Profilbild von wusl

wusl

Lesejury Star
offline

wusl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wusl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2024

nicht überzeugend

We hunt the Flame
0

Es gibt so einiges, was es mir schwer gemacht hat, dieses Buch zu lesen. Als allererstes möchte ich die ziemlich verschwurbelte Sprache nennen. Da ist zum einen die verschachtelte Satzstruktur und zum ...

Es gibt so einiges, was es mir schwer gemacht hat, dieses Buch zu lesen. Als allererstes möchte ich die ziemlich verschwurbelte Sprache nennen. Da ist zum einen die verschachtelte Satzstruktur und zum andren sind es viele erfundene und unbekannte Wörter und Begriffe. Ich mag es zwar, wenn man in eine Story einfach hineingeworfen wird, aber hier fühlte ich mich fremd und habe lange nicht hineingefunden in einen wirklichen Leseflow.

Der Plot an sich ist ganz eindeutig auf mehr als ein Buch ausgelegt und deshalb etwas langatmig erzählt. Erst zum Ende dieses ersten Bandes kommt Spannung und Action auf.

Schön fand ich die orientalischen-fremde Note. Man hat das Gefühl, dass sich das Buch aus der Vielzahl an Fantasy-Romanen abhebt. Leider konnte mich das aber nicht ganz über die anderen Schwierigkeiten beim Lesen hinwegtäuschen und ich denke, den zweiten Band lese ich nicht mehr.

Veröffentlicht am 13.10.2024

L wie Lafer

L wie Lafer
0

Ich hatte mich sehr gefreut auf ein neues Lafer-Buch. Nachdem er ja sein Leben und sein Kochen völlig umgekrempelt hat, dachte ich, hier käme ein modernes Kochbuch, mit neuen Ideen, mit Inspirationen für ...

Ich hatte mich sehr gefreut auf ein neues Lafer-Buch. Nachdem er ja sein Leben und sein Kochen völlig umgekrempelt hat, dachte ich, hier käme ein modernes Kochbuch, mit neuen Ideen, mit Inspirationen für den heimischen Herd. Aber weit gefehlt.

Das Buch ist dick und schwer. Die Aufmachung schlicht aber durchaus edel. So etwas gefällt mir durchaus. Dann habe ich das Buch durchgeblättert.

100 Lieblingsgerichte von Johann Lafer. Aber da ist nichts von modernen Ideen für die altbackenen Gericht. Nein. Es ist vielmehr ein Buch für Kochanfänger und solche, die noch kein einziges Kochbuch im Schrank haben.

Ich bin sehr enttäuscht. Weder die Bildoptik noch die Rezepte hauen mich vom Hocker. Das ist alles Altbekannt und tausendmal gekocht. Für mich ein Buch, das ich nicht gebraucht hätte. Vielleicht etwas für Kochanfänger, die gerne Althergebrachtes Kochen wollen. Ich finde, das ist schon ein wenig am Zeitgeist vorbei.

Veröffentlicht am 29.09.2024

nicht meins

Im Warten sind wir wundervoll
0

Eigentlich war das Buch genau mein Beuteschema. Umso enttäuschender, dass es mich gar nicht fesseln konnte.
Woran mag das gelegen haben?
Vielleicht am Erzählstil, der etwas abgehackt und nicht besonders ...

Eigentlich war das Buch genau mein Beuteschema. Umso enttäuschender, dass es mich gar nicht fesseln konnte.
Woran mag das gelegen haben?
Vielleicht am Erzählstil, der etwas abgehackt und nicht besonders ausgereift wirkte. Ich denke, das war Absicht aber mir hat das so gar nicht behagt.
Vielleicht an den zwei Handlungssträngen, die bemüht miteinander verwoben waren. Aber durch das Hin- und Herhüpfen verpuffte tatsächlich oftmals die Spannung bzw. einiges war sehr vorhersehbar.
Vielleicht war es einfach auch zu kitschig für mich. Bei Liebesgeschichten bin ich empfindlich. Wenn es zu seicht wird, dann bin ich eher genervt.

Es gibt einfach Bücher, die mein Herz nicht berühren. Und dann möchte ich es eher weglegen als fertig lesen. Und wahrscheinlich waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Das passiert mir manchmal.

Veröffentlicht am 14.09.2024

schöne Fantasyidee

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
0

Mein erstes Buch vom Autor Peter S. Beagle war natürlich "das letzte Einhorn". Wieder stehen magischen Wesen im Mittelpunkt seines neuen Büchleins, nämlich Drachen, die zu einer Schloßplage geworden sind ...

Mein erstes Buch vom Autor Peter S. Beagle war natürlich "das letzte Einhorn". Wieder stehen magischen Wesen im Mittelpunkt seines neuen Büchleins, nämlich Drachen, die zu einer Schloßplage geworden sind und deshalb bekämpft werden müssen.

Was mir gefallen hat.
Natürlich das tolle Cover. In das habe ich mich sofort verliebt.
Ebenso der Titel, der eine gehaltvolle und doch auch humorige Geschichte verspricht.

Die drei Hauptdarsteller angefangen beim Drachenjäger Robert über die unkonventionelle Prinzessin Cerise bis hin zu ihrem Zukünftigen, dem Kronprinz Reginald sind unterhaltsame Charaktere mit einigen Ecken und Kanten und ganz unterschiedlichen Gründen, warum sie sich auf Drachenjagd begeben.

Der Erzählsil hat einen ironisch-humorvollen Unterton, der die Story leicht und
mit einem Augenzwinkern rüberbringt.

Was mir nicht so gut gefallen hat.
Obwohl das Buch eher dünn ist, kann der Autor die Spannung bei dem Plot nicht durchwegs halten und das Ende verlief deshalb etwas im Sande. Eine schöne Geschichte mit etwas vertanem Potential.

Veröffentlicht am 14.07.2024

nicht meins

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Vorneweg, ich mag die Fantasybücher von Franzi Kopka außerodentlich, deshalb habe ich mir Cosy secrets gekauft. Und ja, ich lese ganz gerne mal leichte Liebesgeschichten mit jungen bis jugendlichen Darstellern. ...

Vorneweg, ich mag die Fantasybücher von Franzi Kopka außerodentlich, deshalb habe ich mir Cosy secrets gekauft. Und ja, ich lese ganz gerne mal leichte Liebesgeschichten mit jungen bis jugendlichen Darstellern. Also war ich zuversichtlich, hier richtig zu liegen. Ich dachte mir, dass der Crimefactor geringer wäre, denn bei Krimis bin ich wählerisch. Das muss schon handfeste Spannung sein. Und die hat mir hier gefehlt.

Irgendwie hat die Mischung einfach nicht richtig gezündet, so dass beide Genres etwas auf der Strecke geblieben sind. Also die Liebesgeschichte war mir etwas zu oberflächlich und aufgesetzt. Und die Spannungsgeschichte zu jugendlich und holprig.

Da es sich ja um einen Reihenauftakt handelt, muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil wohl nicht lesen werde. Mich konnte die Geschichte einfach nicht richtig überzeugen. Ich hoffe auf neue Fantasy der Autorin. Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei.