Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

Lesejury Star
offline

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit her_favourite_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2024

Der schwächste Teil

Sie wird dich finden
0

Die Geschichte des Hausmädchens Millie geht weiter. Nun sind schon einige Jahre vergangen, und Millie ist nicht mehr in dieser Rolle. Sie hat einen anderen Job und kümmert sich parallel um ihre Familie. ...

Die Geschichte des Hausmädchens Millie geht weiter. Nun sind schon einige Jahre vergangen, und Millie ist nicht mehr in dieser Rolle. Sie hat einen anderen Job und kümmert sich parallel um ihre Familie.
Der Schreibstil konnte mich sofort fesseln. Ich habe das Buch schnell durchgelesen. Meine Meinung nach ist es das schwächste Werk der Autorin bis jetzt. Man könnte viel mehr aus manchen Sachen machen, mehr Spannung ausarbeiten. Die neuen Figuren wurden nur oberflächlich dargestellt. Die zahlreichen Anspielungen wurden nicht weiter ausgearbeitet. Ich habe das Gefühl, McFadden hat nicht genug Zeit in ihre Arbeit investiert.
Das Finale hat mich tatsächlich umgehauen. Im negativen Sinne des Wortes. Ich habe nicht geglaubt, wer der Täter war. Die Auflösung kam mir zu weit hergeholt vor. Schade eigentlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Neue Dimension von Trauer

Blauer Hunger
0

Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. Es gibt unzählige Formen von Trauer. Viola di Grado erweitert in ihrem Roman die Grenzen und Vorstellungen davon. In der Stadt der blauen Neonlichter baut ...

Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. Es gibt unzählige Formen von Trauer. Viola di Grado erweitert in ihrem Roman die Grenzen und Vorstellungen davon. In der Stadt der blauen Neonlichter baut die Protagonistin eine einzigartige und außergewöhnliche Verbindung zu einer anderen Frau auf. Auf den ersten Blick sieht diese Beziehung skurril aus. Aber allmählich und mithilfe der bildhaften Sprache kann man erkennen, dass es viel mehr dahintersteht. Eine Mischung aus Liebe, Leidenschaft, Seelenschmerz und Essen wird in diesem Buch hervorgehoben. Dies kann von dem Leser ganz unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden. Ich persönlich hatte am Anfang Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Aufgrund des metaphorischen Sprachstils habe ich ständig zwischendurch Pausen gebraucht und konnte nicht viele Seiten auf einmal lesen. Im Nachhinein ist „Blauer Hunger“ ein lesenswertes literarisches Werk, das den Leser auf ganz neue Gedanken und Leseerfahrungen bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Nicht für jeden

Girl in Pieces
0

Schwierige Themen werden in diesem Buch angesprochen. Auf der einen Seite ist es enorm wichtig, das man darüber schreibt. Auf der anderen Seite ist es ziemlich deprimierend, solche Geschichten zu lesen. ...

Schwierige Themen werden in diesem Buch angesprochen. Auf der einen Seite ist es enorm wichtig, das man darüber schreibt. Auf der anderen Seite ist es ziemlich deprimierend, solche Geschichten zu lesen. Die Autorin beschreibt die innere Welt der Protagonistin so kühn und realistisch. Man bekommt sogar Gänsehaut, weil manche Sätze so tief ergreifend sind. Tatsächlich fällt es mir schwer, viel über den Roman zu schreiben. Ich bräuchte eine Weile, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren, um einen klareren Eindruck zu bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Surreal

Die Schwestern
0

Zwei Leben, die miteinander so fest verbunden sind, dass sie kaum voneinander existieren können. Die Schwestern haben eine besondere Beziehung zueinander, sie sind immer zusammen. Der Leser kann sofort ...

Zwei Leben, die miteinander so fest verbunden sind, dass sie kaum voneinander existieren können. Die Schwestern haben eine besondere Beziehung zueinander, sie sind immer zusammen. Der Leser kann sofort erkennen, dass die ältere Schwester September mehr das Sagen hat. Fast die ganze Geschichte wird aus Julis Perspektive erzählt. Ihre Gedanken erscheinen verworren zu sein. Ich habe mich häufig gefragt, ob sie ihre eigene Meinung äußert oder sagt nur das, was September sagen würde. Es ist manchmal nicht einfach zu unterscheiden, wo Juli und wo September in Julis Kopf ist. Johnson gelingt es prima, Septembers Einfluss auf ihre jüngere Schwester zu zeigen. Man bekommt den Eindruck, dass September etwas Dunkleres in sich trägt, sie ist nicht böse aber irgendwie gemein und kommt mir wie Wendsday aus Adams Family vor. In der Mitte des Romans hatte ich bereits eine Vermutung, was los ist und sie war richtig. Am Ende wird es klar, warum die Familie umgezogen ist.
„Die Schwestern“ hat mich überrascht, weil nicht alle Autorinnen oder Autoren so geschickt und surreal schreiben können. Dieses Buch ist aber nicht für jeden, da es grundsätzlich um deprimierende Dinge geht. Außerdem wäre Triggerwarnung nicht verkehrt hier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Bringt auf neue Gedanken

Gespräche mit Freunden
0

In ihrem Debütroman stellt Rooney das Bild der Millenials dar: Das Leben leben ohne irgendwelche Ziele. Zeit mit Freunden verbringen, Partys, Alkohol, Depressionen, komplizierte Familienkonstellationen ...

In ihrem Debütroman stellt Rooney das Bild der Millenials dar: Das Leben leben ohne irgendwelche Ziele. Zeit mit Freunden verbringen, Partys, Alkohol, Depressionen, komplizierte Familienkonstellationen usw. Die Story scheint am Anfang oberflächlich zu sein, aber so ist sie nicht. Es wird philosophiert, gesprochen, reflektiert, auch zwischen den Zeilen. Dieses Buch hat mir mehr gefallen als „Normale Menschen“ oder „Schöne Welt, wo bist du“. Nach diesem Werk kann ich mehr nachvollziehen, warum über die Autorin so viel gesprochen wird. „Gespräche mit Freunden“ ist wie ein Hauch frischer Luft, der einen auf neue Gedanken bringt und eine andere Perspektive auf zwischenmenschliche Beziehungen liefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere