Cover-Bild Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Lena Greiner, Carola Padtberg

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids | Die witzigsten Geschichten über Helikopter-Eltern

Von Dinkel-Zwang bis Noten-Klage: Helikopter-Eltern kreisen über ihren Kindern und fliegen ihnen sogar bis in die Uni hinterher. Sie sind ängstlich, ehrgeizig — und vor allem nervig. Wie sie ihren Kindern und dem Rest der Welt das Leben zur Hölle machen, davon erzählen Lena Greiner und Carola Padtberg in diesem Buch. Eine amüsante Realsatire darüber, wie Kinder vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter von ihren Eltern überwacht werden: ein schonungsloser Frontbericht aus dem Familienleben. Eltern, Kinder, Hebammen, Erzieher, Lehrer, Professoren und Studienberater haben ihre besten Episoden an die Redaktion von SPIEGEL ONLINE gesandt und erzählen, was sie mit übermotivierten Eltern erlebt haben. Spleenig, grotesk — und leider wahr.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Das Buch trainiert Nacken- und Bauchmuskeln

Statt lustigen Schülerantworten haben sich die Autorinnen dieses Mal Eltern gewidmet und nicht irgendwelchen, sondern Helikoptern. Sie schweben ständig über und um ihre Kinder herum, alternativ kann man sie auch Curling-Eltern nennen, weil sie ihren Kindern jeden Weg freimachen. Solche Eltern halten bereits ihr ungeborenes Kind für den Mittelpunkt der Welt, nicht ihrer Welt, sondern der ganzen Welt und wehe das erkennt die Umwelt nicht. Ob in KiTa, Schule oder selbst in der Uni wollen diese Eltern alles wissen und regeln. was fatale Folgen für die Kinder haben kann.

Die Zusammenstellung der Anekdoten und Erzählungen ist wieder absolut gelungen. Hier gab es viel zu lachen, aber auch vieles, was mich wirklich sprachlos den Kopf schütteln ließ – Stichwort: Helikopter in der Notaufnahme. Manches war schier unglaublich, aber auch andere Berufsgruppen haben Dinge zu berichten, ob Hebammen, Erzieher, Lehrer oder Kindermädchen und Professoren.
Was manche Eltern ihren Kindern antun, ist schier unglaublich – bis man selbst mal in einer solchen Situation ist, einem ungläubig die Kinnlade runterfällt und man hofft, dass es sich nur um einen misslungenen Scherz hält, wenn eine Mutter entsetzt und effekthascherisch den Lehrer zurechtweist, dass am nächsten Tag Schule ist und der Wandertag unter keinen Umständen nach 18 Uhr enden darf – in der 8. Klasse…doch gegen das im Buch Geschilderte, ist dieser Vorfall wirklich harmlos - trotzdem durfte sich das Kind darauf von Mitschülern was anhören. Was Kinder an Sticheleien wohl erleiden müssen, wenn ihre Eltern ständig in der Schule vorstellig werden, um Mitschüler, Lehrer und jegliches Personal zurechtzuweisen.

Gelungen sind sowohl die Einleitungen in die Kapitel, als auch die lustigen Karikaturen. Gefallen haben mir auch die Schilderungen von Helikoptereltern und betroffenen Kindern, sowie das Interview mit einem Kinder-und Jugendpsychiater, der Ursachen, Folgen und Bewältigungsstrategien veschreibt.

Glücklicherweise habe ich mich in den Buch quasi nicht selbst entdeckt, nur ein einziges Mal habe ich den Turnbeutel nachgetragen, aber das war für mich und meinen Sohn ein wenig peinlich und insofern lehrreich, denn über Jahre wurde nichts mehr zu Hause vergessen...
Ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Unglaublich, aber häufig leider schon erlebt…

Bei Büchern ohne Handlung fällt es mir irgendwie immer etwas schwer, eine Rezension zu schreiben. Man kann sich bei diesem Buch auch wenig mit dem Schreibstil aufhalten, da es sich beim vorliegenden Buch vorrangig um eine Sammlung von Anekdoten handelt. Aber lesen lässt es sich wahrscheinlich gerade deshalb so gut.
Die Kapitel sind recht kurz und es gibt immer nur kurze Textabschnitte, die auf das Thema einstimmen, gefolgt von diversen Anekdoten, die Beobachter über Helikopter-Eltern zu berichten hatten. Das geht von der Schwangerschaft bis weit ins Erwachsenenalter, beobachtet von Ärzten, Nachbarn, Freunden und zum Teil auch geschildert von selbst betroffenen – Eltern, wie Kindern.

Es ist absolut erschreckend, was Helikopter-Eltern alles auf sich nehmen um ihren Nachwuchs vor allem zu schützen und bei allem zu unterstützen – und dabei häufig genau das Gegenteil bewirken, ohne es zu merken. Einige der Anekdoten, besonders bis ins Schulalter hinein, habe ich leider selber schon erlebt bzw. auch in Erziehungsratgebern gelesen und für total bescheuert befunden. Und trotzdem halten sich manche Ratschläge hartnäckig. Anfangs fand ich die Anekdoten noch recht witzig, später nur noch haarsträubend und unglaublich. Trotzdem habe ich das Buch sehr gern und schnell gelesen.

Mein Sohn (7 Jahre) hat sich das Buch jetzt auch mal angesehen und er ist sehr froh, dass wir ihn nicht so behandeln, wie es die Eltern dort tun und scheint uns in manchen Dingen jetzt auch besser zu verstehen, wenn wir ihm manchmal etwas „zu viel“ Freiheit geben, seine eigenen Fehler zu machen. Es freut mich sehr, dass nicht nur wir, sondern auch er uns nicht in die Kategorie der Helikopter-Eltern steckt. Auf der anderen Seite sind unsere Kinder noch sehr jung und wer weiß, wie sich das später noch entwickelt. Wahrscheinlich werde ich mir das Buch als Negativ-Beispiel ins Regal stellen und immer mal wieder rein schauen, wenn ich in eine Situation komme, bei der ich vielleicht etwas überbehütend reagiere.

Alles in allem ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall allen Eltern oder auch werdenden Eltern empfehlen würde. Selbst ist man ja häufig nicht so reflektiert über sein Verhalten. Wenn einem aber in Form dieser Episoden der Spiegel vorgehalten wird, dann überdenkt man vielleicht auch sein eigenes Verhalten noch einmal.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Unglaublich aber wahr

Das Cover allein ist schon witzig und der Titel.
Das hat mich schon zum lesen allein verleitet.

Ich mag solche Bücher, die Alltagsgeschichten aufnehmen und das ganze etwas satierisch widerspiegelen.

Hier ...

Das Cover allein ist schon witzig und der Titel.
Das hat mich schon zum lesen allein verleitet.

Hier gehts um die sogannten Helikoptereltern.
Wer kennt sie nicht und muss manchmal den Kopf darüber schütteln wie lächerlich manche Situationen sind.
Hier kommen verschiedene Parteien zu Wort in jedem Kapitel und erzählen ihre Begengnung mit eben dieser Art von Eltern, die ihre Kinder gerne vor allem und jedem schützen wollen.

Es regt durchaus manchmal zum Nachdenken an, oftmal aber einfach nur zum schmunzeln und lachen, wenn man die Geschichten dazu liest.

Ich bin sicher, jeder von uns kennt mindestens einen solchen Elternteil.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Komisch

Lustige und unterhaltsame Darstellung einer ganz bestimmten Spezies Eltern!

Lustige und unterhaltsame Darstellung einer ganz bestimmten Spezies Eltern!

Habe selten so viel Schmunzeln müssen wie hier. Die Darstellungen sind pointiert und wortwitzig erzählt und immer ein bisschen drüber. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit, es geht um Eltern die ihre Kinder nicht loslassen können, immer beschützen wollen oder einfach am liebsten ein großes Trara um ihr Prachtkind machen. Da ist die Erzieherin aus der Kinderkrippe, die von den hysterischen Müttern erzählt oder der Kindergartenalltag mit am besten stündlichen Updates im Fotoformat direkt aufs Handy der besorgten Eltern.

Die Geschichten nehmen nie mehr als ein paar Seiten ein, sind aus der Perspektive von "Betroffenen", also denjenigen die diese Helikoptereltern aushalten müssen und eine toppt meist die nächste.

Die Mischung ist vielfältig und gut ausgewählt, von jedem Alter und jeder Bildungs- und Freizeitstätte ist etwas dabei. Eignet sich bestimmt auch hervorragend als dezenter komischer Hinweis für die ein oder anderen Eltern im Bekanntenkreis, die öfter mal zu Beschützerverhalten tendieren. Oder einfach so für jeden, der gerne über Kuriositäten rund um den Mensch lacht.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch

Lustige und teilweise erschreckende Annekdoten über Eltern die Ihren Kindern am liebsten überall hin folgen würden: ins Klassenzimmer, die Uni und sogar ins Vorstellungsgespräch.
Die Geschichten lassen ...

Die Geschichten lassen einen schmunzeln, den Kopf schütteln aber auch nachdenklich werden. Für mich war es eine unterhaltsame und empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch.