Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2024

✎ Stefanie Steenken - Anto 2 Eichhörnchenversprechen

Eichhörnchenversprechen
0

Anto haben wir bereits in „Eichhörnchenbrüder“ kennenlernen dürfen. Daher waren wir gespannt, wie es mit ihm weiterging. Leider entspricht „Eichhörnchenversprechen“ nicht ganz meinen Vorstellungen …

Von ...

Anto haben wir bereits in „Eichhörnchenbrüder“ kennenlernen dürfen. Daher waren wir gespannt, wie es mit ihm weiterging. Leider entspricht „Eichhörnchenversprechen“ nicht ganz meinen Vorstellungen …

Von einem Kinderbuch ab 4 Jahren erwarte ich, dass es in leichter Sprache geschrieben wurde, verständlich ist und Themen beinhaltet, die in diesem Alter einfach relevant sind.
„Eichhörnchenversprechen“ möchte in meinen Augen zu viel auf einmal …

Bereits mit dem Anfang habe ich so meine Probleme.
Warum Anto auf einmal die Frage „Was ist Liebe?“ stellt, wird Lesenden nicht mitgeteilt.
Was für eine Art von Liebe meint er? Freundschaftliche Liebe? Liebe zwischen Teenagern / Erwachsenen? Liebe zwischen Eltern und Kind(ern)? Da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, hätte ich mir bereits zu diesem Zeitpunkt eine klare Einordnung gewünscht.

Anto geht in die Schule und wird demnach um die 6, 7 Jahre sein. Also gingen wir von freundschaftlicher Liebe aus, da auch ziemlich schnell ein neuer Charakter in die Geschichte integriert wird.

Antos (Balz)Verhalten jedoch impliziert, dass dort mehr sein soll.
Am Ende stellte sich für uns dann doch wieder heraus, dass Anto lediglich einen neuen (besten) Freundin suchte. Absolut angemessen und für das Alter nachvollziehbar, doch der Weg dorthin war durch zu viele Sackgassen gekennzeichnet.

Irgendwann wird noch eingebracht, dass Lili zwei Mamas hat. Völlig in Ordnung. So sehen Kinder, dass Liebe zwischen vielen verschiedenen Menschen bestehen kann.
Das Thema ist aber in einen Kontext gepackt, den ich persönlich so nicht gutheißen kann / möchte.
Es wird 1. als „cool“ bezeichnet. (als ob es heißt, Mama und Papa zu haben, nicht cool zu sein) Und dann gibt es noch die Aussage - auf das „Cool“ bezogen -, dass man das nicht den Papa hören lassen soll.
Das ist so in den Raum hinein geworfen, dass selbst ich als Erwachsene erstmal ins Stocken geraten bin.
Als mein Kind dann auch noch fragte, warum die Mama das zu Anto sagt, bin ich ganz verstummt, weil ich einfach keine Erklärung gefunden habe. (die es im Buch auch nicht gibt)

Der Schluss ist mir ebenso ein Mysterium: Wie kann man jemanden versprechen, dass man ihn/sie vermisst, wenn er/sie nicht bei einem ist?

Uns hat „Eichhörnchenbrüder“ deutlich besser gefallen, da der Fokus dort sehr viel deutlicher bearbeitet wurde. In „Eichhörnchenversprechen“ gibt es zu viele Themen, die angeschnitten, jedoch nicht vertieft wurden sind.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.12.2024

✎ Walko - Hase und Holunderbär 10 Das wunderbare Weihnachtsfest

Hase und Holunderbär - Das wunderbare Weihnachtsfest (Hase und Holunderbär)
0

Bis zu „Das wunderbare Weihnachtsfest“ kannte ich die Reihe rund um Hase und Holunderbär nicht. Ob wir sie weiterverfolgen, bin ich mir nicht sicher …

Woher die Tiere (Holunderbär, Ritter Freund (Hase) ...

Bis zu „Das wunderbare Weihnachtsfest“ kannte ich die Reihe rund um Hase und Holunderbär nicht. Ob wir sie weiterverfolgen, bin ich mir nicht sicher …

Woher die Tiere (Holunderbär, Ritter Freund (Hase) ihre Namen haben, wird - zumindest in dieser Ausgabe - nicht erwähnt. Daher stellte sich zurecht bei uns die Frage, was genau ein Holunderbär ist.
Leider findet auch Bodyshaming seinen Platz, indem vom „dicken Jakob“ gesprochen wird. Zum einen spielt die Körperfülle keine Rolle in der Geschichte. Zum anderen fand meine 6-Jährige den Hasen gar nicht dick.

Irgendwie wird auch alles erstmal ins Negative gezogen, bevor dann eine Tat folgt, die etwas Positives hervor bringt. Das fühlte sich jedes Mal wie ein Fingerzeig an, den es nicht benötigte.

Die Traurigkeit von Jakob wird massiv heruntergespielt.

„Sei doch wieder fröhlich, Jakob", sagte der kleine Hase.
„Heute ist Weihnachten! Und du bist unter Freunden, hast genug zu essen und ein Dach über dem Kopf!"

Ihm wird sein Gefühl abgesprochen. Als ob es nicht existieren darf, obwohl er gerade sein zu Hause verloren hat. Nicht einmal sehe oder lese ich, dass jemand Jakob in den Arm nimmt. Ich höre lediglich Vorwürfe und Befehle, was er zu tun oder wie er zu sein hat.

Pädagogisch hat der Text keinen hohen Anspruch. Er soll in erster Linie Spaß machen. Das ist nicht verkehrt, doch der ein oder andere Ausbruch ist in meinen Augen fehl am Platz.

Trotz dieser Kritikpunkte erzählt und illustriert Walko eine gemütliche Weihnachtsgeschichte rund um die Werte Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Besonders haben es uns die Zeichnungen angetan, bei denen wir oft verweilt sind. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man bei genauerem Betrachten entdecken kann.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 25.11.2024

✎ Rafik Schami - Das Herz der Puppe

Das Herz der Puppe
0

Ich hatte vor der Lektüre weder etwas vom Autor noch vom Buch gehört. Als es in der Aussortierkiste der Schulbibliothek landete und ich den Klappentext gelesen hatte, war ich neugierig, welche Geschichte ...

Ich hatte vor der Lektüre weder etwas vom Autor noch vom Buch gehört. Als es in der Aussortierkiste der Schulbibliothek landete und ich den Klappentext gelesen hatte, war ich neugierig, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Bei dieser Lektüre habe ich wieder einmal das Gefühl, dass sie für die falsche Zielgruppe geschrieben wurde.
Kinder begreifen erst nach und nach, was es heißt, ein Herz zu haben. Sie erfahren Schmerz, Freude, … Doch können sie in dem Alter (ab 8) bereits die Tiefgründigkeit des Autors nachvollziehen? Für mich ist das zu früh.

Daher denke ich, dass nur Erwachsene oder Jugendliche das Geschriebene wirklich verstehen werden und es sie zum Nachdenken anregen wird.

Warum das Buch in unserer Schulbibliothek eingestaubt war, erschließt sich mir nun - es wurde in meinen Augen einfach der falschen Zielgruppe präsentiert. Bei uns findet es vorerst trotzdem einen Platz und ich hoffe, es in ein paar Jahren mit meinem Kind zusammen zu lesen und über den Inhalt sprechen zu können.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.10.2024

✎ Marie-Sabine Roger - Das Labyrinth der Wörter

Das Labyrinth der Wörter
0

Ich hatte dieses Buch schon mal gelesen. Ob vollständig, weiß ich nicht mehr. Da ich es endlich vom SuB befreien wollte, habe ich mir kurzerhand das Hörbuch aus der Onleihe geliehen. Nun weiß ich definitiv, ...

Ich hatte dieses Buch schon mal gelesen. Ob vollständig, weiß ich nicht mehr. Da ich es endlich vom SuB befreien wollte, habe ich mir kurzerhand das Hörbuch aus der Onleihe geliehen. Nun weiß ich definitiv, dass es weiterziehen darf …

Mich konnte die Geschichte rund um Germain und Margueritte nicht packen.
Es lag gar nicht so sehr am Schreibstil oder der Ausdrucksweise der Autorin. Diese ist in meinen Augen recht authentisch. Manchmal ein bisschen derb, aber auf alle Fälle ehrlich.
Doch das Geschehen rund um die beiden hat mich einfach nicht gecatcht. Zudem die Darstellung von Germain ist meiner Meinung nach nicht ganz geglückt.

Die Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten hätte tiefer gehen müssen. Sie hat mich nicht berührt, war langweilig, fast schon nichtssagend.

Ich hatte mich eigentlich auf eine Reise voller Poesie, vielleicht auch Melancholie eingestellt, an deren Ende ich einige Zitate angestrichen habe. Aber bei mir kam nichts an. Die Gefühle, die beschrieben werden, sind platt. Alles bleibt irgendwie auf der Strecke.

Warum das Buch nach über 15 Jahren noch immer in aller Munde ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mein Regal darf es nun jedenfalls verlassen und eventuell jemand anderem gefallen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 22.10.2024

✎ Katja Richter - Hamsi Hamster zieht um

Hamsi Hamster
0

Lange genug stand „Hamsi Hamster zieht um“ ungelesen in unserem Regal. Nun durfte das Buch diesen Platz verlassen und wird weiter wandern …

Die Geschichte um den Hamster ist wirklich niedlich gemacht. ...

Lange genug stand „Hamsi Hamster zieht um“ ungelesen in unserem Regal. Nun durfte das Buch diesen Platz verlassen und wird weiter wandern …

Die Geschichte um den Hamster ist wirklich niedlich gemacht. Freundschaft und Hilfsbereitschaft wird hier ganz groß geschrieben.

Doch oft hatten mein Kind und ich leider keine rechte Freude an der Geschichte …

Die Sätze sind teilweise zu lang und zu verschachtelt. Selbst ich als Erwachsene hatte so manches Mal meine Probleme, den Satz zu einem guten, verständlichen Ende zu bringen. Erstlesende werden damit gar nicht klarkommen.
Auch für kleine Zuhörende sind sie so nicht verständlich. Zu viele Informationen in einem Satz.
Zudem wird unverhältnismäßig oft „Hamsi Hamster“ wiederholt. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur noch den Vornamen zu nennen.

Auch die Tatsache, dass Hamsi Hamster zuerst in einem Pilz wohnt, stößt in unserem Hause auf Unverständnis. Wir haben extra im Internet nachgeschaut, ob es eventuell eine Hamsterart gibt, die in einem Pilz wohnt, doch dies ist nicht der Fall. Somit ist das Bild, welches hier gezeichnet wird, absolut unrealistisch.

Das ist schade, denn all die anderen Behausungen, die er findet oder die ihm vorgeschlagen werden, passen wirklich nicht zu ihm und / oder seinem Lebensstil. Damit können die Kleinen tatsächlich etwas anfangen. Doch die Vorstellung eines Pilzhauses für einen Hamster wollte nicht gelingen.

Meinem Kind hat besonders die Zeichnung am Schluss gefallen, auf der man, wenn man genau hinschaut, nochmals alle Tiere, die Hamsi geholfen haben, findet.

Ich denke, wenn das Buch einer kompletten Überarbeitung unterzogen werden würde - vor allem mit dem Fokus auf Wohnrealität und Lesbarkeit -, würde es eine tolle Lektüre für den Kindergarten und eventuell sogar Erstlesende werden. Im vorliegenden Zustand kann ich es leider nur eingeschränkt weiterempfehlen.

©2024 Mademoiselle Cake