Gelungenes Jugendbuch über Freundschaft und gegen Rassismus
So federleicht wie meine TräumeWas mich zu diesem Buch greifen ließ, war, wie so häufig, das Cover. Ich finde es absolut gelungen und ansprechend. Hätte ich mich vorab näher mit dem Inhalt auseinandergesetzt, hätte ich es wahrscheinlich ...
Was mich zu diesem Buch greifen ließ, war, wie so häufig, das Cover. Ich finde es absolut gelungen und ansprechend. Hätte ich mich vorab näher mit dem Inhalt auseinandergesetzt, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Da es nicht meinen Interessen entspricht.
Zum Glück habe ich es nicht getan, denn Mariko Turk ist ein wunderbares Debüt gelungen, das ich einfach nur verschlungen habe.
Der Plot klingt im ersten Moment nach einem klassischen Jugendbuch. Ist es auch, aber es ist noch viel mehr.
Die Autorin beschreibt sehr feinfühlig, wie Alina mit ihrem Schicksalsschlag lernt umzugehen. Wie viel Kraft und Anstrengung es kostet den eigenen Fokus im Leben neu ausrichten zu müssen und wie wahnsinnig hilfreich es ist, dabei Menschen zu haben, die einen unterstützen. Durch ihre Familie und Freunde wird Alina zu einer sehr resilienten jungen Frau, die nicht nur ihre Selbstzweifel überwindet, sondern auch in der Lage dazu ist für andere einzustehen.
„Wir weinten, weil man sich nicht automatisch mutig fühlte, wenn man etwas Mutiges tat. Wir weinten, weil es schwer war, Dinge wieder hinzubiegen, und weil Veränderungen langsam gingen.“ S. 298
Zusätzlich verwebt die Autorin in der Geschichte geschickt den - noch immer - herrschenden Rassismus im Bereich klassischen Balletts. Etwas, was mir so bisher nicht bewusst war.
Dabei ist ihr Schreibstil wunderbar leicht zu lesen, warmherzig und die Personen sind alle sehr sympathisch, quasi fast perfekt in ihrem Verhalten. Am liebsten wäre ich in meiner Schulzeit auch mit ihnen befreundet gewesen.
Wäre es kein Jugendbuch, wäre das für mich ein Kritikpunkt. So wirkt es aber einfach rund.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die nach einem guten Jugendbuch / New Adult Roman suchen.