Inspirierend und unterhaltsam
How Big Things Get DoneProjektmanagement und Planung haben mich schon immer interessiert. Ich liebe es, Pläne zu erstellen und führe auch seit Jahren einen Kalender, den ich gern gestalte. Fachliteratur zu dem Thema habe ich ...
Projektmanagement und Planung haben mich schon immer interessiert. Ich liebe es, Pläne zu erstellen und führe auch seit Jahren einen Kalender, den ich gern gestalte. Fachliteratur zu dem Thema habe ich bisher noch nicht gelesen, umso gespannter war ich auf „How big things get done“. Ich kann direkt sagen, dass das Buch nicht viel Input zur alltäglichen Planung der meisten Jobs oder des Alltags gibt, aber dennoch einen gelungenen Einblick in die Planung und Realisierung von Großprojekten, aus dem man doch auch den ein oder anderen Tipp für sich selbst mit nehmen kann.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichten aus der Praxis nachvollziehbar und die gesamte Thematik ist logisch aufgebaut. Das Buch ist gleichermaßen inspirierend und unterhaltsam. Auch wenn es hauptsächlich Großprojekte behandelt, konnte ich einiges daraus für mich mitnehmen und habe mir im Buch einiges markiert.
Ich schaue sehr gern Dokumentationen über Baustellen und Bauvorhaben, seien es jetzt Flughafen-Terminals, Brücken oder Hausbau, und auch im Beruf habe ich ab und zu mit Bauträgern und Baufirmen zu tun, so dass ich mit „How big things get done“ einen Bezug dazu herstellen konnte. Es ist super interessant, dass Planung in großen Projekten sehr vernachlässigt wird, die Beispiele im Buch decken sich mit den Erfahrungen, die ich mit Baufirmen gemacht habe.
„Langsam denken, schnell handeln“ ist der wichtigste Tipp, den Autor Bent Flyvbjerg im Buch gibt und mit zahlreichen positiven und auch negativen Beispielen untermauert. Er veranschaulicht das wunderbar, indem er an realen Projekten zeigt, was man in der Planung bedenken sollte, was alles schiefgehen kann und wie wichtig es ist, Entscheidungen aufgrund fundierter Recherche/Tests zu fällen.
„Sobald man den Begriff der Planung als aktiven, iterativen Prozess des Ausprobierens, Lernens und Wiederholens begreift, eröffnen sich sämtliche Wege des „Spielens“ mit Ideen, (…)“
Zitat Seite 107
Am Ende gibt der Autor eine Zusammenfassung seiner wichtigsten Tipps für ein besseres Projektmanagement und darin erzählt er auch von seiner Hauptmotivation, das Buch zu schreiben: den Klimaschutz in Projekte einbeziehen und dadurch die Klimakrise zu lindern. Diese Motivation sollte jeder Mensch haben und verinnerlichen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.
„Wir haben die Fähigkeit, das zu bewerkstelligen.“
(Zitat Seite 232)
Fazit
Wer denkt, dass Themen wie Planung und Projektmanagement trocken und langweilig sind, wird in „How big things get done“ positiv überrascht. Das Buch ist unterhaltsam und inspirierend. Es vermittelt Wissen und liefert neben Fakten auch interessante Anekdoten zu Großprojekten. Auch wenn es eben hauptsächlich um riesige Projekte geht, kann man aus dem Buch auch spannende Ansätze für seine eigene, tägliche Planung mitnehmen.
Allgemeines zum Buch
Autor: Bent Flyvbjerg
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 04.11.2024
Seiten: 336 (inklusive Anhang)
Genre: Sachbuch
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne
Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!