Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2024

Wonderful Dream

Die Weihnachtsüberraschung
0

Lotte hat ihr Glück in Frankreich gefunden. Mit Nicolas lebt sie auf dem Weingut seiner Familie und hat dort auch beruflich Fuß gefasst. Als Weihnachten näher rückt, bricht das Chaos aus. Nicht nur, dass ...

Lotte hat ihr Glück in Frankreich gefunden. Mit Nicolas lebt sie auf dem Weingut seiner Familie und hat dort auch beruflich Fuß gefasst. Als Weihnachten näher rückt, bricht das Chaos aus. Nicht nur, dass sich die Verwandtschaft zahlreich angekündigt hat, und da gibt es schon einiges an Zündstoff, auch ein paar Geister aus der Vergangenheit haben Einzug gehalten.

Und dann passieren auch noch ein paar unerwartete Dinge, die Lottes Welt restlos auf den Kopf stellen.

Ich dürfte in den letzten Jahren die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber kennenlernen und irgendwie ist das für mich so eine Tradition geworden. Letztes Jahr ist das Buch an mir vorüber gegangen bzw. nun eben mit ein bisschen längerem Weg hier aufgeschlagen.

Die Geschichte knüpft lose an "Das Weihnachtsherz" an, so dass man sich auch unter altbekannten Charakteren wiederfindet. Für Neulinge, keine Panik, die Vorkenntnis ist kein Muss.

Beim Setting bin ich doch auch irgendwie an die Gegend hier erinnert worden.

Die Geschichte bietet ein paar süße kleine Extras, die der ein oder andere vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hat.

Familie wird großgeschrieben, ebenso sind Freunde hier allzeit bereit.

Wer zudem auf ein bisschen Chaos rund ums Fest steht und vielleicht auch gerne ein bisschen Ermittlungsarbeit recht gerne mag, findet hier eine herzliche Weihnachtsgeschichte mit Elsässer Flammkuchen, ähm natürlich Elsässer Luft. :D

Wer jetzt aber schon Appetit bekommen hat, darf sich im Buch über ein paar Rezepte zum Nachmachen freuen.

Ich hab mir mit Lotte manchmal etwas schwer getan, da sie wohl um einiges anders tickt als ich.

Das soll aber keinen anderen Leser vom Griff zum Buch abhalten und, wer sich nicht entscheiden kann... die Vorgängerbände sind definitiv auch eine Auszeit wert. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2024

Music is the key

Turning Back to You (»Back to You«-Reihe 4)
0

Mason ist gefragter DJ und jettet für seinen Job um die Welt. Wohin der Wind ihn treibt, weiß meistens nur das Management. Als er bei einem atemberaubenden Wintersportevent auf die Freeriderin Laura trifft, ...

Mason ist gefragter DJ und jettet für seinen Job um die Welt. Wohin der Wind ihn treibt, weiß meistens nur das Management. Als er bei einem atemberaubenden Wintersportevent auf die Freeriderin Laura trifft, ist das mehr als nur ein Treffen von zwei Menschen die am gleichen Ort arbeiten, denn ihre Geschichte reicht weit zurück. Durch die erzwungene Nähe kocht einiges wieder hoch. Was wird unter dem Eis erstickt?

"Turning back to you" verbindet für Fans der sportlichen Romanze gleich mehrere (Extrem-)Sportarten, auch wenn mit Laura als Protagonistin das Skifahren in Form von Freeride im Blitzlicht steht.

Auch wenn im Bereich SR oft sehr leichte, vielleicht auch flache Geschichten ihren Platz finden, weil gerne mal mehr Optik zählt als Plot, ist hier die Geschichte zwar durchaus vom sportlichen Charakter geprägt, aber der wesentliche Faden tief unter der Oberfläche der Protagonisten vergraben und auch starker Tobak.

Ohne ihre Crews wären die beiden definitiv lost und auch die Story hätte deutlich weniger zu bieten. Dass Familie nicht immer die sein muss, in die man hineingeboren wird, wird auch hier deutlich.

An manchen Stellen hat mir etwas der Atem gefehlt.

Wer sich über eine Geschichte freut, bei der man tief in die Charaktere eintauchen kann, man nach und nach die Schichten abträgt, einen bunten Mix an Emotionen findet, auch was zum Mitnehmen ins rL hat und Abenteuer mit unterschiedlichen Noten sucht, findet hier ein gutes Gegenstück.

Als Teil einer Reihe auch gerne in Kombination zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2024

Von Affe bis Zebra

WAS IST WAS Junior Band 22. Im Zoo
0

Ganz typisch "Was ist was" ist im Junior Band Im Zoo das Leben in selbigen Thema. Neben einer bunten Palette an Tieren von den verschiedenen Kontinenten, die man in meisten Zoos finden kann, über besondere ...

Ganz typisch "Was ist was" ist im Junior Band Im Zoo das Leben in selbigen Thema. Neben einer bunten Palette an Tieren von den verschiedenen Kontinenten, die man in meisten Zoos finden kann, über besondere Eigenheiten von Gehegen bis hin zu interaktiven Angeboten von Zoos können sich die Leser über Illustrationen und Informationen freuen. Über die Klappen darf man noch mehr entdecken.

Für tiefergehende Informationen über die Tiere eignet sich das Buch nicht, es ist mehr ein erster Einstieg in die Tierwelt.

Es werden zwar durchaus die Vorteile bzw. Motivationen für Zoos angesprochen, ich hätte mir aber zumindest eine kleine Einführung beider Seiten gewünscht. Auch wenn das Buch für sehr junge Kinder gedacht ist, ist es auch ein Alter bei dem man lernen kann, dass es oft mehrere Blickwinkel gibt, die im Kontrast stehen.

Viele Themen der Reihe sind da aber wohl auch weniger sensibel.

So ist es ein informatives Buch mit der Möglichkeit, Interesse zu wecken und sich intensiver mit bestimmten Gattungen zu befassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Unverhofft kommt oft

Eine sanfte Brise Glück
0

Eigentlich ist Lina ambitioniert, nicht nur privat auch beruflich. Doch irgendwie sind die Überraschungen, die das Leben für sie bereit hält nicht die, die sie erwartet hat.

Überraschungen sind es aber ...

Eigentlich ist Lina ambitioniert, nicht nur privat auch beruflich. Doch irgendwie sind die Überraschungen, die das Leben für sie bereit hält nicht die, die sie erwartet hat.

Überraschungen sind es aber allemal. So findet sie sich plötzlich an dem Ort wieder, von dem sie Jahre zuvor Abstand genommen hat.

Mit im Gepäck: Ihre Schwester samt Sohn.

Als sie vor Ort ihre Tante in Nöten finden, entwickelt sich aus dem temporären beruflichen Umfeld so einiges mehr an To Do's.

Und dann gibt es da noch den Traumprinzen aus der Vergangenheit, der eifrig Hof hält.

Die Story ist ein bisschen wie ein großes Puzzle, bei dem man Stück für Stück sammelt und immer wieder versucht es richtig zu setzen.

Die Charaktere sind bunt gemischt und kommen auch (größtenteils ;) sympathisch rüber. Neben Küsten/Inselfeeling gibt es noch ein paar Bossvibes, neugierige Nachbarn, Familie, Teenage Dreams und ein paar andere unterhaltsame Themen, die aber gerne selbst entdeckt werden dürfen.

Was Inselromantik betrifft, so ist es sicher schwer eine Geschichte zu finden, die gänzlich was neues zu bieten hat. Mir gefallen die Ansätze, die hier gewählt wurden aber größtenteils gut, vor allem in der Kombination von manchen. Im Gesamten hätte ich mir bei den Handlungsfäden aber eher weniger gewünscht, da so doch sehr viel verschiedene Themen aufkamen. Dafür hätten es für mich ein paar Momentaufnahmen mehr sein dürfen, um an der ein oder anderen Stelle tiefer in die Charaktere eintauchen zu können.

Die Geschichte ist dennoch sehr herzlich und kreativ und bietet vielleicht dem ein oder anderen auch ein bisschen Spiegel fürs wahre Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Zwischen den Zeilen

Die Goldene Schreibmaschine
0

Emily gehört eher zu der Sorte Mensch unzufrieden. Nachdem ihre Eltern im Ausland arbeiten, wohnt sie bei ihren Großeltern und deren tierischen Konsorten. Doch der eigentliche Albtraum beginnt für sie ...

Emily gehört eher zu der Sorte Mensch unzufrieden. Nachdem ihre Eltern im Ausland arbeiten, wohnt sie bei ihren Großeltern und deren tierischen Konsorten. Doch der eigentliche Albtraum beginnt für sie erst, wenn ihr in der Schule ein bestimmter Lehrer vor der Nase steht. Und dann ist da ja noch die Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, die Emily bisher eigentlich eine Zuflucht geboten hat. Aber irgendwie geht da was nicht mit rechten Dingen zu...

Mir hat die Geschichte gefallen, zumal sie auch einige Themen aufgreift, mit denen Kids in Emilys Alter konfrontiert werden, die frei von Bahnen laufen, was Mensch tun sollte und eher in Bahnen, was Mensch nicht tun sollte. Da Kinder deutlich weltoffener sind, fällt da sicher einiges auf fruchtbaren Boden. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass beim empfohlenen Lesealter entweder ein Hinweis auf Begleitung gegeben wird oder einige Aspekte der Geschichte mehr reflektiert werden. Das müsste man nicht zwangsläufig in der Geschichte tun, aber als Nachwort o.ä. wäre das m.E. schon passend gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser da vielleicht Inhalte hinterfragen möchten, aber eventuell keinen passenden Ansprechpartner haben.

Ansonsten war die Geschichte eine originelle Kombination aus Realität und Fiktion, mit Freundschaft, Mut, Herz und Träumen.

Für Abenteurer und solche die es werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere