Profilbild von Eternal-Hope

Eternal-Hope

Lesejury Star
offline

Eternal-Hope ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eternal-Hope über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2024

Bringt zum Lachen

Dolce vita für Fortgeschrittene
0

Es ist ein wirklich nettes kleines Büchlein, das schnell gelesen ist und durch seinen humorvollen, lockeren Schreibstil Sonnenschein, Entspannung und Lachen in den Kopf der Leser bringt. Dabei spielt die ...

Es ist ein wirklich nettes kleines Büchlein, das schnell gelesen ist und durch seinen humorvollen, lockeren Schreibstil Sonnenschein, Entspannung und Lachen in den Kopf der Leser bringt. Dabei spielt die Autorin auf humorvolle Weise mit diversen italienischen Klischees und nebenbei lernt man sogar noch ein bisschen was. Absolut zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Für ein neues, individuelles Coachingverständnis

Hört auf zu coachen!
0

Wow, was für ein tolles Buch! Ich bin als freiberufliche Klinische und Gesundheitspsychologin in einem angrenzenden Bereich zum Coaching tätig und in der letzten Zeit hat mich immer mehr die Beobachtung ...

Wow, was für ein tolles Buch! Ich bin als freiberufliche Klinische und Gesundheitspsychologin in einem angrenzenden Bereich zum Coaching tätig und in der letzten Zeit hat mich immer mehr die Beobachtung begleitet, dass die meisten "Standardrezepte", die Psychologen, Berater und Coaches oft in diversen Ausbildungen so vermittelt kriegen, für viele Klienten nicht passen und es ein individuelleres Vorgehen braucht, um Klienten wirklich zu helfen.

In diesem Buch beschreibt Svenja Hofert in leicht verständlicher, unterhaltsamer und praxisbezogener Art die Phasen der Ich-Entwicklung nach Loevinger und gibt Hinweise, wie Coaches ihre eigene Ich-Entwicklung und die des Klienten besser einschätzen und sich in ihrem Coachingansatz darauf einstellen können - das sogenannte Flexi-Coaching (für das allerdings eine relativ weit fortgeschrittene eigene Ich-Entwicklung Voraussetzung ist).

Sie räumt gründlich auf mit vorherrschenden Generalisierungen im Coaching á la "Man darf auf keinen Fall Ratschläge und konkrete Hinweise geben, die Antwort liegt immer im Klienten" und erklärt, warum manche Klienten in manchen Entwicklungsstadien sehr viel von konkretem Rat oder gemeinsamem Einüben von neuem Verhalten profitieren können und nicht alle immer in der Lage sind, die Antwort alleine und nur durch Fragen in sich zu finden. Wieder andere Klienten profitieren vielleicht sehr von der Erklärung bestimmter psychologischer Modelle, während manche darüber hinaus sind und sich einfach einen Sparring-Partner für anregende, inspirierende Gespräche auf hohem Niveau wünschen.

Das Buch inspiriert also, genauer hinzuschauen, wo ich selbst stehe als Coach, Psychologe oder Berater und wo ich mich hinentwickeln könnte, aber auch, wo mein Klient steht und was das für die Beratung bedeutet. Dabei ist es keinesfalls dogmatisch, sondern sehr offen, gibt Hinweise, Ideen und Inspirationen, ermutigt aber vor allem dazu, Coaching zu individualisieren und den Mut zu haben, einen Ansatz zu entwickeln, der zu einem selbst passt, aber auch individuell auf den jeweiligen Klienten zugeschnitten wird.

Absolute Kaufempfehlung für alle im psychosozialen Bereich Tätigen, die an Weiterentwicklung und Individualisierung interessiert sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Empowerndes Memoir

Schafft euch Schreibräume!
0

Darf ich genauso schreiben, wie es sich für mich richtig anfühlt? Darf ich mich zeigen, als Frau im 21. Jahrhundert, mit meinen Erfahrungen, meinen Gedanken, Wünschen und Ideen? Ja, dazu ermutigt mich ...

Darf ich genauso schreiben, wie es sich für mich richtig anfühlt? Darf ich mich zeigen, als Frau im 21. Jahrhundert, mit meinen Erfahrungen, meinen Gedanken, Wünschen und Ideen? Ja, dazu ermutigt mich dieses Buch.

Muss ich andere beurteilen lassen, ob ich das Recht habe, eine Autorin zu sein? Muss ich mich in deren Kategorien, wie Schreiben zu sein hat, pressen lassen? Nein, das muss ich nicht.

Ich darf meine eigene Stimme finden. Ich darf so schreiben, wie es sich für mich richtig anfühlt. Und ich darf mir einen geschützten Raum dafür suchen oder schaffen, alleine oder gemeinsam mit anderen Schreibenden, so wie es mir entspricht.

Das Buch "Schafft euch Schreibräume!" von Judith Wolfsberger ist ungewöhnlich. Es scheint in kein vorgefertigtes Schema zu passen, es ist eine Mischung aus verschiedenen Genres: Memoir, Reisebericht, Sachbuch und persönliches Statement.
Und genau dadurch zeigt dieses Buch rollenvorbildmäßig auf, wofür es steht: dafür, unkonventionell sein zu dürfen, die eigene Schreibstimme entdecken und entwickeln zu dürfen und genau so zu schreiben, wie es für einen selbst authentisch ist.

Dabei ist es aber auch noch fesselnd geschrieben – ich hatte das Gefühl, die Autorin auf ihre Reisen auf den Spuren Virginia Woolfs begleiten zu dürfen und es war spannend, ihre faszinierende Entwicklungsgeschichte mitzuerleben... zu spüren, wie sie geleitet durch ihre gedankliche Mentorin Virginia immer mehr in ihre eigene Kraft kommt und aus dieser neu gewonnenen Stärke heraus auch ihre Leserinnen bestärkt, sich Räume zu suchen für das eigene, authentische Schreiben.

Nebenbei habe ich auch noch viel über die faszinierende Virginia Woolf und ihre Vision erfahren und Reisetipps für England bekommen... beides Themen, mit denen ich vor dem Lesen des Buches kaum Berührungspunkte hatte, für die mich dieses Buch aber begeistert hat.

Danke für dieses inspirierende Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Inspirierende neuartige Methode

Collage Dream Writing
0

Was für ein schönes Buch zu einem spannenden Thema, zu dem es noch kaum deutschsprachige Literatur gibt!


Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, hat es mich richtiggehend hinein gezogen in die bunte, ...

Was für ein schönes Buch zu einem spannenden Thema, zu dem es noch kaum deutschsprachige Literatur gibt!


Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, hat es mich richtiggehend hinein gezogen in die bunte, tiefe Welt der Träume und Collagen, die durch begleitendes Schreiben noch einmal anders und neu entdeckt und weiterentwickelt werden können. Es ist ein intensives Buch, ein tiefes Buch... die Texte und vor allem die vielen Collagen darin wirkten bei mir noch lange nach. Ich habe jeweils ein Kapitel gelesen und es dann wirken lassen... darüber nachgedacht, aber vor allem nachgespürt... und viele eigene Collagen zu basteln begonnen.

Was erfährt man nun in diesem Buch?
Man darf eintauchen in die historischen Hintergründe der Arbeit mit Collagen und erfährt von verschiedenen Künstlern, die sich damit beschäftigt und diese Methode erforscht und entwickelt haben

Die Autorin nimmt die Leser mit auf ihre persönliche Entdeckungsreise zu Collage Dream Writing, ihr eigener jahrzehntelanger Prozess und ihre umfangreiche Erfahrung mit dem Thema wird anschaulich vermittelt

Dann geht es darum, was Bilder uns sagen können, was Metaphern und Träume bedeuten können, über die Gemeinsamkeiten von Collagen und Träumen sowie Möglichkeiten zur Traumarbeit... beschrieben in einer Weise, die detaillierte Informationen vermittelt und gleichzeitig einlädt, sich auch emotional tief auf das Thema einzulassen

Natürlich ganz viel über die praktische Arbeit mit Collagen: wie erstelle ich eine Collage? Was ist dabei zu beachten? Welche möglichen Schwierigkeiten können auftreten? Dazu gibt es passende Übungen zum Ausprobieren, die sich durch das ganze Buch ziehen.

Dann geht es um das Schreiben zu den entstandenen Collagen, darüber, wie man Writers' Trance erreichen und sich im Schreiben ganz den Botschaften der Bilder hingeben kann... und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten

Schließlich gibt es noch viele Anregungen zum Einsatz von Collage Dream Writing in der Selbsterfahrung und in der therapeutischen Arbeit sowie in der spirituellen Entwicklung oder für die Gestaltung persönlicher Lebensvisionen

Am Ende des Buches finden sich noch einmal viele "Writing Prompts" - gut durchdachte, ausformulierte Übungen zum Collagen-Erstellen und Schreiben, die zum Ausprobieren einladen


Fazit: ich kann dieses tolle Buch allen, die an einer neuen, kreativen Methode zur Selbsterkundung interessiert sind – und ganz besonders auch allen, die beraterisch, unterrichtend oder therapeutisch arbeiten – absolut ans Herz legen! Für mich ist es eine große Bereicherung und ich probiere laufend neue Übungen aus dem Buch aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Faszinierende Journaling-Methoden inspiriert von der Natur

Der Ruf der wilden Seele
0

Zum Ursprung zurückgehen... in die Tiefe eintauchen... im Fluss sein... den Zyklus von Ebbe und Flut wahrnehmen... sehnsuchtsvoll am Meer sitzen... - all das können Qualitäten sein, die Gewässer in uns ...

Zum Ursprung zurückgehen... in die Tiefe eintauchen... im Fluss sein... den Zyklus von Ebbe und Flut wahrnehmen... sehnsuchtsvoll am Meer sitzen... - all das können Qualitäten sein, die Gewässer in uns hervorrufen.

Wenn wir uns innerlich und äußerlich mit der Natur verbinden, können wir uns selbst tiefer spüren und besser kennen lernen.

Mary Reynolds Thompson macht in ihrem Buch „Reclaiming the Wild Soul“ Vorschläge, welche Qualitäten uns die „Soulscapes“ der Wüsten, Wälder, Ozeane und Flüsse, Berge und Grasländer lehren können.

Jede Soulscape ist in sechs bis acht Unterkapitel geteilt, die dazu einladen, ihre Schlüsselthemen zu erforschen. Beispielsweise kann „Klarheit“ eine Qualität der Wüste sein: sich selbst finden weit weg von der Welt, so wie das Mysteriker, Träumer und Poeten immer wieder getan haben.

Es ist dafür nicht nötig, selbst in die Wüste zu reisen: am Ende jedes Unterkapitels finden sich inspirierende Anregungen für Journal-Writing-Aufgaben, um die jeweilige Qualität zu erkunden und besser kennen zu lernen. Ein faszinierendes Buch besonders für alle, die gerne fühlen, spüren, entdecken, verbinden, schreiben - und die Natur lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere