Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2024

Wundervolles Cozy Crime Buch, habe es von vorne bis hinten geliebt!

Ein Mörder auf der Gästeliste - Ein Weihnachtskrimi: Cosy Crime in einem eingeschneiten Herrenhaus
0

Meinung:
Da ich die Geschichten von Autorin Alexandra Fischer-Hunold so wahnsinnig gerne mag, war meine Vorfreude auf dieses Buch sehr hoch.

Und so war es nicht verwunderlich, dass mich dieses Buch bereits ...

Meinung:
Da ich die Geschichten von Autorin Alexandra Fischer-Hunold so wahnsinnig gerne mag, war meine Vorfreude auf dieses Buch sehr hoch.

Und so war es nicht verwunderlich, dass mich dieses Buch bereits ab den ersten Seiten in seinen Bann gezogen hat.

Dies liegt unter anderem an dem grandiosen Schreibstil von Alexandra Fischer-Hunold. Das Weihnachtsfeeling wird perfekt transportiert, aber auch sonst ist das Setting mit dem eingeschneiten Hotel einfach perfekt und lädt zum Träumen ein.

Aber auch die Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert. Protagonistin Lilly und ihre beste Freundin Zelda sind zwar sehr unterschiedliche Charaktere, ergänzen sich dadurch aber auch perfekt.

Richtig spannend wird es dann, als Zeldas restliche Familie, allen voran der unbeliebte Großvater, im Hotel auftauchen. Die Spannung zwischen den verschiedenen Personen wird mehr als deutlich und was haben die wenigen Hotelgäste für Geheimnisse?

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Konzept erschaffen. Es werden viele Fährten bzgl. des Täters gestreut und ich kann so viel verraten, dass ich total auf dem Holzweg war. Wobei man schon sagen muss, dass die Auflösung ein wenig sehr absurd wirkt. Meinen Lesespaß hat dies jedoch in keiner Weise getrübt. Viel mehr war ich super traurig darüber, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt und ich schon Abschied von Lilly und Zelda nehmen muss.

Fazit:
Ein wirklich ganz, ganz toller Weihnachtskrimi ist „Ein Mörder auf der Gästeliste“. Das zugeschneite Hotel, eine Familie, die seit Ewigkeiten wieder aufeinandertrifft und der ein oder andere etwas suspekte Hotelgast sorgen für ein geniales Grundgerüst. Dies wird gekrönt mit einem tollen Kriminalfall und einem zauberhaften, weihnachtlichen Flair. Ganz klare Leseempfehlung, besonders für die aktuelle Jahreszeit!

Veröffentlicht am 02.12.2024

Der Weihnachtosaurus gehört einfach in jedes Regal!

Der Weihnachtosaurus und der unglaubliche Weihnachtszauber (Teil 4)
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Weihnachtosaurus-Reihe. Da bisher wirklich alle drei Vorgängerbände absolut grandios waren, waren meine Erwartungen natürlich dementsprechend hoch!

Und ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Weihnachtosaurus-Reihe. Da bisher wirklich alle drei Vorgängerbände absolut grandios waren, waren meine Erwartungen natürlich dementsprechend hoch!

Und was soll ich sagen? Sie wurden zu keiner Zeit enttäuscht. Viel mehr hat Autor Tom Fletcher wieder eine so wundervolle, weihnachtliche und abenteuerliche Geschichte geschrieben, dass mir beim Hören der Geschichte mein Herz aufgegangen ist.

Die Handlung rund um Ebenezer Scrooge passt perfekt in die Weihnachtszeit und zudem ist er ein grandioser Bösewicht. Tom Fletcher hat sich eine tolle Geschichte rund um Scrooge einfallen lassen. Aber auch die restlichen Charaktere übten eine große Anziehungskraft auf mich aus. Sei es William Trudel, der auch dieses Mal nicht der perfekte Held ist, sondern (wie jeder Mensch) Fehler macht. Auch Brenda ist mit von der Partie und belebt mit ihrer Art die Geschichte. Zudem darf man sich auf neue, aber mindestens genauso liebenswerte Charaktere freuen. Wie beispielsweise Eddie, der beim großen Vorsingen William die ersehnte Rolle wegnimmt, ohne dabei böse Absichten zu verfolgen.

Und so war ich von Anfang bis Ende absolut verzückt von der neuen Geschichte des Weihnachtosaurus. Dieser ist natürlich wieder gemeinsam mit dem Weihnachtsmann mit an Bord und verleiht der Geschichte damit das gewisse Etwas.

Hörbuchsprecher Simon Jäger ist es auch dieses Mal geglückt, jedem der Charaktere eine unverwechselbare Stimme zu verleihen. Er spricht mit so viel Enthusiasmus und Einsatz den Text, dass man gar nicht mehr mit dem Hörbuch aufhören kann, sondern die Geschichte in einem Rutsch verschlingt.

Fazit:
Leute, hört euch unbedingt das neueste Abenteuer des Weihnachtosaurus an! Man stürzt als Hörer in eine herrlich weihnachtliche, turbulente und herzerwärmende Geschichte. Ich bin wirklich ein Riesenfan dieser Reihe und möchte sie am liebsten unter jeden Weihnachtsbaum eines jeden Kindes legen.

Veröffentlicht am 02.12.2024

Ein neues spannendes Abenteuer des Tiger-Teams

Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen
0

Meinung:
Dies ist der zweite Band der Neuauflage des Tiger-Teams. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, weshalb man eine willkürliche Reihenfolge beim Lesen wählen kann.

Dieses Mal reisen Patrick, Lukas ...

Meinung:
Dies ist der zweite Band der Neuauflage des Tiger-Teams. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, weshalb man eine willkürliche Reihenfolge beim Lesen wählen kann.

Dieses Mal reisen Patrick, Lukas und Biggi zu Biggis Urgroßtante Marigold. Die ältere Dame ist 88 Jahre alt, wohnt in einem herrschaftlichen Anwesen und fährt einen Sportwagen. Doch Tante Marigold soll, laut Biggis Mutter, ein wenig verwirrt sein, sieht sie doch seit kurzem auf ihrem Grundstück blaue Drachen. Was steckt hinter diesen Wesen? Und schon bald treffen die drei Freunde ebenfalls auf die Drachen.

Als Leser tappt man längere Zeit, genau wie Patrick, Lukas und Biggi, im Dunkeln, was es mit den mysteriösen Drachen auf sich hat. Ich mag es total, wenn die Auflösung nicht sofort oder relativ schnell ersichtlich ist.

Natürlich darf auch bei diesem Abenteuer der coole Tiger-Team Decoder nicht fehlen. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein mal mehr, mal weniger schweres Rätsel auf den Leser. Sobald man denkt, die Lösung zu kennen, kann man diese mit dem Detektiv-Decoder entschlüsseln. Anhand der Fallkarte am Ende des Buches bekommt man dann heraus, wie gut man die Rätsel im Lauf des Buches gelöst hat.

Ebenfalls am Ende des Buches gibt es die Rubrik „Tipps & Tricks und Infos“. In diesem Buch erfährt man zum Beispiel mehr über verschiedenen Tiere, die Drachen ähneln, oder was es Wissenswertes über Drohnen zu erzählen gibt.

Die Bilder im Buch wurden von Pablo Tambuscio gezeichnet. Ich mag seinen Zeichenstil wirklich unglaublich gerne, ist er doch sehr prägnant und voller Details. Zudem ist dieses Mal ein blauer Farbstrich in den ansonsten schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen vorhanden.

Fazit:
Wer gerne Rätsel löst und ein Fan der drei ??? oder TKKG ist, der wird auch viel Freude mit dem Tiger-Team haben! Ein spannendes Abenteuer, jede Menge Fragen und schöne Illustrationen warten auf den Leser.

Veröffentlicht am 27.11.2024

Action, Spannung und überraschende Wendungen

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Meinung:
Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war ich von der Idee der Geschichte sofort fasziniert. Und diese Faszination zog sich auch tatsächlich beim Lesen durch das gesamte Buch durch.

Autorin ...

Meinung:
Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war ich von der Idee der Geschichte sofort fasziniert. Und diese Faszination zog sich auch tatsächlich beim Lesen durch das gesamte Buch durch.

Autorin P. J. Ried hat einen sehr angenehmen und vor allen Dingen mitreißenden Schreibstil. Die Zeit vergeht wie im Flug und man merkt gar nicht, dass man schon fast am Ende der gut 500 Seiten angekommen ist.

Wie ihr merkt, hat mich die Geschichte sehr begeistert. Dies liegt an der äußerst fesselnden Grundhandlung und der Jagd an sich. Ständig passiert etwas und Protagonistin Laelia lernt aufgrund der Jagd neue Freunde kennen, die sonst nie ihren Weg gekreuzt hätten.
Laelia durchlebt in diesem Band eine erstaunliche Entwicklung, von der verwöhnten Adelstochter wird sie zu einer Verbündeten der Bürgerlichen, da sie nun selbst von den Adeligen gejagt wird.

Ich höre jetzt schon die Stimmen, die rufen werden „Das ist ein billiger Panem-Abklatsch“. Ja, die Grundidee kommt Panem nahe, aber was Autorin P. J. Ried daraus macht, hat nicht mehr viel mit dieser Reihe zu tun.

Ich für meinen Teil bin wirklich extrem begeistert und freue mich wahnsinnig auf den nächsten Band!

Fazit:
Action, Spannung, überraschende Wendungen und eine Protagonistin, deren Leben sich einmal auf den Kopf stellt, haben dafür gesorgt, dass ich wahnsinnig viel Spaß mit dieser Geschichte hatte und mich riesig auf den nächsten Band freue.

Veröffentlicht am 27.11.2024

Schönes Erstlesebuch mit tollen Erfolgen für meinen Sohn

LESEZUG/2. Klasse - Lesestufe 2: Haki Hai - spitze Zähne, großes Herz
0

Haki Hai geht wahnsinnig gerne in die Korallenriff-Schule. Doch die anderen Meeresbewohner haben große Angst vor ihm und vor allen Dingen vor seinem Bruder Hoku. Dieser setzt viel daran, dass diese Angst ...

Haki Hai geht wahnsinnig gerne in die Korallenriff-Schule. Doch die anderen Meeresbewohner haben große Angst vor ihm und vor allen Dingen vor seinem Bruder Hoku. Dieser setzt viel daran, dass diese Angst bestehen bleibt, was Haki sehr traurig macht, wünscht er sich doch neue Freunde. Bei einem Ausflug ins Museum überschlagen sich die Ereignisse und Haki wird zum Held der Stunde.

Meinem achtjährigen Sohn und mir hat die Geschichte rund um Haki sehr viel Spaß gemacht. In Haki konnte sich mein Sohn perfekt hineinversetzen und er verstand dessen Traurigkeit und Enttäuschung darüber, dass die anderen Meeresbewohner nichts mit ihm zu tun haben möchten. Doch zum Glück kann Haki dank mutiger Taten die Meeresbewohner davon überzeugen, dass sein gefährliches Aussehen nicht wirklich mit seinem sanftmütigen Charakter übereinstimmt.

Das Buch ist für Kinder empfohlen, die die zweite Klasse besuchen, was in meinen Augen eine passende Einstufung ist. Mein Sohn, der bereits die dritte Klasse besucht, kam sehr gut mit dem Text zurecht. Denn dank großer Schrift, kurzer Kapitel und etlichen Bildern kommen die jungen Leser schnell zu einem schönen Leseerfolg.

Ganz besonders toll fanden wir nicht nur den Stickerbogen, der dem Buch beiliegt, sondern auch die runden Tintenfischsymbole, die am Ende eines jeden Kapitels auf den Leser warten. In ihnen ist der Text „Hakitastisch“ abgebildet. Auf dem Stickerbogen gibt es passend dazu 7 Tintenfischsticker, die nach erfolgreichem Durchlesen des Kapitels auf das Symbol geklebt werden können. Ein wundervoller Leseerfolg finden wir, denn mein Sohn hatte viel Spaß damit die Sticker einzukleben.