Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

Fantasiereiches Erstlesebuch mit kurz und leichten Sätzen

Eine Prinzessin im Apfelbaum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
0

"Eine Prinzessin im Apfelbaum - lesen lernen mit dem Leseraben 1. Lesestufe kurz + leicht" von Iris Tritsch, ist ein fantasiereiches Erstlesebuch zum lesen lernen mit kurz und leichten Sätzen.

Mia liegt ...

"Eine Prinzessin im Apfelbaum - lesen lernen mit dem Leseraben 1. Lesestufe kurz + leicht" von Iris Tritsch, ist ein fantasiereiches Erstlesebuch zum lesen lernen mit kurz und leichten Sätzen.

Mia liegt unter dem Apfelbaum als sie am Himmel plötzlich ein Schloss aus Wolken entdeckt. Von dort fällt eine Prinzessin heraus mitten in Mias Garten. Doch wo ist Junos magische Flöte? Wie soll sie nur ohne ihre Flöte in ihr Schloss aus Wolken gelangen? Gemeinsam müssen die beiden Mädchen die magische Flöte finden und haben dabei viel spass zusammen.

Iris Tritsch nimmt junge Erstleser mit in ein zauberhaftes Prinzesinnenabenteuer voller Fantasie und Abenteuer. Wir kennen schon einige Erstleseabentuer der Leserabereihe und finden die kurz und leicht-Reihe besonders für das allererste Lesen geeignet. Denn wenig Text dafür aber viele hübschen Bildern und eine locker, leichte Handlung sorgen für einen schnellen Leseerfolg und spass am lesen. Der Wortlaut ist altersgerecht, die Sätze sind sehr kurz, manche in Sprechblasen mit eingebungen, allesamt aber gut verständlich. Besonders gut gefallen uns die übersichtlich und hübsch illustrierten Buchseiten, die das Abenteuer wundervoll beleben und unterstreichen.

Die Geschichte baut sich fantasievoll und zielgruppengerecht auf. Nach jedem gelesenen Kapitel darf man ausserdem einen Leserabe-Sticker in das vorgesehene Feld kleben. Das motiviert zum lesen, macht spass und gefällt uns total gut.

Insgesamt eine richtig toll, leicht und zielgruppengerechte Geschichte für das allererste Lesen, mit wenig Text und hübschen Bildern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Herzerwärmende Bilderbuchgeschichte

Ein Funke nur, ein kleines Licht - Eine Geschichte über Liebe und Mut
0

"Ein Funke nur, ein kleines Licht - Eine Geschichte über Liebe und Mut" von Milla Shan, ist ein petisches Bilderbuchabenteuer über eine kleine Maus und die Kraft der Liebe und Zuversicht.

Mit einer funkelnden ...

"Ein Funke nur, ein kleines Licht - Eine Geschichte über Liebe und Mut" von Milla Shan, ist ein petisches Bilderbuchabenteuer über eine kleine Maus und die Kraft der Liebe und Zuversicht.

Mit einer funkelnden Laterne in den Pfoten und mit den weissen Worte des Grossvaters in seinem Herzen, begibt sich der kleine Mäuserich neugierig in die grosse weite Welt. Er kümmert sich um seine Mitmäuse und trozt so einigen Gefahren, bis er schliesslich ein Mäusemädchen findet. Sie gründen eine quirlige Familie und jede noch so grosse oder kleine Schwierigkeit meistert Familie Maus mit der Weisheit des geliebten Grossvaters im Ohr. Bis er schliesslich der Enkelmaus in seinen Armen, die selbse Botschaft seines Grossvaters mit auf den Weg geben darf.

Milla Shan nimmt ihre Leser mit, in eine herzerwämend und wundervolle Bilderbuchgeschischte die für Begeisterung sorgt. Durch ihre weichen liebevollen Worte fühlt man sich rasch vom zauberhaften Charme und der wundervollen Ausarbeitung der Buchseiten in den Bann gezogen. Der kleine Mäuserich ist ebenfalls ein unheimlich knuffig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man schnell in sein Herz schliesst. Die Geschichte ist in locker, leicht und altersgerechten Worten geschrieben. Die Handlung baut sich gut verständlich und einnehmen auf. Richtig toll ist die Botschaft der Geschichte die ankommt und am Ende ein richtig warmes Gefühl vermittelt.

Die Buchseiten sind grossformatig mit kurzen Lesetexten und unheimlich hübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer des kleinen Mäuserichs wundervoll unterstreichen und aufleben lassen.
Insgeamt ein rundum begeisterungsvolles Bilderbuchabenteuer mit einer wertvoll wichtigen Botschaft und zauberhaften Illustrationen zum bestaunen.

Absolut lesens- und empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Spannend und fesselnd

Die Blackbirds - Die verschwundene Gräfin
0

"Die Blackbirds - Die verschwundene Gräfin" von Felicitas Brandt, ist der zweite Band der spannend und fesselnden Jugendroman-Reihe, über eine verschwundene Gräfin und ein Schloss voller Rätsel.

Gemeinsam ...

"Die Blackbirds - Die verschwundene Gräfin" von Felicitas Brandt, ist der zweite Band der spannend und fesselnden Jugendroman-Reihe, über eine verschwundene Gräfin und ein Schloss voller Rätsel.

Gemeinsam mit ihrem Patenonkel Dylan wollen Scotty, Constantin und ihre Eltern die Ferien in einem Schloss in Scottland verbringen. Denn sie wurden von Gräfin Mackenzie auf ihr Schloss eingeladen. Doch dann folgt die grosse Ernüchterung. Die Gräfin sei verreist. Stattdessen begrüsst sie ein zwielichtiger Butler und ein ziemlich überdrehter neuer Lord. Die Blackbirds dürfen trotzdem bleiben, doch sie umschleicht ein seltsames Gefühl. Ausserdem stellt sich ihnen weiterhin die Frage, was nur los ist auf Carraig Castle? Immer wieder kreuzt ihren Weg eine rätselhafte schwarze Katze. Und dann erhält Scotty auch noch ominöse Nachrichten auf ihr Kopfkissen, die von der Grinsekatze unterzeichnet sind.Die

Blackbirds stehen vor einem ganzen Schloss voller Rätsel – und die Zeit läuft ihnen davon.
Felicitas Brandt nimmt ihre Leser auch im zweiten Band der Reihe mit in ein spannendes Abenteuer voll Rätsel, Unterhaltung und Geheimnisse. Rasch fühlt man sich von der angenehmen Atmosphäre der Geschichte, aber auch durch die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich von Anfang an total fesselnd, mitreisend und spannungsgeladen auf. Ebenfalls gibt es einige Stellen an denen man herzhaft schmunzeln und lachen kann. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, ist locker leicht und altersgerecht. Die einzelnen Schauplätze und geheimen Gänge sind so bildhaft beschrieben, das man sich beim lesen regelrecht hineinversetzt fühlt. Auch habe ich mir ein Schloss in meinen Vorstellungen mit den ganzen Geheimgänge, alten Bildern und knarzenden Türen genauso vorgestellt. Ein zwielichtige Butler darf da natürlich auch nicht fehlen, der die Geschichte mit seinem teils unvorhersehbaren Erscheinen bereichert.

Toll ist auch die Länge der Kapitel, die mit passenden Überschriften und hübschen Illustrationen versehen sind. Diese passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte, beleben und unterstreichen sie hervorragend.

Insgesamt ein unheimlich spannend, fesseln und abenteuerreiche Fortsetzung der Blackbirds-Reihe. Dieser Band kann jedoch total unabhängig durch einfliessende Ereignisse und bildhafte Erzählungen zum ersten Band gelesen werden. Absolut lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Moderne Nacherzählung

Echt jetzt, Jona?!
0

"Echt jetzt, Jona?! Doch ein Held" von Susanne Ospelkaus, ist eine moderne Nacherzählung für junge Leser, über die Geschichte von Jona.

Jona Alltag ist geprägt von Zwangsarbeit, Gewalt und Vertreibungen. ...

"Echt jetzt, Jona?! Doch ein Held" von Susanne Ospelkaus, ist eine moderne Nacherzählung für junge Leser, über die Geschichte von Jona.

Jona Alltag ist geprägt von Zwangsarbeit, Gewalt und Vertreibungen. Er muss harte Arbeit für die Assyrer leisten. Am liebsten würde er mit seinem Vater raus aufs Meer fahren um Fische zu angeln, doch die Assyrer haben seine Eltern verschleppt. Eines Tages spricht Gott zu Jona, er soll nach Ninive reisen und den Assyrern eine Botschaft übermitteln. Doch Jona hat angst und weigert sich nach Ninive zu reisen.

Susanne Ospelkaus erzählt die biblische Geschichte von Jona für junge Leser ab 10 Jahren, spannend, modern und zeitgemäss nach. Rasch fühlt man sich durch den direkten Einstieg und der locker, leichte Schreibweise mitten im Alltag und Leben von Jona wieder. Es ist eine herausfordernde biblische Geschichte über Not und Mitgefühl, Freundschaft und Zusammenhalt und eine unglaubliche Begegnung mit Gott. Denn Jona der fast an dem Leid und Unrecht zerbricht das ihm widerfährt, diskutiert mit Gott und will auf keinen Fall nach Ninive reisen. Dabei erlebt er das Gottes Gnade unfassbar grosszügig ist. 


Die Handlung der Geschichte baut sich unterhaltsam, fesselnd und spannend auf. Sie ist angelehnt an die biblische Geschichte von Jona, die durch moderne Handlungsstränge und einer zeigemässen Sprache Jugendliche anspricht. Gleichzeitig ist sie so lebendig geschrieben das man sich sehr gut in das damalige Leben, die Zwangsarbeit aber auch in Jonas Handeln hineinversetzten kann. Seine Ängste gegenüber den Assyrern sind greifbar. Die Kapitel haben eine lesenfreundlich kurze Länge, die durch hübsche Illustrationen unterstreichen werden.

Insgesamt eine modern und tolle Nacherzählung der biblischen Geschichte von Jona.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Magentisches Spielbuch zum entdecken und spielen

Meine Magnet-Bibel-Geschichte von Weihnachten
0

"Meine Magnet-Bibel-Geschichte von Weihnachten" von Anita Schalk, ist ein wundervolles Spielbuch mit magnetischen Figuren zum immer wieder neu gestalten.

Anita Schalk nimmt in ihrem Spielbuch Kinder mit, ...

"Meine Magnet-Bibel-Geschichte von Weihnachten" von Anita Schalk, ist ein wundervolles Spielbuch mit magnetischen Figuren zum immer wieder neu gestalten.

Anita Schalk nimmt in ihrem Spielbuch Kinder mit, die Bibel auf spielerische Art zu entdecken. Mit einfachen Worten und in einer altersgerechten Sprache erzählt sie die biblische Geschichte über die Geburt Jesus nach. Besonders toll und einzigartig sind die stabil und magnetischen Buchseiten. Sie sind farbig wunderhübsch gestaltet und bieten viel Platz um die Weihnachtsgeschichte immer wieder neu und nach Lust und Laune mit den Magnetfiguren aufleben zu lassen. Denn die insgesamt 20 Figuren haften hervorragend auf den Buchseiten. Die Motive sind sehr toll gewählt, sehr hübsch in ihrer Erscheinung und können nach dem Spiel wieder in der durchsichtigen Box verstaut werden.

Insgesamt ein rundum tolles Spiel und Beschäftigungsbuch für Kinder, zum vorlesen, erleben und spielen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere