Platzhalter für Profilbild

Buchkathi

Lesejury Star
offline

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2024

Weihnachtsgeschichte als Bilderbuch und sehr kindgerecht erzählt

Die Weihnachtsgeschichte
0

Die Erzählung, warum wir Weihnachten feiern und dass das Jesuskind vor über zweitausend Jahren in einem Stall in Bethlehem zur Welt gekommen ist, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Vermutlich geht ...

Die Erzählung, warum wir Weihnachten feiern und dass das Jesuskind vor über zweitausend Jahren in einem Stall in Bethlehem zur Welt gekommen ist, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Vermutlich geht es mir damit wie fast allen anderen Menschen auch. Wenn man dann aber das erste Mal ein kleines Kind in der Familie hat, dem man diese Geschichte näherbringen will, beginnt man zu überlegen, wie man sie am besten in einfachen Worten verpackt. Bei dieser Herausforderung mit meinem Patenkind hat mir dieses Bilderbuch zur Weihnachtsgeschichte sehr gut geholfen.
Denn hier wird die Weihnachtsgeschichte in einem Bilderbuch nicht nur in einfachen Worten erzählt, sondern auch in großen, bunten und detailreichen Bildern dargestellt. Der Erzählstil ist kindgerecht und wirklich leicht verständlich, sodass mein zweieinhalbjähriges Patenkind alles verstehen konnte. Sie hat zudem die Bilder, die es auf jeder Doppelseite gibt, sehr geliebt und hat, während ich vorgelesen habe, alles bewundert. Auf diese Weise hat das mit dem Vorstellen und dem Einprägen des Gehörten ganz wunderbar geklappt. Zudem finde ich, dass die Geschichte den richtigen Detaillierungsgrad hat – nicht zu viel und nicht zu wenig ausschmückt – und so die perfekte Vorlesedauer beansprucht.
Uns hat die Weihnachtsgeschichte ausgesprochen gut gefallen und wir werden sie in diesem Jahr sicher noch oft zur Hand nehmen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Schön bebildert, tolle Mischung der Ausflugsziele

Siegen-Wittgenstein - HeimatMomente
0

Wenn wir in eine fremde Region in den Urlaub fahren, dann schauen wir uns vorher ganz genau an, was es dort zu sehen gibt. Ob im Reiseführer oder im Internet oder über Empfehlungen von Freunden, wir sammeln ...

Wenn wir in eine fremde Region in den Urlaub fahren, dann schauen wir uns vorher ganz genau an, was es dort zu sehen gibt. Ob im Reiseführer oder im Internet oder über Empfehlungen von Freunden, wir sammeln alle möglichen Highlights der Region, die wir uns ansehen möchten. Spannend eigentlich, dass ich mich so intensiv noch nie mit den Regionen direkt um meinen Heimatort herum auseinandergesetzt habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den Reiseführer Siegen-Wittgenstein erhalten habe. Denn die Region ist, wie man so schön sagt, direkt bei mir um die Ecke, und ich war erstaunt, wie viel ich davon noch nicht kannte.
Mi gefallen die Reiseführer Heimatmomente von 360 Grad medien immer sehr gut, weil sie alle einen ähnlichen Aufbau haben und man sich direkt zurechtfindet. Zunächst gibt es immer einen allgemein einleitenden Teil zur Region mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Region, bevor dann im weiteren Verlauf die Unterregionen geclustert vorgestellt werden. In den Kapiteln zu den Unterregionen folgen dann orteweise weitere Highlights. Das finde ich besonders praktisch, denn so kann man direkt mehrere Highlights eines Ortes zu einem Ausflug zusammenfassen.
Für diesen Reiseführer über das Siegen-Wittgensteiner Land hat mir vor allem die perfekte Mischung an Tipps gefallen. Von Wanderwegen, über Museen, Cafés und sonstigen Orten, die man gesehen haben muss, ist alles dabei und man kann tolle Touren daraus planen. Zu alle dem gibt es viele ansprechende Bilder und jeweils einen Info-Kasten und Erklärtexte, die einem schon die wichtigsten Hinweise zur Sehenswürdigkeit oder Hintergründen liefern. Besondere Highlights der Region waren für mich die Fachwerkhäuser in der Altstadt von Freudenberg, die Krombacher Brauerei, die Wisent-Wildnis und die Ausführungen über den Rothaarsteig, die allesamt auf meine Ausflugsliste gewandert sind.
Die Region Siegen-Wittgenstein ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Und auch das Erkunden der eigenen Nachbarregionen kann ich jedem nur empfehlen, ich habe viel mehr Neues entdeckt als erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen!

Ein Funke nur, ein kleines Licht - Eine Geschichte über Liebe und Mut
0

Dieses Bilderbuch handelt von einem alten Mäuserich, der mit nur einem Satz das ganze Leben seines Enkels prägt. Ein Funke nur, ein kleines Licht – Liebe und Mut, mehr braucht es nicht. Das fällt der kleinen ...

Dieses Bilderbuch handelt von einem alten Mäuserich, der mit nur einem Satz das ganze Leben seines Enkels prägt. Ein Funke nur, ein kleines Licht – Liebe und Mut, mehr braucht es nicht. Das fällt der kleinen Maus in jeder Lebenslage wieder ein und er denkt dabei an seinen Opa. Er lässt sich davon leiten, meistert alle Herausforderungen und gibt schließlich diesen Satz auch an seine Kinder und Enkel weiter.
Diese Geschichte finde ich sehr berührend und hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie viel auch ich selbst von meinen Großeltern und Eltern geprägt bin. Ist diese Botschaft nicht schön, dass sie damit in uns weiterleben und uns so den ganzen Lebensweg begleiten? Mir hat das sehr gefallen! Für mich haben zu dieser schönen Botschaft auch die detailreichen, liebevoll gestalteten Bilder perfekt gepasst. Für die kleinen Leser gibt es in ihnen viel zu entdecken und bestaunen und auch die Texte sind sehr kindgerecht gestaltet.
Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Bilderbuch, das eine ganz besondere Botschaft transportiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Guter Geschmack beim Essen lässt sich wissenschaftlich erklären

Flavorama
0

Wie hängen eigentlich Geruch und Geschmack zusammen? Woher kommt Geschmack? Und wie kann es eigentlich sein, dass ein und dasselbe Gericht mit den gleichen Zutaten nicht bei jedem Kochvorgang genau gleich ...

Wie hängen eigentlich Geruch und Geschmack zusammen? Woher kommt Geschmack? Und wie kann es eigentlich sein, dass ein und dasselbe Gericht mit den gleichen Zutaten nicht bei jedem Kochvorgang genau gleich schmeckt? Das sind Fragen, die ich mir immer mal gestellt habe, die ich aber vor Falvorama nicht wirklich fundiert beantworten konnte. Dank dieses Sachbuchs zur Geschmackswissenschaft konnte ich mein Unwissen zumindest ein großes Stück bekämpfen.
Ich habe wahnsinnig viel lernen dürfen in diesem Buch. Denn es erklärt Geschmack und Geruch von Anfang an und so wissenschaftlich fundiert, dass man die Zusammenhänge wirklich begreift. Dabei wird zwar eine detailliert beschreibende Sprache verwendet, die aber nicht in wissenschaftlich Ergüsse abdriftet, sondern leicht verständlich bleibt. Gut gefällt mir auch die einfache Gliederung der Texte und der sehr geführte Lesefluss. Dank dieses roten Fadens und der Unterbrechungen durch Infoboxen oder Aufzählungen wird es auch nicht langweilig. Besonders angesprochen haben mich aber auch die bunten Infografiken, die das Verständnis unterstützen und mich als Leser auch sehr bei Laune gehalten haben.
Als kleines Highlight sind mir auch die eingestreuten Rezeptideen in Erinnerung geblieben. Sie werden geschickt in den Textfluss eingebaut und passen immer zu dem, was gerade erläutert wurde. So hat man die Chance nicht nur beim Lesen zu verstehen, sondern es auch direkt auszuprobieren.
Ein wirklich gelungenes Sachbuch, zu einem Thema, dass wir jeden Tag als ganz selbstverständlich nehmen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Ein Nachschlagewerk über alles, was Frau zum eigenen Körper wissen muss

Das große Gynbuch
0

Man sollte meinen, dass man zumindest über den eigenen Körper alles weiß, was es zu wissen gibt. Schließlich gehört er schon das ganze Leben zu einem und wird das auch noch bis zum Ende weiterhin tun. ...

Man sollte meinen, dass man zumindest über den eigenen Körper alles weiß, was es zu wissen gibt. Schließlich gehört er schon das ganze Leben zu einem und wird das auch noch bis zum Ende weiterhin tun. Dass dieses große Ziel nicht erreicht ist, merkt man spätestens, wenn Frau beim Zwicken während der Menstruation oder anderen Beschwerden Doktor Google um Rat fragen muss. Und wem geht es nicht ab und an so. Mir jedenfalls ist dieses Vorgehen durchaus bekannt und ich habe beschlossen, mit diesem Sachbuch Abhilfe zu schaffen und mir viele Informationen zu meinem Körper aus einer seriösen Quelle anzueignen.
Das große Gynbuch bietet da eine Ansammlung an allem, was Frau über den eigenen Körper wissen sollte oder sich vielleicht schon immer gefragt hat. Wer jetzt Sorge hat, es mit einem dicken Medizinwälzer in erschreckend wissenschaftlicher Sprache zutun zu bekommen, den kann ich beruhigen. Das Buch hat den Schreibstil einer netten Frauenärztin, die auf eine einfache Frage, eine einfache, aber fundierte Antwort gibt, die auch wir Nicht-Mediziner verstehen können. Dabei sind die Themen nach einfachen Oberbegriffen geclustert und durch Unterkapitel angereichert. Daher kann man sich bei einer Frage, ganz leicht durch das Inhaltsverzeichnis zum entsprechenden Kapitel navigieren. Die Texte bieten für mein Verständnis genau den richtigen Informationsgehalt und schaffen es, die meisten Fragen zu antizipieren und direkt mit zu beantworten. Auch die zusätzlichen Erklärboxen und Infografiken fand ich sehr hilfreich.
Insgesamt ein Buch, das für mein Verständnis jede Frau gelesen haben sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere