Profilbild von viikkaa

viikkaa

Lesejury Profi
offline

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2024

Ein magisch winterliches Lesebuch

Lina und der Schnee-Engel
0

Cover & Gestaltung der Buchseiten: Sowohl das Cover als auch die Buchseiten selber haben mich mit ihrer Gestaltung verzaubert! Die Zeichnungen haben etwas nostalgisches, was das gesamte Buch noch weihnachtlicher ...

Cover & Gestaltung der Buchseiten: Sowohl das Cover als auch die Buchseiten selber haben mich mit ihrer Gestaltung verzaubert! Die Zeichnungen haben etwas nostalgisches, was das gesamte Buch noch weihnachtlicher wirken lässt. Auch die silbernen Elemente haben ihren Teil zur winterlichen Atmosphäre beigetragen.
Eine Geschichte über einen Schutzengel, welche einfach hervorragend zur Weihnachtszeit passt!

Inhalt: Eines Nachts bekommt Lina Besuch von einem mysteriösen Engel, welcher ihr hilft, wieder gesund zu werden. Seit dieser Begegnung ist Lina verzaubert und wünscht sich für alle um sie herum einen solchen Engel.

Aufgrund der kurzen Texte und der überwiegend großen Bilder, kann ich mir das Buch auch gut als Erstleserbuch vorstellen; als Gute-Nacht-Vorlesebuch allemal!
Die Geschichte bringt einen zum Nachdenken; wir Erwachsenen haben einfach die Magie der kleinen Dinge und Handlungen vergessen. Ein einfacher Schneeengel kann so manches bewirken.

Fazit: Ein schönes winterliches Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Die Liebe der eigenen Mutter ...

Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen
0

Cover/ Titel des Buches: Das Cover erscheint auf den ersten Blick unscheinbar und auch der Buchtitel nicht wirklich logisch. Beginnt man jedoch das Buch zu lesen, bekommt man ein Gefühl, dass es sich hier ...

Cover/ Titel des Buches: Das Cover erscheint auf den ersten Blick unscheinbar und auch der Buchtitel nicht wirklich logisch. Beginnt man jedoch das Buch zu lesen, bekommt man ein Gefühl, dass es sich hier um ein tiefgründiges und emotionales Buch handelt.

Inhalt: Die Liebe der eigenen Mutter: muss man sich verdienen? Kann Balsam sein? Ist selbstverständlich?
In diesem Roman geht es genau darum! Zwei unterschiedliche Töchter versuchen sich gegenüber ihrer eigenen Mutter zu beweisen. Diese scheint jedoch mit allem grundliegend unzufrieden zu sein...

Das Buch hat mich ab der ersten Seite überzeugt! Es gibt kein wirkliches "Happy End", wo sich alle am Ende in die Arme fallen. Es zeigt eher die nackte (oftmals unschöne) Wahrheit. Drei Frauen, welche unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse gegenüber ihrer eigenen Mutter haben.

Fazit: Das Buch ist keine "leichte Kost" und kann durchaus emotional triggern. Dennoch finde ich genau deswegen diesen Roman so gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Jeder Einzelne zählt!

Die Geschichte vom zauberbunten Garten
0

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Das Cover sowie die Buchseiten selber sind wundervoll sanft gestaltet und spiegeln die gesamte Geschichte wunderbar wieder! Die Details und die Übergänge sind einfach ...

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Das Cover sowie die Buchseiten selber sind wundervoll sanft gestaltet und spiegeln die gesamte Geschichte wunderbar wieder! Die Details und die Übergänge sind einfach magisch; es hat Spaß gemacht sie sich anzusehen.

Inhalt/ Schreibstil: Die Texte sind kurz und knackig. Der Schreibstil sehr klar. Das Buch legt klar seinen Fokus auf die Bilder und weniger auf lange Texte. Dennoch geht die Botschaft "Jeder Einzelne zählt", trotz der kurzen Texte, nicht verloren. Hier passt der Ausdruck "in der Kürze liegt die Würze".
Die Geschichte selber ist wirklich schön! Eine graue Stadt, graue Menschen und eine graue Stimmung. Alles Graue und Düstere wurde durch einen einzigen, liebevoll gepflegten Garten einer alten Dame verdrängt. Eine schöne Botschaft!

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Schaurig, süßer Hornbert

Hornbert ist süß
0

HALLOWEEN! Bald ist es endlich soweit! Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch immer mehr deutschsprachige Kinderbücher zu diesem Fest gibt
Hier gefällt mir das ulkige Einhorn und die niedliche Gestaltung ...

HALLOWEEN! Bald ist es endlich soweit! Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch immer mehr deutschsprachige Kinderbücher zu diesem Fest gibt
Hier gefällt mir das ulkige Einhorn und die niedliche Gestaltung der Bildseiten. Auch ist die Geschichte selber witzig und passend zu Halloween - bei jedem Schluckauf gibt es Süßigkeiten.

Inhalt: Die Geschichte selber ist ulkig und nicht gruselig (ich glaube nicht, dass Kinder Albträume davon bekommen). Auch fand ich die Bilder besonders gelungen und detailliert - je länger man sich eine Seite angesehen hat, desto mehr witzige Figuren und Kleinigkeiten konnte man entdecken. Das macht das Buch spannend, sodass auch nichts gegen ein mehrfaches Vorlesen spricht!
Der Text ist einfach und klar. Lediglich die Passagen des kleinen Kürbis reimen sich, was aber für Abwechslung sorgt.

Fazit: Ein tolles Buch für alle großen und kleinen Halloween-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine gruselig schöne Gute-Nacht-Geschichte

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!
0

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen: bald beginnt wieder die Herbst und Halloween-Zeit! All die gruselig süßen Gestalten können nicht schlafen und wuseln im Haus herum.

Inhalt/ Schreibstil:
Der ...

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen: bald beginnt wieder die Herbst und Halloween-Zeit! All die gruselig süßen Gestalten können nicht schlafen und wuseln im Haus herum.

Inhalt/ Schreibstil:
Der kleine Poltergeist Theo kann nicht schlafen... Und damit ist er nicht alleine! All seine Freunde, ob Hexe, Vampir, Werwolf, Spinne oder Vogelscheuche, können ebenfalls nicht einschlafen. Theo geistert durch die Gegend und hilft seinen Freunden einzuschlafen.
Die Geschichte selber ist in Reimform verfasst und enthält auf jeder Seite einige Klappelemente. Dadurch wird die Geschichte noch lebendiger, macht beim Vorlesen mehr Spaß und fördert auch die Motorik der Kleinen.
Obwohl es sich hier um gruselige Gestalten handelt, ist die Handlung selber nicht gruselig Sodass das Buch auch kleinen Kindern vorgelesen werden kann.

Fazit:
Ein schaurig schönes Kinderbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere