Cover-Bild Mini Meditationen (Doppel-CD) - Geführte Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen
  • Verlag: FROSCHTATZE Media Heuer-Diakow & Diakow GbR
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.2017
Sabrina Heuer-Diakow

Meditationen für Kinder und Erwachsene
Geführte Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen für Kinder und Erwachsene.

Auf dieser Doppel CD sind klassische Meditationsbilder modern, alltagstauglich und auf Augenhöhe umgesetzt. Sie dauern jeweils um die 12 Minuten und sind mit entspannender Musik unterlegt. Jede Meditation existiert in zwei Varianten - zum Einschlafen und für zwischendurch.

Die Meditationen helfen beim Loslassen von wiederkehrenden Gedanken, gegen Unsicherheit und Angst, sie stärken das Selbstwertgefühl und kräftigen die Seele für den Alltag.

Sorge für eine viertel Stunde Ruhe ganz für Dich allein. Suche Dir eine Meditation aus. Wähle, ob Du sie zwischendurch oder zum Einschlafen hören möchtest. Zu Beginn hast Du bei entspannender Musik genug Zeit, Dich gemütlich hinzusetzten oder hinzulegen. Dann folgst Du der Meditation. Du kannst Dich wahrnehmen und Deine Fantasie genießen. Du trainierst Deine Seele, gelassener zu sein, Dich selbst lieber zu mögen, mutiger zu sein und im Alltag mehr die schönen Dinge und Situation zu sehen.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine schöne Idee

anstelle oder nach der Gute-Nacht-Geschichte für Groß und Klein. Wenn man nicht einschlafen kann zum Beispiel und die Gedanken wandern! Mir hingegen geht es so, dass ich Meditationen zu ganz bestimmten Zwecken nutze bzw. zu nutzen versuche (denn nicht immer klappt auch mit den besten Vorlagen, dessen muss man sich bewusst sein). Beispielsweise, wenn ich unter Druck stehe oder mich angegriffen fühle.

Während man für die erstgenannte Situation gut sogenannte Traumreisen nutzen kann, sind für die zweite klar definierte, zweckorientierte Vorlagen viel zielführender und das sind auch die, die ich in der Regel verwende. Davon gibt es eine Unmenge auf YouTube, viele davon orientieren sich an Konzepten von Luise Reddemann.

Möglicherweise auch diese? Im weitesten Sinne? Anhaltspunkte habe ich dafür nicht gefunden, doch auch sie gehen durchaus pragmatisch vor.

Insgesamt sind es sechs Meditationen und ich finde es besonders gut, das gleich mit angeführt wird, wozu eine jede der etwa 12-minütigen Sequenzen am besten geeignet ist:

1. Gelassenheit - zum Loslassen wiederkehrender Gedanken
2. Mut - gegen Zukunftsangst und Unsicherheit
3. Ich bin genug - zur Steigerung des Selbstwertgefühls
4. Deine Vorfahren - zur Selbstakzeptanz und Kräftigung
5. Ich hab mich lieb - zur Stärkung der Selbstliebe
6. Heilkraft - zur Unterstützung der Selbstheilung

Tobias Diakow ist ein guter Sprecher, mit einer angenehmen Stimme. Er artikuliert klar und einfühlsam, übertreibt aber auch nicht. Die Meditationen sind gut angelegt, nicht zu kindgerecht. Ich finde sie für eine kurze Auszeit sehr angenehm zu verwenden - wenn ich mich gerade mal wieder selbst finden muss, in der ein oder anderen Art und Weise. Durch die schöne Aufmachung auch ein tolles Geschenk!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Kurze Meditationen, auch für Kinder

Ich war etwas skeptisch. 10 Minuten und dann entspannt, ist das überhaupt möglich? Meine bisherigen Meditationen haben eher 30 Minuten gedauert und ich hatte häufig das Problem, dass ich danach sehr müde war. Hier ist es anders. Ich bin nach der Meditation für zwischendurch fit und frisch für neue Taten. Und die Meditationen dauern tatsächlich nur 10 Minuten.

Abends zum Schlafen gehen hat mein 10- jähriger Neffe alle Meditationen ausprobiert und auch er ist begeistert, was mich sehr überrascht hat, weil er so etwas normalerweise doof findet. Aber diese Meditationen haben es ihm wirklich angetan, scheinbar wird die richtige Wortwahl für ihn getroffen.

Einzig störte mich manchmal die Wortwahl, teilweise ist sie etwas zu hart. Die Musik ist klasse und hilft mir sehr gut mich zu entspannen.

Die Aufmachung ist sehr liebevoll. Und auch die Idee zwei CDs für tagsüber und vor dem Schlafen finde ich gut und toll, dass man beide zusammen bekommt und nicht zwei Sachen kaufen muss.

Fazit: Absolute (und für mich überraschende) Empfehlung für Kinder um die 10 Jahre. Aber natürlich haben auch Erwachsene ihre Freude daran.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Tolle Meditationen zum Entspannen!

Die Mini-Meditationen auf diesen beiden CDs sind wirklich sehr schön und dauern nur ca. 12 Minuten. So kann man sie toll in seinen Alltag einbauen und zwischendurch mal runterfahren.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um zwei CDs mit je 6 Titel. Die Themen der Titel sind auf beiden CDs gleich, nur die Intros unterscheiden sich. Auf CD 1 sind die Intro des Erzählers so gestaltet, dass man die Meditation während seines Tages zwischendurch im Sitzen machen kann. Auf CD 2 sind die Intros zum Einschlafen und im Liegen gedacht. Die Themen, die in den Meditationen thematisiert werden, sind schon dem bunten und schönen Cover der CD zu entnehmen. Es handelt sich unter anderem um Gelassenheit, Mut, Selbstliebe und Genügsamkeit.

Der Erzähler hat eine sehr angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Die Art und Weise wie die einzelnen Meditationen vorgetragen werden, sind sowohl für Kinder geeignet, als auch für Erwachsene ansprechend.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Musik. Die sanften und harmonischen Klänge lassen einen sehr gut entspannen. Nach dem der Erzähler zu Ende gesprochen hat, wird bei jedem Titel noch eine kurze Zeit die Musik weiter gespielt. Das hat mir beim Entspannen sehr gut getan.

Mein Fazit: Eine wirklich tolle CD mit Meditationen für Zwischendurch und zum Einschlafen, aber auch für Meditations-Einsteiger wie mich!