Profilbild von Paradies

Paradies

Lesejury Star
offline

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paradies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

Gelungene Mischung aus Krimi und Humor

Katzenrausch und Katertausch
0

In diesem Kriminalroman müssen Hauptkommissar Peter Flott und sein Team einen mysteriösen Fall lösen. Eine Frau stürzt vom Balkon, und die Frage, ob es sich um Suizid oder Mord handelt, steht im Raum. ...

In diesem Kriminalroman müssen Hauptkommissar Peter Flott und sein Team einen mysteriösen Fall lösen. Eine Frau stürzt vom Balkon, und die Frage, ob es sich um Suizid oder Mord handelt, steht im Raum. Der prominente Zauberkünstler Hans Brandstetter gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen. Bald darauf wird eine weitere Leiche entdeckt, und es wird unmissverständlich klar, dass hier kein Zweifel an Mord besteht. Neben den Kommissaren haben auch Socke, der Kater von Peter Flott, und seine tierischen Freunde das Bedürfnis, die Wahrheit zu ergründen.

Die Geschichte beginnt dramatisch mit dem Sturz einer Frau und entfaltet sich zu einer amüsanten und spannenden kriminalistischen Ermittlung. Sofort wird der Zauberkünstler Brandstetter zum Hauptverdächtigen, doch die Zeugen sprechen gegen ihn. Hier zeigt sich bereits, dass der Hauptverdächtige mit Illusionen und Tricks aufwartet.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei besonders die Katzensicht für erfrischende Abwechslung sorgt. Socke, unterstützt von der charmanten Mimi und der stets hungrigen Clooney, bringen nicht nur Humor in die Geschichte, sondern entwickelt auch eine ganz besondere Art des Ermittlungsansatzes. Diese tierischen Einblicke sorgten dafür, dass ich beim Lesen oft schmunzeln musste. Die Vielzahl an Mitwirkenden hat mich manchmal verwirrt. Hier kommt mir das Namensregister am Anfang des Buches sehr gelegen, auch wenn es meinen Lesefluss etwas behindert hat.

Fazit: Insgesamt ist der Kriminalroman eine gelungene Mischung aus Krimi und Humor, die sowohl Katzenliebhaber als auch Krimifans begeistern wird. Ich habe mich köstlich über die Perspektive der Katzen amüsiert.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2024

Aufregung in Hirschweiler

Nur Norbert malte blauer
0

Oma Käthe und ihr Nachbar laden zum Malkurs in ihre Pension ein. Die Gäste sind ein bunter Mix, aber die Harmonie bleibt etwas auf der Strecke. As der Nachbar der Familie Backes tot aufgefunden wird, ist ...

Oma Käthe und ihr Nachbar laden zum Malkurs in ihre Pension ein. Die Gäste sind ein bunter Mix, aber die Harmonie bleibt etwas auf der Strecke. As der Nachbar der Familie Backes tot aufgefunden wird, ist es vorbei mit der Ruhe in dem beschaulichen Hirschweiler. Jupp Backes ist fest davon überzeugt, dass es sich um Mord und nicht um Suizid handelt, und die Liste der Verdächtigen ist lang. Zu allem Überfluss hat auch die Familie Backes mit privaten Problemen zu kämpfen. Tochter Eva gerät in einen Streit mit ihrer Mutter, und der Haussegen hängt schief. Jupp steht vor der Herausforderung, sowohl den Mörder zu entlarven als auch den familiären Konflikt zu schlichten.

Dies ist bereits der achte Fall für den außergewöhnlichen Ermittler Jupp Backes. Wie man es vom Autor gewohnt ist, wird der Malkurs mit viel Humor geschildert, während er sich schnell zu einem Schauplatz des Verbrechens entwickelt. Als Jupp den Nachbarn tot entdeckt, ist er sofort in seinem Element und glaubt nicht an einen Suizid. Die Ermittlungen gestalteten sich jedoch knifflig, denn die Vielzahl an Verdächtigen im Malkurs sorgen für jede Menge Arbeit. Besonders hervorzuheben ist Oma Käthe, die mit ihrem Charme für Stimmung sorgt.

Fazit: Als begeisterter Fan der Reihe muss ich jedoch gestehen, dass dieser Band etwas hinter seinen Vorgängern zurückbleibt. Die Handlung ist dennoch amüsant und wartet mit einem spannenden Finale auf.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Skye
0

Finley träumt davon, einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss zu veranstalten. Eine hübsche Idee, meinen viele, doch sie haben Amanda nicht eingeplant. Diese wiegelt das ganze Dorf gegen das Vorhaben ...

Finley träumt davon, einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss zu veranstalten. Eine hübsche Idee, meinen viele, doch sie haben Amanda nicht eingeplant. Diese wiegelt das ganze Dorf gegen das Vorhaben auf und sorgt für Widerstand. Ella versucht, die Wogen zu glätten und trifft dabei auf John, ihre Jugendliebe. Wird der Markt am Ende stattfinden, und können Ella und John nach all den Jahren zueinander finden?

Dies ist der dritte Band der Reihe, der erneut nach Skye entführt. Dieses Mal steht Ella im Mittelpunkt, die ihre Jugendliebe wieder trifft und dabei werden die Schmetterlinge im Bauch neu entfacht. Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf dem Schloss gestalten sich jedoch als herausfordernd, da unerwartete Probleme auftauchen. Schön ist auch, dass vertraute Gesichter zum gemeinsamen Weihnachtsfest zusammenkommen.

Fazit: Das Buch ist der Abschluss der Reihe und erzählt eine schöne Weihnachtsgeschichte, in die auch Romantik einfließt. Das Cover ist ein echter Blickfang, der die winterliche Atmosphäre perfekt einfängt und auf Weihnachten einstimmt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Eine sehr emotionale Geschichte

Warte auf mich am Meer
0

Evelyn ist schwer erkrankt, und als die gesamte Familie eintrifft, machen sie und ihr Mann Joseph den Kindern und Enkeln eine schockierende Ankündigung. Alle sind fassungslos und versuchen, sie von ihrem ...

Evelyn ist schwer erkrankt, und als die gesamte Familie eintrifft, machen sie und ihr Mann Joseph den Kindern und Enkeln eine schockierende Ankündigung. Alle sind fassungslos und versuchen, sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Wird es ihnen gelingen?

Hier steht die tiefe Liebe zwischen Joseph und Evelyn im Mittelpunkt. Schon als Teenager sind die beiden untrennbar miteinander verbunden, und ihre Beziehung entwickelt sich über die Jahre hinweg zu einer wahren Lebensgeschichte voller Höhen und Tiefen. Das Buch wechselt immer wieder vom Jahr 1940 ins Jahr 2001. So erhält man gute Einblicke und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Doch auch in die der Kinder und Enkeln, die schockiert auf die Nachricht reagieren. Diese Perspektivwechsel verstärken die emotionalen Momente.

Fazit: Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die mich berührt hat. Das Thema von wahrer Liebe und Verlust wird eindrucksvoll beschrieben. Dennoch gibt es Passagen, die sich etwas ausschweifend und langatmig anfühlen, was meinen Lesefluss gelegentlich gehemmt hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Nicht ganz so spannend, wie die vorigen Bücher

Sie wird dich finden
0

Millie zieht mit ihrer Familie in eine ruhige Gegend und hat endlich ihr Traumhaus. Die Schuldenlast ist erdrückend und ihr Mann Enzo ist immer auf der Suche nach Jobs, um die Gärten reicher Leute zu verschönern. ...

Millie zieht mit ihrer Familie in eine ruhige Gegend und hat endlich ihr Traumhaus. Die Schuldenlast ist erdrückend und ihr Mann Enzo ist immer auf der Suche nach Jobs, um die Gärten reicher Leute zu verschönern. Dabei hilft ihm die Nachbarin Suzette.
Millie fühlt sich von Anfang an beobachtet und nachts hört sie komische Geräusche.

10 Jahre später setzt sich die Geschichte fort. Millie und Enzo haben sich endlich den Traum vom eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft erfüllt haben. Die anfängliche Idylle wird jedoch schnell von einem beklemmenden Gefühl der Beobachtung durch die Nachbarn überschattet.
Sie haben inzwischen zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren.
Ich habe einen packenden Thriller mit Wendungen erwartet, aber dies ließ lange auf sich warten. Es beginnt sehr ruhig und erst ab Seite 200 wird es interessanter und spannender.

Fazit: Die Erwartungen an das Buch waren hoch, und leider wurden sie nicht in dem Maße erfüllt, wie ich es mir gewünscht hätte. Die fehlenden Twists, die die Autorin in den vorigen Büchern eingearbeitet hat, vermisste ich hier. Erst zum Schluss wird es spannend und endet unerwartet. Das hat mich etwas versöhnt. Ich möchte aber hinzufügen, dass es interessant geschrieben ist, aber für mich eher unter die Kategorie Spannungsroman fällt.
Von mir gibt es 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere