Stunde effektive Arbeitszeit machbar. Die Ideen sind weit ab von dem klassischen Braten, sondern punkten mit frischen modernen internationalen Inspirationen.

Das Buch vermittelt einleitend kurz die wichtigsten Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man mit Wildfleisch arbeitet. Den Kapiteln vorangestellt ist ein Extra mit Grundrezepten, die sich zu vielen Gelegenheiten einsetzen lassen, zum Beispiel Marinaden, Panierungen, Krusten, Saucen, kreative Resteverwertung u.v.m.. Die folgenden Kapitel widmen sich jeweils einer Wildfleischsorte: Reh, Rot- und Damwild, Schwarzwild, Hase und Kaninchen, Ente und Gans, Taube und Fasan, sowie Hackfleisch, Schinken und Co.

Wir haben aus einigen Bereichen etwas nachgekocht, jedes Mal hat es sehr gut geklappt und super geschmeckt. Die Zutatenliste gliedert sich jeweils in den Bereiche „für die Beilage“ und „für das Fleisch“, so kann man gezielt auch nur die Beilage oder das Fleisch zubereiten oder die Arbeitsgänge für gemeinsames Kochen aufteilen. Gelegentlich gibt es ein kleine Info zu verwendeten Zutaten. Die Zubereitungslisten sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben. Uns gefällt vor allen Dingen die kreative Umsetzung. Das Rehfilet mit Dukkah- Kruste und die Rehsteak-Sandwiches mit Avocadocreme wirken modern und konnten auch bei unseren Kindern punkten. Der persische Eintopf mit Auberginen und Kaninchen hat uns überzeugt.
Da wir gar nicht so viel Fleisch essen, gefällt mir an dem Buch besonders, dass die vielen unterschiedlichen Beilagen so sehr unseren Geschmack getroffen haben. Das Erbsenhummus mit Petersiliesauce, die Blätterteigecken mit Hokkaidokürbis, Linsensalat mit Joghurtsauce. Orangen-Meerrettich oder auch Pastinakenpüree konnten wir auch ohne Fleisch in unserem Alltag unterbringen. So bereichert dieses Buch unsere Küche mehr als andere Kochbücher, die wir in der Vergangenheit angeschafft haben. Die tolle Umsetzung ist sehr inspirierend Die Rezepte sind gelingsicher, einfach und lecker. Super!

Von uns gibt es absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.11.2024

über das Trauern

Einen geliebten Menschen verlieren
0

Dr. Doris Wolf ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin. Abschied und Trauer sind ihr im eigenen Leben, aber auch in ihrer Praxis regelmäßig begegnet. Sie schreibt sehr einfühlsam und emphatisch zu ...

Dr. Doris Wolf ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin. Abschied und Trauer sind ihr im eigenen Leben, aber auch in ihrer Praxis regelmäßig begegnet. Sie schreibt sehr einfühlsam und emphatisch zu diesem Thema, es ist wie ein angenehmes Gespräch, in dem einem eine vertraute Person beisteht, dieser Ton macht das Buch zu einer echten Hilfe.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten wird darüber berichtet, wie unterschiedlich verschiedene Kulturen mit dem Tod umgehen, welche Phasen alle Trauernden durchlaufen und welche Mythen in unserer Gesellschaft zum Tod existieren. Wie Kinder Trauer äußern und welche Hilfen Religion bedeuten kann. Welche innere Kräfte mobilisiert werden können, ist ebenfalls Thema. Im zweiten Teil geht es um die unterschiedlichen Phasen der Trauer, die man durchlebt und wie man sie überwinden kann.

"Haken Sie sich bei mir unter, und wir werden uns gemeinsam auf den Weg machen."

Die beiden Teile sind in viele Kapitel unterteilt, die wiederum in Unterkapitel aufgespalten sind. Die Schrift ist etwas größer und alles ist mit Absätzen gut untergliedert. Auf diese Weise kann man auch etwas bewältigen, wenn einem vor Schmerz vielleicht nicht so sehr nach lesen ist. Außerdem kann man durch die tollen Untergliederungen auch schnell etwas überfliegen und auffinden.

Die persönliche Ansprache und die vielen Tipps im zweiten Teil waren wirklich sehr schön und einfühlsam, sie sind so formuliert das man das Gefühl hat, individuell abgeholt zu werden. Dieser Ton macht das Buch tatsächlich zu einem wertvollen Begleiter, wenn man sich in einer Trauerphase befindet. Obwohl mein Verlust schon eine ganze Weile zurückliegt, haben mir viele der Erklärungen im Nachgang die Augen geöffnet und mich mit einigen Reaktionen meinerseits, aber auch der anderer Menschen versöhnt.

Am Ende des Buches findet sich eine Auflistung von Organisationen, bei denen man Trauerbewältigungsgruppen findet, für die Schweiz, Österreich und Deutschland.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Leider ein Tabuthema in unserer Gesellschaft, aber auch eines, dem sich jeder Mensch stellen muss.

Lesenswert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

gelungene Kinderbibel

Die bunte Kinderbibel für dich. Farbenfroh illustrierte Bibel mit den wichtigen Bibelstellen. Spielerisch den Glauben entdecken: Christliche Kindergeschichten für Erstleser ab 6 Jahren
0

Diese handliche Kinderbibel enthält die wichtigsten Bibelgeschichten aus dem alten und neuen Testament. Christiane Herrlinger erzählt die Geschichten in kindgerechter einfacher verständlicher Sprache, ...

Diese handliche Kinderbibel enthält die wichtigsten Bibelgeschichten aus dem alten und neuen Testament. Christiane Herrlinger erzählt die Geschichten in kindgerechter einfacher verständlicher Sprache, so dass die Texte sich zum Vorlesen für Kindergartenkinder aber auch für Erstleser gut eigenen. Die Illustrationen von Mathias Weber unterstützen die Texte gekonnt, sie sind farbenfroh und fokussieren auf das Wichtigste. Die Texte sind nah am Originaltext nacherzählt. Im Inhaltsverzeichnis sind die Bibelquellen angegeben, so ist ein Vergleich bzw. Nachlesen möglich.

Folgende Geschichten werden erzählt: Schöpfungsgeschichte, Noah und die Arche, Mose und der Pharao, David und Goliat, Jona und der große Fisch, Weihnachtsgeschichte, Jesus macht Menschen gesund, der verlorene Sohn, Ostergeschichte.

Die neun Hauptgeschichten sind in mehrere Unterkapitel unterteilt, die sich jeweils über eine oder zwei Seiten erstrecken. So kann die Geschichte immer wieder bei Bedarf an geeigneten Punkten unterbrochen werden.

Unseren Kindern hat diese Bibel sehr viel Spaß gemacht, sowohl das Vorlesen als auch das Selbstlesen.

Eine sehr schöne gut gelungene Kinderbibel, mit verständlichen Texten und wunderschönen Bildern. Die handliche stabile Ausgabe eignet sich gut für Kinderhände. Das Buch sieht sehr wertig aus und eignet sich durch den günstigen Preis auch super als Geschenk.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf wohlverdiente Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Veganes Gebäck

My Vegan Bakery
0

Das ansprechend gestaltete Backbuch kann inhaltlich und optisch überzeugen. Die Rezepte sind alle vegan, einige sind glutenfrei oder proteinreich oder benötigen nur wenig Fett oder Zucker.

Die allgemeine ...

Das ansprechend gestaltete Backbuch kann inhaltlich und optisch überzeugen. Die Rezepte sind alle vegan, einige sind glutenfrei oder proteinreich oder benötigen nur wenig Fett oder Zucker.

Die allgemeine Einführung kommt mit 38 Seiten kurz und knackig daher, hier finden sich u.a. Begriffserklärungen, Tipps und Hinweise speziell zum veganen Backen, dieser Teil ist ansprechend bebildert mit Fotos und Zeichnungen. Der Rezeptteil gliedert sich in - Basics fürs Backen - Frühstück - Brot und Brötchen - Muffins, Cookies, Brownie und Bars - Kuchen, Tartes und Pies - No-Bake-Sweets - Weihnachten. Ein Register für Rezepte und eines für Zutaten runden das Buch ab, so kann man rasch etwas heraussuchen.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite. Auf einer ist ein großformatiges Bild des Endproduktes zu sehen, alles ist wirklich appetitlich in Szene gesetzt. Auf der anderen Seite findet sich das Rezept. Unter dem Titel befindet sich immer ein persönlicher Einleitungssatz der Autorin, dann kommen die für das Rezept zutreffenden Angaben Nussfrei, Glutenfrei, Proteinreich, Ballaststoffreich. Eine übersichtliche Zutatenliste, die Zubereitungszeit und Nährwerte sind immer angegeben. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, die Anweisungen sind klar gegliedert.

Die meisten Zutaten lassen sich problemlos besorgen. Nicht alle Rezepte sprechen mich an, aber das erwarte ich auch gar nicht. Was wir ausprobiert haben, hat einwandfrei funktioniert und war lecker. Das Schokoladen Granola zum Frühstück und das Knäckebrot haben es uns angetan. Die Heidelbeer- und die Schokoladenmuffins sind sehr lecker, ebenso der Karottenkuchen mit Apfel und Buchweizen. Nun blättern wir tatsächlich schon in der Rubrik Weihnachten herum und überlegen, was wir dann ausprobieren wollen.

Ein sehr schönes Backbuch, dass ich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil