Bewegte Zeiten
Die Töchter der ÄrztinDIE TÖCHTER DER ÄRZTIN – ZEIT DES VERTRAUENS von Helene Sommerfeld ist der dritte Band aus der Ärztinnen-Reihe rund um die Thomasius-Schwestern.
Dieser Roman spielt im Zeitraum 1930 – 1932 und spiegelt ...
DIE TÖCHTER DER ÄRZTIN – ZEIT DES VERTRAUENS von Helene Sommerfeld ist der dritte Band aus der Ärztinnen-Reihe rund um die Thomasius-Schwestern.
Dieser Roman spielt im Zeitraum 1930 – 1932 und spiegelt das mitunter dramatische Weltgeschehen wider inklusive den düsteren Vorzeichen des späteren Krieges.
In diesem Buch ist jede der starken Frauen mit Medizin verbunden. Angefangen mit Großmutter Karla, die sich noch mit traditioneller Kräutermedizin auskennt über Ärztin Ricarda, die ihren Töchtern ihre Praxis überlassen hat. Dort praktiziert Antonia mit ihrem Lebensgefährten Guntram und hilft betroffenen Frauen bei der Kinderwunscherfüllung, ist sich aber nicht sicher, ob sie selbst auch Mutter werden möchte in diesen beunruhigenden Zeiten.
Henny ist mit ihrem Mann Viktor in Los Angeles, wo sie an einer Klinik arbeitet, während ihr Mann im Filmgeschäft tätig ist. Nach einem Herzanfall müssen Entscheidungen getroffen werden.
Und auch auf dem Familiensitz in Freystetten werfen dunkle Zeiten ihre Schatten voraus und die Bewohner sind darüber hinaus in ihren eigenen Netzen gefangen.
Eine interessante Reise durch die Zeiten, die manchmal allerdings aufgrund der zahlreichen Personen, deren Vergangenheit man erst langsam erfährt, etwas schwierig zu verfolgen ist. Trotzdem ein gutes Abbild seiner Zeit – sowohl in politischer, gesellschaftlicher als auch medizinischer Hinsicht.