Worst Best Friends - Liebe ändert alles
Worst Best Friends - Liebe ändert allesErster Satz:
"Damals in der Highschool dachte ich, dass es genau genommen nur zwei Arten von Mädchen gibt: DIESE Mädchen und alle anderen - obwohl es natürlich noch Millionen anderer Lebensformen auf unserem ...
Erster Satz:
"Damals in der Highschool dachte ich, dass es genau genommen nur zwei Arten von Mädchen gibt: DIESE Mädchen und alle anderen - obwohl es natürlich noch Millionen anderer Lebensformen auf unserem Planeten gibt."
Meine Meinung zum Buch:
In "Worst Best Friends - Liebe ändert alles" geht es um die beiden Freundinnen Gracie und Savanna die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gracie ist ruhig, schüchtern und sehr unsicher. Ihre beste Freundin Savanna hingegen ist aufgekratzt, flirtet gerne, geht gerne shoppen und ist sehr gut darin andere Menschen zu manipulieren. Wenn zwei so unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, bleibt natürlich die Frage, wie lange so eine Freundschaft funktionieren kann. Im Fall von Gracie und Savanna länger als gedacht. Zerstört wird die Freundschaft durch Savanna, da diese Gracie mehr oder weniger zum lügen zwingt. Allerdings merkt man beim Lesen sehr schnell, wie sehr Gracie von Savanna abhängig ist und keinen Schritt ohne sie gehen kann bzw. will. Sicherlich hat es seine Vorteile eine Freundin zu haben die wesentlich selbstbewusster ist als man selbst, dennoch sollte man in der Lage sein seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne sich von seiner angeblich besten Freundin irgendetwas aufzwingen zu lassen. Und das passiert Gracie leider immer wieder.
Warum Savanna und Gracie überhaupt beste Freundinnen geworden sind hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
Der Schreibstil von Dyan Sheldon war locker leicht, sodass man das Buch relativ zügig gelesen hat. Empfehlen würde ich das Buch Jugendlichen ab 13 Jahre, da die Message hinter der Story eine ganz tolle ist. Man kann viel aus der Story lernen, da es sicher vielen Jugendlichen so ergeht.
Fazit:
Die Idee hinter der Story ist wirklich große klasse, die Umsetzung war aber leider nicht mein Fall. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für das Buch. Empfehlen würde ich es Jugendlichen ab 13 Jahre.
Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn!