Profilbild von Marigold

Marigold

Lesejury Profi
online

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2024

Viele Informationen liebevoll zusammengestellt

Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen
0

https://www.lovelybooks.de/autor/Eric-Wrede/Wenn-wir-ins-Gras-beißen-Das-Buch-vom-Tod-für-große-und-kleine-Menschen-13050403230-w/rezension/16769362454/

https://www.lovelybooks.de/autor/Eric-Wrede/Wenn-wir-ins-Gras-beißen-Das-Buch-vom-Tod-für-große-und-kleine-Menschen-13050403230-w/rezension/16769362454/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Spannender und blutiger Thriller

Totenkünstler
0

Ich habe einen bereits älteren Hunter-und-Garcia-Psychothriller von Chris Carter gelesen: Totenkünstler, der 4. Band der Reihe um die beiden Ermittler beim LAPD.
Wieder einmal stehen die beiden Ermittler ...

Ich habe einen bereits älteren Hunter-und-Garcia-Psychothriller von Chris Carter gelesen: Totenkünstler, der 4. Band der Reihe um die beiden Ermittler beim LAPD.
Wieder einmal stehen die beiden Ermittler vor einem besonders grausamen und verstörenden Verbrechen. Ein Täter hat es sich zur Praxis gemacht, aus den Körperteilen seiner Opfer makabre Skulpturen zu schaffen. Da sich unter den Opfern auch ein ehemaliger Staatsanwalt und ein Polizist befinden, erhöht dies die Brisanz und sorgt für zusätzliche Spannungen in den Behörden von Los Angeles.
Chris Carter hat es erneut geschafft, die Spannung auf einem hohen Level zu halten. Der Fall ist düster, intensiv und von einer erschreckenden Brutalität geprägt, die in ihrer Deutlichkeit unter die Haut geht. Die schaurigen Details, die der Täter hinterlässt, sind erschreckend. Immer wieder finde ich es hierbei faszinierend, dass jemand in der Lage ist, solche Bluttaten in Worte zu fassen und für den Leser eindrucksvoll aufzuschreiben.
Das Zusammenspiel von Hunter und Garcia bleibt wieder ein Höhepunkt der Reihe. Die Chemie zwischen den beiden Ermittlern sorgt für eine erfrischende und menschliche Note inmitten des grausamen Geschehens. Sie erhalten dieses Mal Unterstützung von Alice, einer Recherche-Expertin der Staatsanwaltschaft. Die Dynamik des Teams ist wie gewohnt stark und trägt zur emotionalen Tiefe der Ermittlung bei.
Besonders gelungen ist auch der Perspektivwechsel, so wechselt der Handlungsstrang bei jedem neuen Opfer. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Handlung zieht den Leser schnell in ihren Bann, sodass das Buch fast wie von selbst in einem Rutsch durchgelesen werden kann.
Das Finale des Buches überrascht (wie so häufig bei Carter) mit einer cleveren Wendung, die dazu anregt, die gesamten Puzzleteile noch einmal zu überdenken. Insgesamt handelt es sich um einen fesselnden und brutalen Thriller, der sowohl durch seine packende Handlung als auch durch starke Charaktere überzeugt.
Für mich ist auch dieser Teil ein gelungenes Werk von Carter, das sowohl Fans der Reihe als auch neue Leser begeistern dürfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2024

Ich habe das Buch verschlungen

Dunkles Wasser
0

Auf „Dunkles Wasser“ von Charlotte Link habe ich mich lange gefreut und mir bewusst Zeit genommen, um den Thriller in Ruhe genießen zu können. Der fünfte Teil der Kate Linville-Reihe fesselte mich von ...

Auf „Dunkles Wasser“ von Charlotte Link habe ich mich lange gefreut und mir bewusst Zeit genommen, um den Thriller in Ruhe genießen zu können. Der fünfte Teil der Kate Linville-Reihe fesselte mich von der ersten Seite an. Als Kennerin der Serie war ich natürlich gespannt, wie es Kate beruflich und privat ergeht und wie sich ihr Kontakt zu Caleb entwickelt.
Im Mittelpunkt des Kriminalfalls steht Iris, die als Teenager vor 15 Jahren einen brutalen Überfall überlebte, bei dem ihre Familie ermordet wurde. Auf einer Urlaubsreise in Frankreich gerät sie erneut in Gefahr, als ihre Reisepartnerin spurlos verschwindet. Zufällig trifft sie auf Caleb Hale, der ihr sofort seine Hilfe anbietet – eine Begegnung, die weitreichende Folgen hat.
Charlotte Link gelingt es, die düstere Stimmung der Geschichte meisterhaft zu vermitteln, obwohl sich ein Großteil der Ermittlungen im Hochsommer abspielt. Ihre Beschreibungen sind detailreich und fangen die Emotionen der Charaktere eindrucksvoll ein. Besonders Kate und Caleb, die schon in den Vorgängern eine zentrale Rolle spielten, sind erneut tiefgründig und facettenreich dargestellt. Man leidet mit Kate, die mit ihren Zweifeln kämpft, und ist hin- und hergerissen von Calebs Entscheidungen.
Die Erzählstruktur ist geschickt, die verschiedenen Handlungsstränge verweben sich immer mehr und steigern die Spannung. Die Rückblenden in das Jahr 2008 und die grausamen Ereignisse der Tatnacht sind heftig und schwer zu ertragen. Durch die Perspektive des Täters erhält man einen zweiten Blick auf die Geschehnisse. Nach einigen unerwarteten Wendungen steigt die Spannung merklich und endet in einem dramatischen Abschluss. Kate überzeugt erneut durch ihren Scharfsinn und ihre Hartnäckigkeit und es macht Spaß, sie bei den Ermittlungen zu begleiten.
Obwohl Dunkles Wasser auch als Einzelroman funktioniert, ist es empfehlenswert, die anderen Bände der Reihe zu kennen, um die Charakterentwicklung und die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich war von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Fesselnder Psychothriller

The Killer Profile
0

„The Killer Profile“ von Helen Fields ist ein Psychothriller, der mich von Anfang an gefesselt hat. Die Geschichte dreht sich um Midnight Jones, die seit fünf Jahren für die Necto Corporation in London ...

„The Killer Profile“ von Helen Fields ist ein Psychothriller, der mich von Anfang an gefesselt hat. Die Geschichte dreht sich um Midnight Jones, die seit fünf Jahren für die Necto Corporation in London arbeitet und psychologische Test von Menschen analysiert. Eines Tages stößt sie auf ein Profil, das stark auf einen Serienkiller hindeutet. Kurz darauf wird in ihrem Wohnviertel eine Frau brutal ermordet, und Midnight vermutet, dass es sich bei dem Täter um die Person hinter dem verdächtigen Profil handeln könnte. Jedoch kann sie mit ihrer Vermutung weder den Arbeitgeber überzeugen, noch der Polizei stichhaltige Beweise liefern. Allerdings kennt der auffällige Proband ihren Namen und er mordet weiter - ist sie vielleicht sein nächstes Opfer?

Ich habe den Thriller zügig gelesen, da mich der Schreibstil der Autorin absolut überzeugt hat und die dauerhafte Spannung mich gut fesseln konnte. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, Midnight ist eine starke und verantwortungsvolle Frau, die ihre Arbeit gewissenhaft erledigt und sich liebevoll um ihre behinderte Zwillingsschwester kümmert.

Der Psychothriller punktet mit einer unheimlichen und teilweise beklemmenden Atmosphäre, die durch die Kapitel aus der Sicht des Täters noch verstärkt wird.

Die Geschichte ist rasant und durch das Einbinden von KI-Themen sehr modern. Der Thriller ist durchaus blutig und die Morde sind grausam, gleichzeitig aber auch sehr spannend und mit einer gut durchdachten Story versehen.

Mir hat „The Killer Profile“ sehr gut gefallen, ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und kann das Buch für Fans von Psychothrillern gerne weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2024

Ein Hörbuch als Seelenwärmer

Wohnverwandtschaften
0

Wohnverwandtschaften ist mein erstes Buch von Isabel Bogdan, und ich bin froh, darauf gestoßen zu sein – das Hörbuch war ein echtes Vergnügen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mich für das richtige ...

Wohnverwandtschaften ist mein erstes Buch von Isabel Bogdan, und ich bin froh, darauf gestoßen zu sein – das Hörbuch war ein echtes Vergnügen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mich für das richtige Format entscheide – mal ziehe ich das gedruckte Buch dem E-Book vor, ein anderes Mal wähle ich bewusst das Hörbuch. Um ehrlich zu sein, enttäuschen Hörbuchversionen manchmal, sei es, weil die Geschichte nicht gut zum Hören geeignet ist, oder weil mir die Stimmen nicht gefallen. Doch hier hat alles perfekt gepasst.
Im Mittelpunkt steht eine Hamburger Wohngemeinschaft, bestehend aus vier sehr unterschiedlichen, aber liebenswerten Charakteren: Wohnungseigentümer Jörg, der leidenschaftliche Koch Murat, Schauspielerin Anke und Zahnärztin Constanze. Gemeinsam meistern sie den WG-Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen, bis sie ein Thema besonders vereint.
Das Hörbuch war ein Highlight, da jede Figur eine eigene Stimme hatte, die die Charaktere authentisch und lebendig wirken ließ. Die Erzählweise ist gemütlich und manchmal fast banal in der Darstellung von Alltagssituationen – aber nicht langweilig. Im Laufe der Geschichte lernt man die Figuren immer besser kennen, erfährt von ihren Lebenswegen und Plänen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind fein ausgearbeitet, die sensiblen Themen Alter, Arbeitslosigkeit und Demenz wurden mit viel Gefühl und ohne Beschönigungen behandelt. Die Grenzen zwischen der eigenen (Ursprungs-)Familie und den WG-Freunden ist fließend, für Verständnis, Liebe und Hilfsbereitschaft muss man nicht verwandt sein.
Ich habe das Hörbuch vor allem beim Autofahren gehört und sehr geschätzt, dass man in die Geschichte eintauchen konnte, ohne sich krampfhaft konzentrieren zu müssen.
Für mich ist Wohnverwandtschaften ein echtes Highlight: eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte über vier interessante Personen, die mir große Freude bereitet hat. Ich schreibe hier meine Eindrücke vom Hörbuch, das durch die verschiedenen Stimmen und die mal lebhaften, mal leisen Dialoge punktet. Ob diese Lebendigkeit und zwischenmenschliche Dynamik beim Lesen des Buches genauso spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere