Eine jüdische Familie flieht 1939 aus Deutschland.
Die Glücksfrauen - Die Kraft der BücherDas Hörbuch "Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher" ist der zweite Band der Glücksfrauen - Trilogie, geschrieben von Anna Claire. Die Sprecherinnen sind Julia von Tettenborn und Marylu Poolman. Die Stimmen ...
Das Hörbuch "Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher" ist der zweite Band der Glücksfrauen - Trilogie, geschrieben von Anna Claire. Die Sprecherinnen sind Julia von Tettenborn und Marylu Poolman. Die Stimmen hören sich sehr sympatisch an und passen gut zu den Protagonistinnen. Es wird gefühlvoll vorgelesen und das Sprechtempo und die Betonung sind perfekt.
Der Roman besteht aus zwei Zeitebenen, die sich abwechseln. Die Jüdin Maria und ihre Familie gelingt es in letzter Sekunde 1939 Deutschland zu verlassen. Arm und mittellos schlagen sie sich durch. Maria erinnert sich oft an ihre beste Freundinnen Luise und Anni. Luise ist schon früh nach New York ausgewandert und Annis Mann ist in der Gestapo. Wir begleiten die Jüdin Maria mit ihrer Familie auf der Fluchtroute. Die zweite Zeitebene spielt im Jahre 2023. Sandra die Enkelin von Maria wird von June, der Enkelin von Luise aufgesucht. June erzählt Sandra von dem Testament ihrer Großmutter Luise. Sie erben jeweils ein Drittel des Nachlasses, aber nur, wenn sie Anni oder deren Nachkommen finden. Sandra weiß nicht viel über ihre Oma Maria. Maria hat nicht viel von ihrer Flucht aus Deutschland und ihren früheren Freundinnen erzählt. Jedoch finden sie ein Tagebuch von Maria und die beiden Enkelinnen beschließen die Fluchtroute nach zu reisen, um vielleicht auf die Spur der letzten Freundin Anni zu stoßen.
Der zweite Band der "Glücksfrauen" "Die Kraft der Bücher" hat mir sogar noch besser als der erste Band "Der Geschmack von Freiheit" gefallen. Meiner Meinung nach kann er unabhängig von Band eins gelesen werden. Er ist noch spannender, da wir die Flucht der jüdischen Familie aus Deutschland nacherleben. Mit wieviel Kraft sie die schwere und bedrohliche Reise überwinden. An wieviel Zwischenstationen sie ankamen und doch nicht bleiben durften oder konnten. Welch beschwerlichen Weg sie zurückgelegt hatten und mit Nichts neu in einem fremden Land Anfangen mussten. Auch die beiden Enkelinnen Sandra und June, die sehr unterschiedlich sind, mochte ich sehr. Ich bin schon sehr gespannt auf Band drei "Das Geheimnis der Rosen" der im Februar erscheinen soll. Ich kann das Hörbuch bestens empfehlen, ich habe so gerne gelauscht und mitgefiebert und gebangt und gehofft. Ein echt rundum gelungener Roman, der Lust auf mehr macht.