Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Dino-tastische Kartenbox

Meine Sticker + Karten + Box - Dinosaurier
0

Meine Tochter hatte sofort leuchtende Augen, als sie diese Box in den Händen gehalten hat. Natürlich musste sie dann auch sofort loslegen.

Dank der Symbole auf den Karten und den Stickern konnte sie gut ...

Meine Tochter hatte sofort leuchtende Augen, als sie diese Box in den Händen gehalten hat. Natürlich musste sie dann auch sofort loslegen.

Dank der Symbole auf den Karten und den Stickern konnte sie gut herausfinden, wo was hingehört. Die Rätsel waren auch für sie selbsterklärend, wodurch der Spaß natürlich noch einmal gefördert wurde. Die Bilder ohne Vorgaben hat meine Tochter genutzt, um sie selbst zu gestalten und sich eine Geschichte dazu auszudenken. Das hat ihr besonders gut gefallen.

Die Karten und Sticker sind hochwertig gestaltet. Die Karten sind dick genug, dass nicht sofort Knicke drin sind. Die Rückseite ist so bedruckt, dass man sie auch verschenken könnte und den Namen dort eintragen kann. Was mir besonders gefallen hat: Die Sticker lassen sich ohne Probleme auch von meiner Tochter selbst lösen. Man muss nicht erst das Gitter drum herum lösen, sondern das Kind kann sofort, selbstständig loslegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Basics trifft Insidertipps

Geheimes Häkelwissen
0

Vor kurzem habe ich wieder angefangen zu Häkeln. Doch was passiert, wenn man etwas lange nicht mehr gemacht hat? Richtig, man steht gerne mal wie ein Ochse vor dem Berg und hat keine Ahnung mehr, was man ...

Vor kurzem habe ich wieder angefangen zu Häkeln. Doch was passiert, wenn man etwas lange nicht mehr gemacht hat? Richtig, man steht gerne mal wie ein Ochse vor dem Berg und hat keine Ahnung mehr, was man da eigentlich machen soll. So ging es mir auch bei meinem Vorhaben.

Warum denn dann nicht gleich zu einem Buch greifen, das nicht nur Basics vermittelt, sondern auch noch mit "geheimen Wissen" wirbt? Ich habe es als eBook, muss aber sagen, dass es sicherlich noch mal etwas mehr hernach, wenn man eine Printausgabe hat. Gerade die erklärenden Bilder kommen so sicherlich mehr zur Geltung.

Vieles aus dem Buch kannte ich schon, aber es war sehr gut, es sich so wieder ins Gedächtnis zu rufen. Tatsächlich war da auch ein Kniff, den mir meine Mutter mehrfach versucht hat zu erklären und ich nicht hinbekommen habe. Theoretisch habe ich ihn jetzt verstanden und versuche ihn bald in einem Projekt einzusetzen.

Aber es war auch hie und da Tricks und Tipps zu finden, die ich (so) noch nicht kannte. Also wird das Buch seinem Titel, meiner Meinung nach, wirklich gerecht.

Die Erklärungen, ob als Text oder Bild, sind verständlich und gut gemacht. Das Buch ist sehr übersichtlich, sodass ich auch schnell eine Sache nachschlagen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Märchen mal anders

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Als ich anfänglich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, dachte ich nicht, dass es was für mich ist. Und doch faszinierte mich das Buch auf eine Weise, die ich jedoch auch nicht näher benennen konnte. ...

Als ich anfänglich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, dachte ich nicht, dass es was für mich ist. Und doch faszinierte mich das Buch auf eine Weise, die ich jedoch auch nicht näher benennen konnte. Nun habe ich doch danach gegriffen, nachdem es schon eine Weile in meinem Regal stand.

Ich wurde vorab gewarnt, dass es blutig ist. Dennoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass es SO blutig ist. Trotzdem war die Faszination für die Charaktere, die Welt, die Handlung - für das ganze Buch - von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden.

Zwar brauchte ich ein wenig Zeit, um mit Rain warm zu werden, aber im Großen und Ganzen konnte ich sie sehr gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere haben mir allesamt gut gefallen. Sie hatten gute Rollen in der Handlung und waren sehr gut ausgearbeitet. Tatsächlich haben mir die vielen unterschiedlichen Charaktere besonders gut gefallen.

Was jedoch besonders für mich hervorstach, war das fantasievolle Setting und wie sich die Geschichte entwickelte. Es war rasant, überraschend, hie und da sogar ein wenig gruselig. Tatsächlich fand ich die Altersempfehlung von 14 Jahren etwas niedrig angesetzt.

Der Schreibstil war toll zu lesen. Gerade die Dialoge fand ich authentisch und frisch. Natürlich hat der Cliffhanger zum Schluss noch mal richtig Lust auf Band 2 gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Ein Kochbuch für alle Fälle

Dinner
0

Noch ein Kochbuch? Ich konnte diesen Gedanken im Gesicht meines Mannes deutlich erkennen. Und zugegebenermaßen ist "Dinner" von Nagi Maehashi nicht gerade günstig. Ist es das Geld aber wert? Absolut und ...

Noch ein Kochbuch? Ich konnte diesen Gedanken im Gesicht meines Mannes deutlich erkennen. Und zugegebenermaßen ist "Dinner" von Nagi Maehashi nicht gerade günstig. Ist es das Geld aber wert? Absolut und uneingeschränkt: Ja! Denn es ist keines der Kochbücher, die im Regal versauern, weil am Ende dann doch nur ein paar Rezepte darin einem zugesagt haben und die im schlechtesten Falle auch nur so mittelmäßig waren.

Wir haben nun schon einige Rezepte durch und sind bisher mehr als zufrieden. Auch unsere Kinder und Gäste mochten sie Gerichte bisher sehr.

Die Rezeptauswahl ist sehr vielfältig. Sowohl von den Geschmäcker als auch vom Schwierigkeitsgrad und der Zubereitungsdauer her. Gerade hier war das Cashewhühnchen für mich eine echte Offenbarung. Nach Schneiden und marinieren des Hähnchen (hat bei uns eine knappe Stunde mariniert) war in 15 Minuten ein super leckeres Gericht gezaubert, welches absolut Restaurantwürdig ist.

Die Bilder sind sehr ansprechend und das Buch generell sehr hochwertig gemacht. Auch die Stärke/Dicke der Seiten fand ich super, denn so ein Kochbuch muss ja manchmal schon ein bisschen was aushalten.

Fazit: Auch wenn das Buch etwas mehr kostet, ist es jeden Cent wert. Ein so tolles Kochbuch ist wirklich eine Seltenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Nicht nur optisch ein Highlight

Wishkeeper, Band 1: Das Land der verborgenen Wünsche (Wunschwesen-Fantasy von der Mitternachtskatzen-Autorin für Kinder ab 9 Jahren)
0

Ernsthaft. Wie schön kann ein Buch bitte sein? Sofort wollte ich in die Geschichte von Lexi und Milo eintauchen und alles über Everwish und die Tätigkeit als Wishkeeper kennenlernen.

Auch wenn die Ankunft ...

Ernsthaft. Wie schön kann ein Buch bitte sein? Sofort wollte ich in die Geschichte von Lexi und Milo eintauchen und alles über Everwish und die Tätigkeit als Wishkeeper kennenlernen.

Auch wenn die Ankunft von Lexi und Milo in Everwish recht rasant vonstatten geht, nimmt sich die Autorin dennoch Zeit, Hintergründe zu erklären. So baut sich nach und nach eine fantastische und faszinierende Welt auf.

Doch es ist auch nicht alles rosarot im Land der Wünsche. Es gibt auch Wesen, die mit mehr Vorsicht zu genießen sind. Das bringt zusätzlich noch Spannung in die Geschichte.

Die Wunschwesen sind sehr liebevoll gestaltet und bringen stellenweise ihren ganz eigenen Humor in die jeweilige Szene. Das hat mir richtig gut gefallen. Aber auch die Statuen, Cascadia und Libros haben mir gut gefallen.

Ich empfand die Spannung in dem Buch der Altersempfehlung absolut entsprechend. Die wunderschönen Bilder haben die Szenen noch mal toll unterstrichen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.

Hie und da habe ich zum Hörbuch gegriffen. Im Grunde fand ich, dass die Sprecherin einen guten Job gemacht hat. Mit den vielen Figuren ist sicherlich eine besondere Herausforderung. Die Intonation hat mir nicht ganz so gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere