Tipps für ein gesundes Leben gepaart mit kleinen Krimis
Die Geheimnisse der Blauen ZonenIn diesem kleinen Büchlein wird von Jessica und ihrer WG erzählt. Jessica hat den Wunsch alt zu werden und gesund zu bleiben, deshalb recherchiert sie, wo uns wie Menschen auf dieser Welt diese Aufgabe ...
In diesem kleinen Büchlein wird von Jessica und ihrer WG erzählt. Jessica hat den Wunsch alt zu werden und gesund zu bleiben, deshalb recherchiert sie, wo uns wie Menschen auf dieser Welt diese Aufgabe gut bewältigen. Der Lebensraum dieser Menschen nennt sich „Blaue Zone“. Als Jessica überraschend ein Haus in einer Kleinstadt erbt, renoviert zusammen mit Andrea, die mit ihr dort einzieht. Schnell sind noch andere WG-Bewohner*innen gefunden und so schaffen sie es Haus und Garten und vor allem sich selbst gut zu versorgen.
Die Freundinnen werden in sieben kleinen Krimis zu Ermittlerinnen. So taucht gleich zu Anfang über das Internet ein Experte in Ernährungsfragen auf, doch Jessica kommt schnell dahin, dass mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Doch bald werden Jessica und ihre WG-Mitbewohner verdächtigt Mehl und andere Backzutaten gestohlen zu haben. Dadurch lernen sie zwei Kinder kennen, deren Mutter sie zurzeit etwas vernachlässigt. Natürlich kümmert sich Jessica sofort um sie. So stößt der zehnjährige Fipps zur Gruppe, der sich hervorragend mit Computern und dem Internet auskennt.
Als ein Bild eines bislang unbekannten Künstlers gestohlen wird, hilft Fipps Internetsuche enorm weiter. Die „Villa Kunterbunt“ ist ein Geschäft, dass strahlend bunte Wolle im Angebot hat und deren Besitzerin mit großen Problemen zu kämpfen hat. Beim nächsten Fall verschwinden Hund und danach ist ein Brandstifter im Ort unterwegs. Besonders gut hat mir das letzte Kapitel gefallen, da wird gemeinsam zu einem Gasthof „Zum Blauen Schwein“ wandert und auch hier müssen die Freunde der Besitzerin helfen.
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht diese kleine Krimis um alltägliche Fälle zu lesen, zu erleben wie gut sich die diese älteren Frauen ergänzen und unterstützen. Ja und dann gab es noch ein paar Tipp zu einer gesunden Lebensweise.