Profilbild von Leiraya

Leiraya

Lesejury Star
online

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leiraya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2024

Kindgerechte Erzählung über Leben, Tod und Vergänglichkeit

Ava und der Baum des Lebens
0

Wir lesen zu Hause viele Bücher. Besonders mögen meine Kinder Bücher, in denen es viel zu entdecken gibt. Und das ist bei "Abs und der Baum des Lebens" definitiv der Fall.

Zuallererst sind die Illustrationen ...

Wir lesen zu Hause viele Bücher. Besonders mögen meine Kinder Bücher, in denen es viel zu entdecken gibt. Und das ist bei "Abs und der Baum des Lebens" definitiv der Fall.

Zuallererst sind die Illustrationen absolut gelungen und wunderschön. Die Emotionen der Figuren sind total nachvollziehbar. Dazu gibt es auf jeden Seite so viele liebevolle Details, dass uns bei jedem Lesen nochmal etwas Neues ins Auge fiel. Außerdem wiederholen sich die selben Orte zu verschiedenen Jahreszeiten und Lebenszeiten von Ava, was es den jungen Leser*innen viel verständlicher macht, die Veränderungen nachzuvollziehen.

Der Text ist darüber hinaus kindgerecht, gut verständlich und dazu sehr eingängig, da in Reimform geschrieben. Das Metrum ändert sich bei großen Veränderungen im Verlauf der Geschichte ebenfalls, was somit auch sprachlich die zentralen Veränderungen hervorhebt. Dass das sogar trotz Übersetzung so funktioniert, ist wirklich toll.

Inhaltlich geht es um Ava, die gemeinsam mit ihrem Opa regelmäßig eine Eiche besucht, die jedoch im Verlauf der Geschichte stirbt. Gleichzeitig wird auch der Großvater krank und gebrechlicher. Glücklicherweise kann er seiner Enkelin aber begreiflich machen, dass das Leben trotz des Sterbens weitergeht. Denn aus einer Eichel kann wieder eine Eiche wachsen. Und so wie es bei Pflanzen Nachwuchs gibt, wird auch Ava nach einigen Jahren Mutter und besucht mit ihrem Sohn gemeinsam die "neue" Eiche.

Meiner Meinung nach werden die Themen Kreislauf des Lebens, Tod und Vergänglichkeit absolut kindgerecht und zugleich sehr behutsam erzählt. Es hat mich selbst sehr berührt, das Buch zu lesen und bei meinen Kindern hat es ebenfalls Eindruck gemacht. Wir konnten so auch auf vielfältige Weise die zuvor genannten Themen besprechen, was für meine Kinder offenbar sehr wichtig war.

Eine absolute Empfehlung für alle Kinder, die Fragen zum Tod und Vergänglichkeit haben. Wer mag, hat auch die Möglichkeit per QR-Code eine gratis Hörversion abzurufen, was meinen Meinung nach eine schöne Ergänzung darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Auch Frauen haben in Vietnam gedient

Die Frauen jenseits des Flusses
0

Mit "Die Frauen jenseits des Flusses" hat Kristin Hannah erneut ein Kapitel US-amerikanischer Geschichte beleuchtet, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist: in Vietnam gab es auch Tausende Amerikanerinnen, ...

Mit "Die Frauen jenseits des Flusses" hat Kristin Hannah erneut ein Kapitel US-amerikanischer Geschichte beleuchtet, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist: in Vietnam gab es auch Tausende Amerikanerinnen, die in verschiedensten Jobs dort gedient haben. Im ihrem Roman legt sie den Fokus auf Krankenschwestern, die dort unter Schwerdtbedingungen arbeiteten und zurück auf US-amerikanischem Boden mit den Folgen zu kämpfen hatten.

So erging es auch Hannahs 20-jähriger Hauptfigur Frances McGrath. Aus wohlhabenden Verhältnissen kommend möchte Frances (gen. Frankie) ihrem Land dienen, aber bitte allem ihren Vater stolz machen, nachdem ihr Bruder bereits in Vietnam gefallen war. Frankie hat einen sehr naiven und verklärten Blick auf den Krieg und ist entsprechend geschockt, als sie ihren Dienst in Vietnam antritt. Frankie wächst und fällt mit ihren Aufgaben - in Vietnam und danach auch zu Hause.

Durch Kristin Hannahs unnachahmliche Art zu schreiben, bekommt man als Leser*in einen nahe gehenden Eindruck des Vietnam-Krieges, der darüber kommunizierten Politik und der Auswirkungen des Krieges der wieder heimgekehrten Frauen (und Soldaten). Besonders gelungen finde ich die Entwicklung von Franke und den Geschehnissen rund um sie als Figur. Dabei bleibt die Handlung nie geradlinig und Hannah weiß ein ums andere Mal, Überraschungen und Hindernisse gekonnt in die Handlungsstränge einfließen zu lassen.

Ein durchweg gelungener Roman, der gekonnt überrascht, informiert und aufklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Wie Wasser alles verbindet

Am Himmel die Flüsse
0

Der Titel "Am Himmel die Flüsse" klingt zunächst etwas merkwürdig. Wenn man jedoch etwas darüber nachdenkt, so fließt Wasser ja tatsächlich überall durch unsere Welt und unser Leben. Und auch am Himmel ...

Der Titel "Am Himmel die Flüsse" klingt zunächst etwas merkwürdig. Wenn man jedoch etwas darüber nachdenkt, so fließt Wasser ja tatsächlich überall durch unsere Welt und unser Leben. Und auch am Himmel hat man oft, den Eindruck, Flüsse fließen zu sehen.

Elif Shafak verbindet durch das Wasser literarisch äußerst geschickt verschiedenste Epochen der Weltgeschichte und webt damit einen absolut überzeugenden Plot zusammen. So erfährt man in verschiedenen Erzählsträngen Geschichtliches über Mesopotamien, dortige Ausgrabungen und wissenschaftliche Erkenntnisse im viktorianischen Zeitalter und das Leben der Eziden im Hier und Jetzt in der selben Region. Zunächst erscheinen diese sehr unterschiedlichen Storylines unvereinbar, da zu unterschiedlich. Und doch schafft es Elif Shafak auf bewundernswerte Art, alles zu einem Ganzen zu verweben, ohne, dass dies zu gewollt oder künstlich wirkt.

In der Printversion gibt es hilfreiche und schön gestaltete Zeichnungen. In der Hörversion wurde das Buch sehr angenehm gelesen. Zudem sind die unterschiedlichen Bereiche (auch kurze Dachtexte) sehr gut durch verschieden Klangfarben dargestellt.



Literarisch toll gemacht, überraschend und dazu noch viel historisches Wissen über Mesopotamien vermittelnd, dazu recht aktuelle Problematiken, wie der Genozid der Esiden 2014 durch den IS. Und viel über Wasser, was ich auch nicht wusste. Eines meiner bisherigen Jahreshighlights!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Keine Angst vorm Kinderarzt

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
0

Die kleine Spinne Widerlich finden alle meine Kinder toll. Denn einerseits finden sie Spinnen faszinierend aber andererseits auch etwas merkwürdig bis erschreckend.

Und mit ihrem Kinderarzt ist das nichts ...

Die kleine Spinne Widerlich finden alle meine Kinder toll. Denn einerseits finden sie Spinnen faszinierend aber andererseits auch etwas merkwürdig bis erschreckend.

Und mit ihrem Kinderarzt ist das nichts anderes: die ganzen unbekannten Untersuchungen, Impfungen usw sind für kleine Kinder meist alles andere als verständlich. Diana Amft hat meiner Meinung nach mit diesem Band über die kleine Spinne eine prima Hilfe erschaffen. Und so wird hier nicht nur die U-Untersuchung (vom Geschwisterchen) für Kinder verständlich gemacht, sondern auch die verschiedensten Behandlungen, die Kindern in Kinderarztpraxen in der Regel begegnen. Dadurch können sich die Kinder prima darauf vorbereiten, was ihnen beim Kinderarztbesuch bevorsteht, und als Eltern ergeben sich zahlreiche Bilder und Anlässe, die man mit den Kindern besprechen kann. Dass es hier bei Dr Santo dann als Belohnung einen Keks gibt, ist womöglich ein etwas schwierigerer Punkt. So war es zumindest bei uns, da es bei erfolgreicher Behandlung "nur" eine kleine Knabberbrezel gibt. Aber auch das kann man natürlich entsprechend besprechen.

Ein gelungener Band der Reihe rund um die kleine Spinne. Bestens geeignet, um über die Besuche beim Kinderarzt:in zu sprechen. Schön illustriert und ein schönes Geschenk für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 27.07.2024

Heilung für das innere Kind durch hilfreiche Übungen

Wenn das Kind in dir noch immer weint
0

Spätestens seit Stefanie Stahls "Das Kind in dir muss Heimat finden", ist die Arbeit am inneren Kind in aller Munde. Doch wie kann man dem inneren Kind zur Heilung verhelfen? Dafür gibt es verschiedenste ...

Spätestens seit Stefanie Stahls "Das Kind in dir muss Heimat finden", ist die Arbeit am inneren Kind in aller Munde. Doch wie kann man dem inneren Kind zur Heilung verhelfen? Dafür gibt es verschiedenste Ansätze und hier habe ich noch ein paar hilfreiche Ideen und Übungen gefunden, die mir sehr geholfen haben.

Für das Hörbuch, hat Melanie Pignitter selbst den Text eingesprochen. Da ich sehr viele Hörbücher höre, ist mir das gleich aufgefallen. Allerdings ist es hier wirklich nicht zum Nachteil des Buches, dass die Autorin selbst den Text liest. Ehrlich gesagt ist das für den Text vielleicht sogar von Vorteil. Und bei einem Sachbuch sind meines Erachtens auch einige Spezialisierungen professioneller Sprecher*innen nicht ausschlaggebend. Für mich war die Stimme angenehm zu hören und auch motivierend.

Da es sich um ein Arbeitsbuch handelt, ist es von Vorteil, wenn man sich bereits mit der Arbeit am inneren Kind vertraut gemacht hat und einem die Konzepte hinter dieser Theorie vertraut sind. Die Autorin reißt den theoretischen Hintergrund nämlich eher an und geht nicht (bzw. kann in diesem Buch auch nicht) so in die Tiefe gehen, da der Fokus auf der Umsetzung und dem Arbeiten liegt. Einige der von ihr vorgestellten Übungen waren für mich jedenfalls sehr hilfreich und konnten mein Repertoire an dieser Stelle wirklich gut ergänzen. Allerdings wäre es an manchen Stellen vermutlich hilfreicher, das Printmedium vor sich zu haben, um die Übungen gut umsetzen zu können.

Ein gelungenes Arbeitsbuch, das für mich einige hilfreiche Übungen enthält, um die Arbeit an meinem inneren Kind weiter voranbringen zu können, um so mein "Erwachsenen-Ich" erwachsener reagieren lassen zu können. Das Hörbuch war für mich sehr motivierend, an manchen Stellen wäre es jedoch wohl etwas einfacher in der Umsetzung gewesen, wenn ich das Printmedium vor mir gehabt hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung