Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2024

hat mir richtig gut gefallen

Academia - Das unbekannte Element
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dark Academia-Trilogie. Die Handlung sielt in New York im Jahre 1929 und es geht um Alchemie, Astronomie und Wahrsagerei. Das klangt für mich extrem ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dark Academia-Trilogie. Die Handlung sielt in New York im Jahre 1929 und es geht um Alchemie, Astronomie und Wahrsagerei. Das klangt für mich extrem vielversprechend.

Die Handlung spielt größtenteils an der Universität und ist teilweise recht wissenschaftlich, was ich aber unheimlich spannend fand. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nia Himlan, einer Hermetikstudentin und dem Astronom Major Aden Fenice. Beide untersuchen gemeinsam den Vorfall, bei dem das Gerichtsgebäude eingestürzt ist. Zwischen den beiden Universitäten herrscht ein gewisses Konkurrenzdenken und die beiden Charaktere begegnet sich zuerst einmal mit Skepsis. Der Krimianteil ist sehr hoch, was mir sehr gefallen hat.

Nia ist eine unheimlich intelligente junge Frau, hat aber wenig soziale Kontakte. Aden stammt aus einer italienischen Familie und so völlig anders als Nia. Die beiden geben ein tolles Team, der Romanze-Anteil ist aber eher gering.

Eigentlich ist der Fall am Ende gelöst, aber irgendwie fand ich das Ende auch sehr offen. Ich hoffe einfach sehr, dass die anderen beiden Bücher auch übersetzt werden. Die Autorin stamm nämlich aus Dänemark. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

hat mir richtig gut gefallen

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird abwechselnd von Michael Borgard und Diana Gantner vorgelesen, ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird abwechselnd von Michael Borgard und Diana Gantner vorgelesen, die ihre Sache wirklich gut machen. Ich mochte ihre Interpretation der Charaktere wirklich sehr.

Die Handlung fängt in Paris an, und zwar in dem kleinen Blumenladen von Remys Schwester, in dem sie eine Werkstatt hat. Remy ist ein ungewöhnlicher Charakter, denn sie hat ein besondere Begabung, die im Laufe der Geschichte eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Remy wird eine Welt gezogen, von der sie vorher noch nie etwas gehört hat.Ja, das hier ist eine Chosen-One-Geschichte, aber wirklich toll umgesetzt.

Die Geschichte wird extrem spannend erzählt. Es gibt viele Ortswechsel und die beiden Hauptcharaktere reisen viel durch Europa. Das Setting fand ich richtig gut und auch die Idee zur Weltenbibliothek Mondia.

Romanze gibt es auch, aber keinen Spice, nur Tension. Die Chemie zwischen Remy und Kasimir ist toll und es gibt auch kein unnötiges Drama, was ich toll fand.

Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger. Mir hat dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall weiter hören. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Nalla und Nate

Die Geliebte
0

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 22 der Reihe. Bei uns in Deutschland ist es mit 40 betitelt, aber nur, weil die Bücher am Anfang in 2 Teile aufgeteilt wurden.

Die Autorin hat einen Cut gemacht ...

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 22 der Reihe. Bei uns in Deutschland ist es mit 40 betitelt, aber nur, weil die Bücher am Anfang in 2 Teile aufgeteilt wurden.

Die Autorin hat einen Cut gemacht und ist 30 Jahre in die Zukunft gesprungen. Dadurch sind die Kinder der ursprünglichen Charaktere jetzt im Mittelpunkt der Geschichte gerückt. Natürlich sind auch die „alten“ Charaktere dabei. Hier sind es Nalla, die Tochter von Bella und Z und Nate, der Adoptivsohn von Dr. Sarah Watkins und Murhder.

Die Romanze ist tatsächlich eher unspektakulär, aber ich mochte das trotzdem. Nate und Nalla haben mich tatsächlich auch ein bisschen an Bella und Z erinnert. Nate war in diesem Laboren gefangen und hat dieses Trauma noch nicht überwunden. Außerdem wurde er von Rahven verändert. Nalla hat es mit Z als Vater nicht so einfach, der ist manchmal etwas zu overprotecing.

Rhage und Maries Tochter spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, und der Sohn von Wraith, der ebenfalls Wraith heißt. Manchmal bin ich wirklich durcheinander gekommen mit den vielen neuen Charakteren. Ich hätte mir wirklich ein Glossar mit den Namen gewünscht.

Insgesamt mochte ich diesen Teil wirklich sehr. Bin sehr gespannt was uns jetzt noch alles erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

ein tolles Finale

Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammenhält
0

Dieses Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 10 Minuten lang. Es wird wieder abwechselnd von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer, die wirklich toll vorlesen.

Endlich konnte ich das Finale dieser Reihe ...

Dieses Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 10 Minuten lang. Es wird wieder abwechselnd von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer, die wirklich toll vorlesen.

Endlich konnte ich das Finale dieser Reihe hören. Glücklicherweise gibt es am Anfang direkt ein „Was bisher geschah „, sowas finde ich immer extrem wichtig, gerade für Reihen. Dann kommt man direkt wieder in die Geschichte rein, was ja auch total wichtig ist.

Matilda und Quinn sind ja jetzt bereits ein Paar und die Autorin fokussiert sich jetzt auf den Plot und bringt diesen Vorrang. Der Der Hauptaugenmerk liegt jetzt bei dem Sternentor-Ritual, von dem eigentlich niemand genau weiß, was da passieren wird. Quinn ist einer der Auserwählten, der daran teilnehmen wird. Aber natürlich spielen auch die Gefühle der beiden füreinander eine Rolle, gerade im Finale.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf ihre bekannte humorvolle Art. Überwiegend fand ich den Humor toll, manchmal war sie für einen Geschmack aber drüber, aber Humor ist halt immer auch Geschmacksache.

Wer Teil 1 und 2 mochte, wird mit dem finalen Teil auf jeden Fall zufrieden sein. Es werden alle Fragen beantwortet und alle Geheimnisse gelüftet. Im letzten Drittel wird es dann auch noch richtig spannend und das Finale hat mir richtig gut gefallen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2024

anders als erwartet

Sterbendes Blut
0

Die Autorin einführt uns nach London und erzählt ihrer Geschichte aus der Sicht von Elisabeth. Die lebt mit ihrem Vater und ihrem ehemaligen Kindermädchen Annie, die so etwas wie ein Mutterersatz für sie ...

Die Autorin einführt uns nach London und erzählt ihrer Geschichte aus der Sicht von Elisabeth. Die lebt mit ihrem Vater und ihrem ehemaligen Kindermädchen Annie, die so etwas wie ein Mutterersatz für sie geworden ist. Eines Tages beschließt ihr Vater ein gemeinsames Leben mit Annie zu beginnen, aber in Amerika. Elisabeth will aber in London bleiben und sucht deshalb einen Mann und findet ihn relativ schnell. Gleichzeitig offenbar sich ihre bester Freund als Vampir.

Tatsächlich ist dieses Buch völlig anders als ich erwartet hatte. Ein bisschen hatte ich gedacht, dass ist hier eine spicy Vampir-Romanze. Stattdessen handelt es sich eher um einen historischen Schauerroman. Spice gibt es überhaupt nicht und der Romanze-Anteil ist tatsächlich eher gering. Trotzdem fand ich die Geschichte auf ihre Art faszinierend und interessant.

Elisabeth steht im Mittelpunkt der Geschichte. Manchmal wirkte sie auf mich doch recht naiv, aber auf manche Dinge reagiert sie erstaunlich gefasst. Ihre Entwicklung in der Geschichte mochte ich sehr.

Die Geschichte ist am Ende abgeschlossen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere