Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2024

Mega

Villa Obscura
0

Meine Meinung:
Von dem Debütroman des Autorinnenduos war ich restlos begeistert, umso gespannter war ich, wie mir nun ihr "Villa Obscura" gefallen würde.

Und zunächst muss ich gestehen, dass die ersten ...

Meine Meinung:
Von dem Debütroman des Autorinnenduos war ich restlos begeistert, umso gespannter war ich, wie mir nun ihr "Villa Obscura" gefallen würde.

Und zunächst muss ich gestehen, dass die ersten 30 Seiten der Geschichte wirklich schleppend vorangingen und ich schon etwas besorgt war, dass dieses Buch möglicherweise ein Flop werden könnte... Doch was die Autorinnen dann an Spannung und gänsehautverursachender Atmosphäre aufzubauen wussten, das war in meinen Augen ganz großes Kino.
Dieser Umstand führte dazu, dass ich diesen Pageturner innerhalb von 4 Stunden am Stück verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen musste, was denn nun hier gespielt wird.

Denn die Autorinnen schaffen es wie kaum ein anderer jeden ihrer Charakter verdächtig erscheinen zu lassen, ohne dass dies plump oder durchschaubar wirkt: Keinesfalls; sie machen dies so geschickt, dass es eben wirklich jeder sein könnte, jeder komplex und herausragend ausgearbeitet wirkt und man auf jeder Seite den großen Knall befürchtet, der einen schon mal durch den Raum blicken lässt, weil man beinahe ein wenig Angst bekommt.

Und dies ist ein herausragendes Können, welches die Autorinnen besitzen, sie greifen nie zu einer Brutalität, nein sie erschaffen einzig mit Worten, einem herausragenden Plot und komplexen Charakteren eine hochspannende Atmosphäre! Die auch über das Jugendbuchgenre hinaus, mit allen anderen Thrillern perfekt mithalten kann und atmosphärisch, sowie spannungstechnisch auf höchstem Niveau ist.

Mein Fazit:
Ein herausragender Thriller voller Spannung und Verwirrungen und einer herausragenden Stimmung. Spannung, Gänsehautfaktor und eine gehörige Portion Atmosphäre = Ein großer Lesespaß für Leser die es spannend mögen!

Veröffentlicht am 01.12.2024

Mal wieder ein Nesbø, der überzeugt

Der König
0

Meine Meinung:
Nach Jahren, in denen mich Jo Nesbø wirklich nicht mehr begeistern konnte, da seine Thriller zusehends unrealistischer und übertriebener wurden, muss ich sagen, dass dieser Thriller mal ...

Meine Meinung:
Nach Jahren, in denen mich Jo Nesbø wirklich nicht mehr begeistern konnte, da seine Thriller zusehends unrealistischer und übertriebener wurden, muss ich sagen, dass dieser Thriller mal wieder einer ist, der an Nesbøs alte Stärken anknüpfen kann und der einfach unheimlich unterhaltsam war.

Zwar muss ich sagen, dass mich der Vorgängerband zur Reihe vor Jahren wirklich enttäuscht und beinahe entsetzt hatte, doch dieser Folgeband ist auf eine klassische Art erzählt und komplett spannungsbezogen, der mir von der ersten bis zur letzten Seite eine Gänsehaut bereiten konnte und bei dem ich einfach stetig wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Hinzukommt, dass die Charaktere unheimlich toll und eigensinnig gezeichnet sind, zwar manchmal durchaus überspitzt gezeichnet wirken, aber das eben gerade perfekt zur Story passt und man diese sicherlich nicht so schnell vergessen wird.

Mein Fazit:
Ein hochspannender, klassischer und doch eigensinniger Thriller, der in meinen Augen perfekt konstruiert war!

Veröffentlicht am 07.09.2024

Eine Obsession, die einen fassungslos zurücklässt und dabei spannend ist wie ein Thriller

Mein Mann
0

Inhalt:
Eigentlich hat sie das perfekte Leben, jeder beneidet sie um ihren großartigen Ehemann und um ihre beiden Kinder. Doch was niemand weiß ist, dass sie ein ganz ungewöhnliches Leben führt, in der ...

Inhalt:
Eigentlich hat sie das perfekte Leben, jeder beneidet sie um ihren großartigen Ehemann und um ihre beiden Kinder. Doch was niemand weiß ist, dass sie ein ganz ungewöhnliches Leben führt, in der ständigen Angst und Warnstellung ihren Mann verlieren zu können. Wenn sie dabei ein bisschen zwanghaft kontrollsüchtig wirkt, dann täuscht das, denn eigentlich ist sie gar nicht so schlimm.
Während Montag ihr liebster Tag ist, ist Dienstag der perfekte Tag zum Streiten und donnerstags hat auch eine Funktion, und während all der Zeit stellt sie ihren Mann auch ein wenig auf die Probe und doch ist alles ganz anders...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist eines der innovativsten und überraschendsten Romane der letzten Jahre und eines was mich in seiner Direktheit und seiner sprachlichen Raffinesse und drastischer Erzählung stark an Laila Slimani erinnert hat.
Denn eines wird es einem bei "Mein Mann" nie, langweilig.

Selten habe ich ein so intelligentes und sprachlich ausgefeiltes Psychogramm einer Obsession innerhalb einer Ehe gelesen, wie es Maud Ventura mit diesem Buch geschaffen hat. Sie seziert ihre Protagonistin und deren Gedanken bis ins kleinste Detail, legt es Schicht um Schicht frei und schockiert den Leser mit jeder neuen Darstellung und Enthüllung der Gedanken und Emotionen dieser Protagonistin.
Allein wie schonungslos ehrlich, mit glasklarer Sprache und feinstem Gespür für die häppchenweise Darstellung einer zutiefst obsessiven Frau , liest sich schon wie ein unheimlich spannender Thriller, der zu einem absoluten Pageturner mutiert.

Wer nun denkt, dass aufgrund der drastischen und oft wirklich sprachlos machenden Vorgänge in dieser Ehe, die Glaubwürdigkeit der Erzählung abhandenkommen könnte, der täuscht sich, denn die Autorin schafft es auf so absurd nachvollziehbare sich langsam entwickelnde Art und Weise eine Spitze zu einem Eisberg hin zu erarbeiten, dass alles, wirklich alles noch so absurde, plötzlich vollkommen authentisch wirkt und das ist eine große Kunst.

Wie oft man mit offenem Mund, völlig fassungslos vor den neuen Wendungen sitzt und nur noch mit dem Kopf schüttelt, weil man so entsetzt und gleichzeitig wie ein Voyeur auch so gespannt und gefesselt vor dem Buch sitzt ist einmalig.
Und das Ende.... ja, DAS Ende...

Mein Fazit:
Beste Unterhaltung auf psychologisch raffiniert klugem Niveau, mit sprachlicher Brillanz.
Ein Buch, welches man schlicht lesen und verschlingen muss.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Die perfekte Lektüre für die kältere Jahreszeit

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Meine Meinung:
Dies ist mein das erstes Buch der Reihe von Laurie Gilmore und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Denn obwohl ich zu Anfang des Buches durchaus meine Schwierigkeiten mit sehr umgangssprachlichen ...

Meine Meinung:
Dies ist mein das erstes Buch der Reihe von Laurie Gilmore und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Denn obwohl ich zu Anfang des Buches durchaus meine Schwierigkeiten mit sehr umgangssprachlichen und einfach gehaltenen und langsamen, sehr gemütlich ruhigen Schreibstil hatte, legte sich dieser Umstand nach wenigen Seiten und ich gewöhnte mich an die entschleunigende Art der Autorin ihre Geschichte zu erzählen. Denn diese passte doch wirklich sehr gut zur Geschichte und eben auch zur etwas kälteren kuscheligen Jahreszeit des Herbstes.

Folglich lernte ich diese Art des Erzählens zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte und herbstliche cosy Atmosphäre eines romantischen Liebesromans zu transportieren wusste. Ich vergaß sogar ein Buch zu lesen und lebte einfach in dieser Geschichte und fühlte mich dabei pudelwohl.

Zwar folgt dieses Buch einem mainstreamhaften Muster, das dieses Genre definitiv nicht neu erfindet, aber es weiß diesem Weg sehr ansprechend zu folgen und diesem umzusetzen.

Das Buch ist geprägt von sympathischen und herzlichen Charakteren, die authentisch und ansprechend ausgearbeitet sind. Auch die Probleme des Alltags sind ansprechend in Szene gesetzt und bringen sowohl Verständnis, als auch eine gehörige Portion Humor beim Leser hervor. Aber eben auch die nötige Stimmung, die ein solches Buch eben benötigt, damit es funktionieren kann.

Mein Fazit:
Eine lockerleichte und wundervoll atmosphärische Liebesgeschichte, die den Leser in eine heile und schöne Herbstwelt zu entführen weiß.
Wer nach einer atmosphärischen und ruhigen Liebesgeschichte für die kalte Jahreszeit sucht, der ist mit "Meet me in autumn" definitiv gut bedient. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannende Momente und gute Unterhaltung

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
0

Mein Meinung:
Dieser Thriller mag vielleicht das Genre nicht neu erfinden, aber er unterhält unheimlich gut und macht einfach Spaß, wenn man ihn in wenigen Stunden verschlingen kann.

Der Schreibstil ist ...

Mein Meinung:
Dieser Thriller mag vielleicht das Genre nicht neu erfinden, aber er unterhält unheimlich gut und macht einfach Spaß, wenn man ihn in wenigen Stunden verschlingen kann.

Der Schreibstil ist dabei so angenehm einfach gehalten, ohne plump oder niveaulos zu wirken, sondern einfach für einen Pageturner angemessem, flüssig und unheimlich süffig zu lesen. Die Geschichte bzw. der Plotverlauf sind wirklich von Anbeginn spannend und atmosphärisch, sodass man sich oft wie in einem spannenden Film fühlt, der einen komplett einzunehmen vermag.

Wer den Thriller " Der Ausflug" liest, den erwartet ein Buch, das sich schnell verschlingen lässt, das einen manches Mal sogar gruselt und mit dem man einfach eine schöne Unterhaltung zur Ablenkung hat.
Auch der Spannungsbogen ist stetig ansteigend und überrascht durchaus. Dennoch muss man sagen , dass der große Woweffekt ausbleibt und dieses Buch mit altbekannten Mechanismen arbeitet. Also das Genre nicht innovativ neu erfunden wird.