Profilbild von Anne-Mie

Anne-Mie

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Anne-Mie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-Mie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2017

Lou und Will

Ein ganzes halbes Jahr
0

Auf „Ein ganzes halbes Jahr“ bin ich eigentlich erst so richtig durch den Kinofilm aufmerksam geworden. So habe ich das Buch erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Ich wollte sehen ob Film ...

Auf „Ein ganzes halbes Jahr“ bin ich eigentlich erst so richtig durch den Kinofilm aufmerksam geworden. So habe ich das Buch erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Ich wollte sehen ob Film und Buch gleich auf sind. Das Buch gefiel mir sehr gut. Es ist lustig, tiefsinnig, emotional, … - Einfach alles, was man sich von einem solchen Buch nur wünschen kann. Besonders gut gefällt mir Lou. Sie ist einfach so herzig und versucht alles nur Erdenkliche Will die Freude am Leben wieder zu geben. Wenn man auf tiefsinnige Romane steht, dann ist das genau das Richtige. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2024

Eine Reise durch den Körper

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 15: Mein Körper
0

Mit diesem Buch starten die Kinder eine Reise durch den Körper. Dabei machen sie an verschiedenen Stationen halt. Es geht um unsere Knochen, Muskeln, Sinne, Gefühle und vieles mehr. Dabei sind die Informationen ...

Mit diesem Buch starten die Kinder eine Reise durch den Körper. Dabei machen sie an verschiedenen Stationen halt. Es geht um unsere Knochen, Muskeln, Sinne, Gefühle und vieles mehr. Dabei sind die Informationen in kurzen Texten zusammengefasst und können gut von Erstlesern verstanden werden. Außerdem unterstützen passende Bilder das Verstehen der Texte.

Gut gefällt mir, dass die Textgröße sehr groß gewählt ist. Das erleichtert das Lesen für die Kinder. Da das Buch für Erstleser gedacht ist, wäre eine farbliche Markierung der Silben schön gewesen. Dies hilft den Kindern ungemein - gerade bei langen Wörtern wie Trommelfell, Reichnerven oder Geschmacksrichtungen.
Gut gefällt mir auch, dass viele unterschiedliche Bereiche angeschnitten werden. So bietet das Buch ein breites Feld an Informationen an. Die Mitmachseiten sind übersichtlich und einladend gestaltet. Sie lockern das Buch für die kleinen Leser auf.

Das Buch ist eine echte Empfehlung für Kinder, die Interesse an ihrem Körper zeigen und Antworten auf ihre Fragen suchen. Zudem eignet es sich auch sehr gut für den Einsatz im Sachunterricht in der ersten Klasse. Ich bin gespannt, was meine Klasse zu dem Buch sagen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.09.2024

Eine zuckersüße Geschichte

Mina und der Trau-dich-Zauber
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Mina, einem kleinen Blattmädchen, das mit ihrer Familie und ihren Freunden auf einer Eiche lebt. Mit dem einbrechenden Herbst wollen Minas Eltern die Eiche verlassen. ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Mina, einem kleinen Blattmädchen, das mit ihrer Familie und ihren Freunden auf einer Eiche lebt. Mit dem einbrechenden Herbst wollen Minas Eltern die Eiche verlassen. Über den Winter leben sie in ihrem Winterhäuschen und sammeln Kraft. Doch Mina will ihren geliebten Baum nicht verlassen. Sie hat Angst vor der Veränderung.

Als das Buch bei mir ankam, war ich sofort verliebt in die zuckersüßen Illustrationen. Das Cover sieht wunderschön aus. Rot leuchtende Elemente verleihen ihm einen besonderen Glanz. Im gesamten Buch finden sich süße und detailverliebte Illustrationen. Es gibt viele Dinge zu entdecken. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Die Geschichte ist nett aufbereitet und eignet sich gut, um mit Kindern über Veränderungen zu sprechen. Beispielsweise könnte man es am Ende der Kindergartenzeit einsetzen, wenn die Kinder ihre vertraute Umgebung verlassen und in die Schule kommen. Es wird sehr schön erzählt, dass Veränderungen notwendig sind. Auch wenn sie uns Angst machen, bedeuten Veränderungen nichts Schlechtes. Sie sind vielmehr der Anfang von neuen Abenteuern.
Besonders gut gefällt mir, dass Minas Gefühle durch die Bilder und den kurzen Text sehr gut greifbar sind. So kann man sich in sie hineinversetzen.

Das Buch ist perfekt für den Herbst und durchaus auch schon für jüngere Kinder geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2017

Traurig aber schön

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
0

Jeder hat dieses Buch wohl gelesen oder hat wenigstens davon gehört. Ich persönlich bin erst durch die Verfilmung auf das Buch aufmerksam geworden und habe nur positive Dinge gehört. Meinen hohen Erwartungen ...

Jeder hat dieses Buch wohl gelesen oder hat wenigstens davon gehört. Ich persönlich bin erst durch die Verfilmung auf das Buch aufmerksam geworden und habe nur positive Dinge gehört. Meinen hohen Erwartungen wurde das Buch auf jeden Fall gerecht. Die Charaktere sind total authentisch und liebenswürdig. Besonders Augustus wickelt einen mit seiner Art total um den Finger. Das Zusammenspiel mit Hazel Grace ist wunderschön zu beobachten und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Aber es ist auch ein sehr trauriges Buch, voller Schicksalsschlägen. Mit einem guten Gefühl legt man dieses Buch nicht zur Seite. Aber man lernt das zu schätzen, was man hat. Das Ende ist, wie oft diskutiert, sehr traurig und treibt mir auch beim zweiten Lesen eine kleine Träne in den Augenwinkel.

Veröffentlicht am 19.08.2017

"Fast geschenkt"

Fast geschenkt
0

Allgemeines:
„Fast geschenkt“ von Sophie Kinsella ist im Goldmann Verlag erschienen und umfasst 448 Seiten.

Cover:
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Meiner Meinung nach wirkt es etwas altbacken ...

Allgemeines:
„Fast geschenkt“ von Sophie Kinsella ist im Goldmann Verlag erschienen und umfasst 448 Seiten.

Cover:
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Meiner Meinung nach wirkt es etwas altbacken und passt nicht zur super trendigen Rebecca und ihrer Geschichte.

Handlung:
Rebecca Bloomwood arbeitet beim Fernsehen als Geldexpertin und gibt Anrufern Ratschläge bezüglich finanzieller Fragen. Dabei ist ihr eigenes Konto chronisch überzogen. Grund dafür sind teure Schuhe, exklusive Klamotten oder besonders lustige Karten. Ihr Freund Luke ist sehr erfolgreich und bekommt einen Job in Amerika angeboten, zu dem Rebecca ihn begleiten soll. Rebeccas Augen fangen allein beim Gedanken an Amerika zu leuchten an. Shoppen ohne Ende! Aber was ist mit ihrem Konto? Bald schon bekommt die „Schnäppchenjägerin“ ernsthafte Probleme und auch mit Luke scheint es nicht optimal zu laufen.

Was hat mir gut gefallen?
Besonders gut hat mir die Hauptperson gefallen. Rebecca ist einfach so naiv und ungewollt lustig, dass man sie total gern haben muss. Sie auf ihren Shopping-Touren zu begleiten macht unglaublich Spaß. Besonders verwunderlich finde ich ihren Beruf als Finanzexpertin. (Ich muss aber zugeben, dass ich Band 1 nicht gelesen habe. Ich wusste nicht, dass es sich dabei um eine Reihe handelt. Trotz fehlender Vorkenntnisse lässt sich dieses Buch aber gut lesen) Die Geschichte steuert wie erwartet auf ihren Höhepunkt zu und damit auf Rebeccas persönlichen Albtraum. Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Auch wenn ich die Naivität von Rebecca sympathisch finde, war es mir ab und an etwas zu viel. Erkennt man wirklich seine Grenzen nicht? Sieht man nicht selbst, dass man sich das alles nicht leisten kann? Zudem ist mir Luke einfach nicht sympathisch geworden. Vielleicht müsste ich Band 1 lesen, um zu verstehen was dieser Mann nur an sich haben soll.

Fazit:
„Fast geschenkt“ ist ein lustiges Buch, das sich super gut und schnell lesen lässt. Dabei greift es viele Klischees auf und spielt mit der Shopping-Vorliebe von uns Frauen. Dafür von mir 4 von 5 Sternen.