Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury Profi
offline

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2024

Wendungsreicher Westernkrimi

Der Reiter ohne Kopf
1

Mit vielen Wendungen wird hier ein Western zu einem echten Krimi. Als Louise, eine hübsche Tochter aus gutem Hause, sich in Maurice verliebt, der zwar einem großen Erbe entgegensieht, zur Zeit aber als ...

Mit vielen Wendungen wird hier ein Western zu einem echten Krimi. Als Louise, eine hübsche Tochter aus gutem Hause, sich in Maurice verliebt, der zwar einem großen Erbe entgegensieht, zur Zeit aber als einfacher Mustanger in der Prärie von Texas arbeitet, werden viele Steine ins Rollen gebracht.

Durch seine Detaillierte und ausschweifende Erzählweise, schafft der Autor eine gute Atmosphäre und bringt dem Leser die Mitte des 19. Jahrhunderts vielfältig und authentisch näher. Bisweilen überlagern die Beschreibungen jedoch die Geschichte.
Dennoch fesselt sie immer wieder und wurde vom Verlag zusätzlich mit vielen Hintergrundinfos und Erklärungen in Form von Fußnoten ergänzt. Diese helfen enorm, bei den vielen (für mich) fremden Wörtern mitzukommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Schönes Buch mit altbekannten Helden

Disney: Lustige Geschichten mit Stitch und Vaiana - Lesen lernen mit den Leselernstars - Erstlesebuch - Kinder ab 6 Jahren - Lesen üben 1. Klasse
0

Ein schönes Erstleserbuch mit bekannten Disney Helden und neuen Geschichten.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut auf das Alter angepasst, die Geschichte mit Stitch ist die erste und sie ist etwas leichter, ...

Ein schönes Erstleserbuch mit bekannten Disney Helden und neuen Geschichten.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut auf das Alter angepasst, die Geschichte mit Stitch ist die erste und sie ist etwas leichter, da die Texteabschnitte kürzer sind. Vaiana ist etwas schwerer aber auch gut zu lesen. Zwischendrin sind ein paar abwechslungsreiche Rätsel die viel Spaß bringen und ein wenig herausfordern, ohne zu überfordern. Da die meisten Sätze den gleichen Start haben: "Stitch geht, Stitch macht, Stitch läuft", lässt es sich nicht ganz so flüssig lesen.
Die Geschichten sind jedoch gut verständlich und passen zu den geliebten Charakteren. Dabei hat jede Geschichte mehrere kurze Kapitel, sodass die Kinder Pausen machen können und die kleinen Rätsel lösen können. Diese bestehen beispielsweise aus fehlenden Buchstaben, Wörtern die mit entsprechenden Bildern verbunden werden müssen, Wortketten, vertauschen Buchstaben und vielem mehr. Sie sind sehr abwechslungsreich und sorgen für Motivation und Lesespaß. Ganz am Ende findet sich eine kleine "Urkunde" die jeden Kind für sich ausfüllen kann um stolz zu zeigen, dass man das Buch fertig gelesen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Süß wie Kekse

Wer hat von meinem Keks genascht?
0

Nach der süßen Überraschung am Anfang, startet das Buch bei dem kleinen Igel und seinem riesen Keks. Von dem hat allerdings schon jemand abgerissen und der Igel würde gerne wissen, wer das war. Also macht ...

Nach der süßen Überraschung am Anfang, startet das Buch bei dem kleinen Igel und seinem riesen Keks. Von dem hat allerdings schon jemand abgerissen und der Igel würde gerne wissen, wer das war. Also macht er sich auf die Suche nach dem unliebsamen Nascher.

Gut finde ich, dass er den "Täter" garnicht findet, sondern auf halber Suche merkt, dass es egal ist und teilen viel schöner ist. Klar darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber das Buch vermittelt nicht den Eindruck, dass Dr Igel damit Schwäche sondern eher Stärke zeigt. Er teilt dann auch ganz freiwillig von mit der Igeldame.

Sehr süß gemacht, die Fraßspuren der Tiere finde ich nicht so gelungen, aber sonst ist es auf jeden Fall für Kinder witzig den Dieb dann am Ende noch auf eigene Faust entlarven zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Unfertig und dennoch schön

Das Silmarillion
0

Bei dem Silmarillion merkt man einfach, dass Tolkien leider noch nicht fertig war und es einer eher lose Sammlung an Geschichten war. Dennoch sind es schöne interessante und tragische Geschichten über ...

Bei dem Silmarillion merkt man einfach, dass Tolkien leider noch nicht fertig war und es einer eher lose Sammlung an Geschichten war. Dennoch sind es schöne interessante und tragische Geschichten über die Entstehung und die frühen Jahre von Mittelerde über Eru die Valar, die Maya, die Zwerge, die Eldar und die Edain. (Und so viele andere)
Es ist manchmal etwas schwierig zu lesen, weil es nicht ganz Chronologisch ist und manche Geschichten vor oder zurück greifen und alles mit gefühlt 100 Namen benannt ist, denn jeder Ort jeder Fluss und Landstrich und jede Person hat einen Namen in der Menschen und elbensprach und einen ind er alten elbensprache und einen persönlichen Namen und einen Geburtsnamen und manchmal ändern sich Namen einfach durch die Zeit (wie der Grünwald zum Düsterwald wurde und die Numenorer auch Dunedain heißen etc.) aber wenn man sich die Mühe macht und vielleicht ein oder zweimal noch nachsehen muss wer oder was genau gemeint ist, kommt man auf seine Kosten. Denn die Geschichten sind komplex und vielfältig und einfach interessant zu lesen und Tolkien hat eine sagenumwogene Welt geschaffen in die es sich einfach lohnt einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Ratgeber und vorlesegeschichte für Trennungskinder

Ups, meine Eltern leben in Trennung
0

Wenn man sich an eine Altersgruppe, für mich ab 6 aufwärts richtet, holt das Buch die Kinder gut ab und sorgt für Gesprächsstoff. Den Geschichtenteil finde ich persönlich besser als die Ratgeberteil, aber ...

Wenn man sich an eine Altersgruppe, für mich ab 6 aufwärts richtet, holt das Buch die Kinder gut ab und sorgt für Gesprächsstoff. Den Geschichtenteil finde ich persönlich besser als die Ratgeberteil, aber da ist sicherlich Geschmackssache. An sich gerade wenn man selbst etwas unsicher in der neuen Situation ist ganz gut, um sich überhaupt damit auseinander zu setzten.

Es sind ein paar gute Gesprächsanregungen dabei und nützliche Tipps.

Ich hätte ein paar Tipps für den Umgang mit kleineren Kindern noch toll gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere