Platzhalter für Profilbild

Birgit51

Lesejury Profi
offline

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein ereignisreicher Sommer

Lenas Kieselsteine
0

Zum Inhalt:

Lena ist 14 Jahre alt, wird von ihrer Mutter vernachlässigt, versteht sich leider so gar nicht mit ihrem Stiefvater und reist kurzentschlossen und spontan von zu Hause nach einem Streit der ...

Zum Inhalt:

Lena ist 14 Jahre alt, wird von ihrer Mutter vernachlässigt, versteht sich leider so gar nicht mit ihrem Stiefvater und reist kurzentschlossen und spontan von zu Hause nach einem Streit der Mutter und des Stiefvaters aus, weil sie es nicht mehr aushält daheim. Ihr kleiner Halbbruder ist der einzige, den sie schweren Herzens zurücklässt, um zur Schwester ihrer Mutter nach Bayern zu reisen.

Bei dieser Reiseodyssee habe ich viel mit Lena mitgefiebert, da ich auch eine Tochter im fast gleichen Alter habe. Sie wird beraubt, muss auf der Straße übernachten, ist gezwungen "schwarz" zu fahren, gerät an finstere Gestalten und fährt per Anhalter, was ja auch schon gefährlich enden kann. Sie ist sich dessen bewusst, hat aber keine andere Wahl in ihrer Lage, erhält aber auch unerwartete Hilfe von einer kleinen schwarzen Katze, die sich oftmals als ihr persönlicher Schutzengel erweist.

Und dann wird es doch noch ein "fabelhafter Sommer" für das junge Mädchen, wie der Untertitel dieses schönen Romans lautet. Mehr wird zum Inhalt nicht verraten, da man es selbst lesen sollte.

Für diesen (bis auf den "kleinen Schutzengel" als spirituelle Begebenheit, (ich würde es mal so beschreiben) ist dies ein realistischer Roman, den ich durch den tollen Schreibstil, die gute Beschreibung der Situationen und der Umgebung sehr gerne gelesen habe. Es war spannend, Lenas Familiengeheimnisse beim Lesen nach und nach aufzudecken und ihr bei ihren Abenteuern zu folgen.

Fazit:

Ein schönes, spannendes aber auch anspruchsvolles Buch, weil es sowohl unerhält als auch in die Tiefe geht. Ich vergebe 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Märchenhaft mörderisch

Sterntaler für Erkül Bwaroo
0

Dies war mein 2. Krimi mit dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo und Ähnlichkeiten mit dem berühmten Hercule Poirot aus der Feder von Agatha Christie sind beabsichtigt, ist er doch ebenso eitel wie brilliant ...

Dies war mein 2. Krimi mit dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo und Ähnlichkeiten mit dem berühmten Hercule Poirot aus der Feder von Agatha Christie sind beabsichtigt, ist er doch ebenso eitel wie brilliant in der Aufklärung von Mordfällen und in der Nutzung seiner kleinen grauen Zellen. wie sein berühmtes Vorbild.

Die Autorin Ruth M. Fuchs ist genau wie ich auch eine Verehrerin von Agatha Christie und daher finde ich die Romane sehr gelungen, der Stil gefällt mir sehr gut. In jedem Roman dieser Erkül-Bwaroo-Reihe werden mehr oder weniger bekannte Märchen mit einer Kriminalgeschichte gekommt verwoben, so dass man als Leser viel Freude beim Lesen hat.

In dieser Geschichte geht es um eine junge, reiche Frau namens Stella Hauser, die ermordet wurde. Die Vergangenheit dieser freundlichen etwas unnahbaren Damn liegt allerdings im Unklaren und Erkül Bwaroo wird von der Verlobten seines Freundes damit beauftragt, den Mord aufzuklären. Da er eigentlich den Junggesellenabschied seines besten Freundes vorbereiten soll, überträgt er diese Aufgabe seinem langjährigen Diener Orges und verreist schweren Herzens ohne ihn. Die Ermordete war Inhaberin eines Restaurant, war eine begnadete Köchin gewesen sowie wohlttätig und so kommen als Verdächtigte für den Mord so einige Personen in Frage. Erkül wäre nicht Erkül, wenn er nicht auf seine ihm eigene Weise gekonnt ermitteln würde. Es ist immer wieder unterhaltsam zu lesen, wie er vorgeht und wie er den Personen Hintergründe und Erkenntnisse entlockt. Hierbei steht ihm in diesem Roman ein sympathischer junger Polizist zur Seite. Die Aufklärung des Falles erfolgt - wie bei Bwaroo üblich - im großen Kreis der Verdächtigten. Auf den Täter/die Täterin (es wird bei Rezis ja nicht gespoilert) wäre ich jedenfalls nicht gekommen!

Fazit: Ein unterhaltsamer, gemütlicher Kriminalroman, der ohne viel Blutvergießen auskommt.

Ich habe diesen sehr Roman sehr gerne gelesen und vergebe gute vier Sterne und eine Leseempfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2023

Düsterer aber spannender Dystopieroman

Nano: Lüneburg
0

Oliver Borchers hat hier den 1. Teil einer Reihe geschrieben, der 2. Band heißt Nano Porto. Dieser hier umfasst ungefährt die Hälfte der Seiten des zweiten Bandes und lässt sich durch einen angenehmen ...

Oliver Borchers hat hier den 1. Teil einer Reihe geschrieben, der 2. Band heißt Nano Porto. Dieser hier umfasst ungefährt die Hälfte der Seiten des zweiten Bandes und lässt sich durch einen angenehmen Schreibstil füssig lesen.

Der Autor beschreibt hier allerdings eine sehr düstere Welt nach Naturkatastophen. Jeder ist sich selbst der Nächste und es gibt kaum Freundschaften. Mir persönlich war das Buch zwischendurch zu brutal und düster und ich musste eine Pause einlegen, was aber nicht an dem Buch selber lag, sondern eher an meiner Stimmung. Der Autor schreibt spannend und ich konnte mir die Umgebung und die Szenerien, in der er seine fiktive Welt aufgebaut hat, sehr gut vorstellen. Das Thema ist zudem sehr aktuell, da auch Klimawandel, Naturkatastophen und KI vorkommt. Langweilig war das Buch auf keinen Fall, daher vergebe ich auch 4 Sterne.

Fazit: Fans von düsteren Dytopieren und Science Fiction inklusive Spannung werden hier auf ihre Kosten kommen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2023

guter 2. Teil nach Nano: Lüneburg

Nano: Porto
0

Inhaltsangabe des 2. Bandes: "Nach dem Sieg über die Künstliche Intelligenz des Professors Launel in Lüneburg wähnen sich Steam und Johann in Porto sicher.
Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, ...

Inhaltsangabe des 2. Bandes: "Nach dem Sieg über die Künstliche Intelligenz des Professors Launel in Lüneburg wähnen sich Steam und Johann in Porto sicher.
Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, die auf erneute KI-Aktivitäten deuten, wird Steams ehemalige Freundin Cara verdächtigt.
Doch die kämpft im benachbarten Spanien mit unheimlichen Wesen, den Sleepern, die den Untergang der Menschen bedeuten könnten.
Woher kommen diese Sleeper und was haben die Hilfsorganisation Miserco und der portugiesische Staat damit zu tun?
Wird Steam die Geheimnisse aufklären und die Menschheit retten?"

Da ich bereits den ersten Teil dieses düsteren aber spannenden Dytrophieromans gelesen habe, war ich gespannt auf den 2. Teil.

Ich wurde nicht enttäuscht, fand diese Fortsetzung gelungen und ebenso spannend erzählt.

Empfehlenswert für Fans von Endzeitszenarien, Science-Fiction und Dytrophien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2023

gelungener unterhaltsamer Krimi aus der Zukunft

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus
0

Dies ist bereits der 4. Band um den sympathischen Pastor Tim. Die Geschichte spielt im Sommer 2046. Pastor Tim, der in der Bucht von San Francisco lebt, wird von einem Geheimbund erpresst, einen verlorengegangenen ...

Dies ist bereits der 4. Band um den sympathischen Pastor Tim. Die Geschichte spielt im Sommer 2046. Pastor Tim, der in der Bucht von San Francisco lebt, wird von einem Geheimbund erpresst, einen verlorengegangenen Gegenstand aus der Geschichte Israels zu suchen.

Rüdiger Marmulla hat diesen - ich nenne ihn mal - Science-Fiction-Krimi in seinem gewohnt klaren Schreibstil, allerdings etwas emotionslos aber nicht ohne Humor und Spannung gewohnt gut erzählt. Dies ist schon mein 5. oder 6. Buch von diesem Autor, allerdings mein erster Roman mit Pastor Tim als Protagontist. Mir gefällt der Schreibstil dieses Autors und man kann diesen Roman flüssig lesen. Die Geschichte ist nachvollziehbar und spannend aufgebaut und ich habe sie gerne gelesen.

Fans von biblischen und geschichtlichen Ereignissen und Hintergründen, Sciene-Fiction gepaart mit spannender Krimielementen wird dieser Roman gefallen.

Ich vergebe daher sehr gute 4 Sterne und wurde gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere