Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2024

Magda und Hans

Reichskanzlerplatz
0

Das Buch wurde nominiert für den Deutschen Buchpreis 2024 und beinhaltet 296 Seiten. Das Buch hat mit optisch wie auch inhaltlich angesprochen, somit ist die Wahl, es lesen zu wollen, gefallen. Es wird ...

Das Buch wurde nominiert für den Deutschen Buchpreis 2024 und beinhaltet 296 Seiten. Das Buch hat mit optisch wie auch inhaltlich angesprochen, somit ist die Wahl, es lesen zu wollen, gefallen. Es wird erbarmungslos erzählt, wie aus dem kleinen Bösen das grosse Böse wächst. Es ist ein Roman über die Schuld eines Mitläufer.
Als Hans die junge schöne Stiefmutter seines Schulfreund Helmut Quant kennenlernt, ahnt er nichts schlimmes. Sie ist die Tochter eines wichtigen jüdischen Kaufmanns. Aber welche Rolle Magda mit der Zeit in seinem Leben spielt, für ihn persönlich als fanatische Nationalsozialistische und Vorzeigemutter des Dritten Reiches. Die Weimarer Republik ist noch im Aufbruch, Hans ist hoffnungslos in Helmut verliebt. Nach einem Unglücksfall beginnt Hans eine Affäre mit Magda, von der er sich Trost und Vorteile verspricht. Helmut stirbt an einer verschleppt Krankheit. Hans und Magda werden eins. Jeder möchte dadurch etwas für sich gewinnen. Magda möchte aus ihrer Ehe raus, Hans möchte seine Homosexualität verbergen. Magda macht einen grossen politischen Schritt. Sie tritt der NSDAP bei. Dort lernt sie Joseph Goebbels kennen. Seitdem läuft es mit Hans nicht mehr so gut und intensiv. Währendd sie mit ihren Kinder in Warschau auftritt, gerät Hans zunehmend in Gefahr. Ihre Wege trennen sich für immer.
Magda wird Goebbels Frau, ihr Liebhaber gerät in Vergessenheit, Magda wird erste Frau im Dritten Reich.
Der Leser erfährt, wie sie es wurde und, wer sie war. Eine Romanerzählung über Menschen und ihre Abgründe, es ist keine direkte Biographie. Man erlebt auch Magdas letzte Stunden, den Mord an 6 ihrer Kinder im Führer Bunker. Das Buch wird aus der Sicht von Hans erzählt. Der Schreibstil ist literarisch, trotzdem leicht, flüssig und verständlich. Es ist spannend und interessant erzählt. Man erfährt viele historische Aspekte und Begegnungen, die vorgefallen sind. Die wurden gut aufgegriffen und detalliert dargestellt. Habe es mit viel Interesse gelesen, deshalb vergebe ich 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Eine Vorweihnachtslektüre mit einem Magic Moment

Weihnachtsfunkeln in Miracle Hill
0

Weihnachtsfunkeln in Miracle Hill, der neunte Band der Magic Christmas Reihe. Das Buch beinhaltet 380 Seiten. Man kann die Geschichte unabhängig von den anderen Büchern lesen.
Das Cover ist winterlich, ...

Weihnachtsfunkeln in Miracle Hill, der neunte Band der Magic Christmas Reihe. Das Buch beinhaltet 380 Seiten. Man kann die Geschichte unabhängig von den anderen Büchern lesen.
Das Cover ist winterlich, romantisch, passt optisch zu diesem Roman wie auch zu den anderen Büchern dieser Reihe. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Es gibt viele spannende Momente, die bewirken, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Abschnitte haben eine angenehme Leselänge. Die Charaktere wirken echt und authentisch. Wir begegnen diesmal Amanda und ihre besondere Geschichte folgt...
Amanda kehrt von New York nach Vermont nach Hause zurück. Es schmerzt sie im Herzen sehr, sie war schon lange nicht mehr da. So hat sie den Tod ihrer geliebten Mutter verarbeitet, weit weg von zu Hause. Sie ist eine erfolgreiche Fotografin, arbeitet viel mit viel Eigenwillen. In Miracle Hill angekommen, stellt sie fest, dass ihre Wohnung im Anbau der Logde vermietet wird. Der Vater meint, dass diese vom Skilehrer Phil und seinem Sohn bewohnt wird. Es treffen zwei Welten aufeinander, die ersten Begegnungen verlaufen nicht so angenehm für die beiden. Wer Schuld ist, ist schwer zu sagen. Amanda ist von ihrem Vater enttäuscht, dass er die Familienlogde verkaufen möchte und, dass ihre Rückkehr nicht mit so viel Liebe erfüllt ist, wie sie dachte. Phil dagegen hat nicht nur die Wohnung in der Logde, sondern auch die Arbeit und auch einen Ersatz Opa für seinen Sohn Timothy. Wenn Amanda's Vater verkauft und zu ihr nach New York zieht, würden sich ihre Wege trennen müssen und Phil würde arbeitslos werden. Wie soll er dann für sich und seinen Sohn sorgen? Aber wie das Leben so spielt. Amanda und Phil begegnen sich öfters, führen Gespräche, kommen sich näher, sein Sohn findet Amanda auch ziemlich nett. Also was braucht man mehr. Nun bringr auf einmal Phil's Exfrau das ganze Geschehen ziemlich durcheinander. Sie möchte angeblich, die Lodge kaufen und versuchen, die Ehe noch einmal zu retten. Das möchte Phil abdr auf keinen Fall. Sie versucht das Ganze durch den Sohn irgendwie zu retten. Wird es ihr gelingen, Timothy auf ihre Seite zu ziehen und damit auch den Phil? Gibt es ein Happy End für die beiden, oder hat der Amor schon zwischen Phil und Amanda gefunkt? Mit wem wird Amanda zum Schluss die besinnliche Weihnachtszeit verbringen?
Eine Lockere, humorvolle, aber auf tiefgründige Vorweihnachtslektüre, bei der ich 4 Sterne und eine Weiterempfehlung vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2024

Eine zweite Chance für Blake?

If The Sun Never Sets
0

Ein eher schlichtes und zurückhaltendes, aber wunderschönes Cover macht Lust auf den Inhalt. Die Geschichte ist nicht unabhängig lesbar, Band 1 rund um Farrah und Blake sollte bekannt sein, denn es geht ...

Ein eher schlichtes und zurückhaltendes, aber wunderschönes Cover macht Lust auf den Inhalt. Die Geschichte ist nicht unabhängig lesbar, Band 1 rund um Farrah und Blake sollte bekannt sein, denn es geht weiter mit ihrer Geschichte.
5 Jahre nach dem Auslandsjahr in Shanghai, wo Farrah Blake kennen und lieben gelernt und er ihr das Herz gebrochen hat, arbeitet sie als Innenarchitektin, kündigt aber ihren Job. Als ersten Kunden als Freiberuflerin bekommt sie ausgerechnet Blake, der mittlerweile mehrere Sportbars eröffnet hat. Er ist von Schuldgefühlen geplagt und möchte nun Farrahs Herz wieder zurückerobern. Auch Farrahs Gefühle werden wiedererweckt, doch kann sie erneut ein gebrochenes Herz riskieren und sie auf Blake einlassen?
Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, dank eines flüssigen und lebendigen Schreibstils der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten. Erzählt wird wieder aus beiden Perspektiven und obwohl ich es sonst eher nicht so gerne mag, wenn die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, fand ich es hier nicht so schlimm. Ich konnte mich trotzdem in beide hineinversetzen und ihre Emotionen nachempfinden. Man merkt, dass die beiden erwachsener geworden und sich ihrer eigenen Gefühle besser bewusst sind. Man trifft auch die anderen der Shaghaier Truppe wieder, sodass man auch erfährt, wie es ihnen in den letzten Jahren ergangen ist. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war dieses Hin und Her zwischen Farrah und Blake, das war für mich persönlich zu viel des Dramas.
Insgesamt war dieser zweite Band und der Abschluss der Geschichte von Farah und Blake in meinen Augen absolut gelungen, ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe und auf mehr Geschichten aus der Feder von Ana Huang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Ein netter Vorweihnachtsroman

Vier Wochen im Dezember
0

'Vier Wochen im Dezember' beinhaltet 352 Seiten. Das Cover hat mich optisch angesprochen. Ein Liebespärchen in Winterkulisse, mitten im Schneeflockenzauber. Mit viel Glitzer. Es ist gelungen und passt ...

'Vier Wochen im Dezember' beinhaltet 352 Seiten. Das Cover hat mich optisch angesprochen. Ein Liebespärchen in Winterkulisse, mitten im Schneeflockenzauber. Mit viel Glitzer. Es ist gelungen und passt sehr gut zur dieser Geschichte.
Der Schreibstil ist leicht, locker, flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Es liest sich schnell, es kommt keine Langeweile auf. Die Abschnitte sind nicht zu lang, somit kann man auch zwischendurch das Buch ablegen und man ist schnell wieder in der Geschichte drin. Die Charaktere wirken echt, authentisch, aber auf den ersten Blick nicht unbedingt sympathisch auf mich. Trotz allem habe ich die Geschichte als netten Vorweihnachtsroman genossen.
Wir begegnen Evie und Duke. Evie ist eine Drehbuchautorin, die viel arbeitet und schreibt, sie möchte in kurzer Zeit viel Geld verdienen. Damit unterstützt sie das Pflegeheim ihrer Mutter. Duke ist der Hauptdarsteller in ihrem Film. Am Filmset geraten die beiden aneinander, mitten im verschneiten Bayern, läuft es nicht so wie die beiden es sich vorgestellt haben. Sie können sich überhaupt nicht leiden, es gibt ständig Streitereien und negative Schlagzeilen in den Zeitschriften. Das ganze Vorgehen droht zur platzen, es muss etwas passieren! Wird es überhaupt einen Film geben können? Nun schmieden die beiden einen Plan, um alles irgendwie retten zu können. Es soll eine Fake Beziehung sein, während der Zeit, wo die Dreharbeiten laufen, damit die ganze Crew irgendwie arbeiten kann. Geht es nach hinten los oder hat Amor alles in seinen Händen?
Es erwarten einen humorvolle und herzerwärmende Dialoge, mit einer tiefgründigen Geschichte und Schicksalsschlägen von beiden Seiten. Wie das Leben manchmal so ist. Unerwartet und hart. Es bleibt spannend in der Geschichte, der Leser erfährt, wie die Protagonisten auf manche Situationen reagieren und, wie sie sich in Laufe der gemeinsamen Zeit entwickeln. Trotz turbulenter Momente wird es aber auch ruhig und romantisch. Somit kann man die Geschichte auch entspannt genießen. Meiner Meinung nach ist es eine gut gelungene, ausgeglichene Geschichte, diee ich gerne mit 4 Sternen bewerte und weiterempfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Kindheitsfreunde

Powerless
0

Das Cover von 'Powerless' ist in den eher zarten Farbtönen und den Blumen eher zurückhaltend und schlicht, es gefällt mir sehr. Vom Stil her passt es auch zu den beiden anderen Bänden der Reihe, wodurch ...

Das Cover von 'Powerless' ist in den eher zarten Farbtönen und den Blumen eher zurückhaltend und schlicht, es gefällt mir sehr. Vom Stil her passt es auch zu den beiden anderen Bänden der Reihe, wodurch es einen gewissen Wiedererkennungswert gibt.
Im dritten Band der Chestnut Springs Reihe geht es um Jasper und Sloane, die sich schon seit frühester Kindheit kennen. Nun sind sie erwachsen, Jasper ist ein erfolgreicher Eishockeyspieler, Sloane eine Tänzerin, die kurz vor der Hochzeit ist. Am Hochzeitstag selbst erfährt sie, dass sie von ihrem Verlobten betrogen wurde und sie bittet Jasper um Hilfe bei ihrer Flucht. Sie verbringen nun eine gewisse Zeit miteinander und merken dabei, dass die Gefühle, die sie schon seit langem füreinander haben, nie gänzlich verschwunden sind.
Man kannte die Protagonisten schon aus den vorigen Bänden und ich habe mich schon darauf gefreut, mehr über die beiden zu erfahren. Beide sind mir sympathisch und auf der Gefühlsebene bekommt man ganz viel mit. Man erfährt auch ein wenig über Jasper als Eishockeyspieler, leider ist die Tänzerin Sloane ein wenig blass geblieben und man bekommt von ihrer Arbeit am Theater kaum etwas mit. Positiv fand ich auch, dass man etwas über die anderen Pärchen aus Band 1 und 2 sowie den weiteren Mitgliedern der Familie erfährt, so hat man das Gefühl, man wäre ein Teil dieser und ich habe mich emotional eingebunden gefühlt.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der mich fesseln konnte, die Geschichte ließ sich flüssig lesen und dadurch, dass die Kapitel nicht so lang sind, ist die Geschichte nicht langatmig. Ein wenig gestört hat mich, dass es zur Mitte des Buches einige Kapitel hintereinander sind, die sehr spicy sind, die geballte Ladung und Masse fand ich persönlich ein wenig too much, das ist aber Geschmackssache. Trotzdem mochte ich die Beziehung der beiden, wie es sich langsam entwickelt und eigentlich dann doch ganz schnell geht.
Alles in allem ein guter weiterer Band der Reihe, ich bin schon gespannt auf mehr. Vergebe 3,5-4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere