Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Lesejury Star
offline

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fernwehwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein Traum.

Nach dem Sommer
0

Herrje, ich frage mich wirklich, warum ich so lange gewartet habe. Satte fünf Sternchen kriegt dieser wunderbare Auftakt.
Wisst ihr, viele Bücher aus dem Fantasy-Genre handeln im Grunde vom Gleichen. Die ...

Herrje, ich frage mich wirklich, warum ich so lange gewartet habe. Satte fünf Sternchen kriegt dieser wunderbare Auftakt.
Wisst ihr, viele Bücher aus dem Fantasy-Genre handeln im Grunde vom Gleichen. Die wenigen Geschichten zu finden, die sich abheben, ist wirklich nicht leicht. Für mich ist das hier aber definitiv der Fall.
Seit Jahren beobachtet Grace den Wolf mit den gelben Augen, der in den Wintermonaten mit seinem Rudel in dem Wald lebt, der an ihren Garten grenzt. Es besteht eine Verbindung, die Grace selbst nicht gänzlich versteht, so selbstverständlich und doch unerklärlich. Als sie schließlich begreift, dass das Wolfsrudel in den Sommermonaten nicht einfach weiterzieht, sondern sich ein Teil der Tiere für diese Zeit in Menschen verwandelt, dauert es nicht mehr lang, bis sie ihrem Wolf in anderer Gestalt gegenübersteht – und sie sich gänzlich von der mystischen Verbindung einnehmen lässt, die viel zu lange unterdrückt wurde. Doch dieser Sommer ist der letzte, den Sam in Menschengestalt verbringen wird. Die nächste Verwandlung zum Wolf wird endgültig sein.
Maggie Stiefvater hat mit diesem Buch eine zauberhafte Geschichte erschaffen. Man möchte das Buch nicht wieder aus der Hand legen, auch wenn man gleichzeitig das Ende scheut. Nur leider ist jenes genauso unvermeidlich wie der Beginn des Winters. Vielleicht wurde mir sogar etwas kalt, als ich das Buch schließlich zugeklappt habe, weil ich nicht dazu bereit war, Mercy Falls zu verlassen. Oft genug frage ich mich, warum viele Geschichten als Mehrteiler ausgeschlachtet werden... Hier aber fühlt es sich richtig an. Es gibt da noch so vieles, das ungeklärt ist. So vieles, das man erfahren möchte. Und so viele Dinge, die man gemeinsam mit den Charakteren erleben möchte. Ich freue mich unfassbar auf den 2. Teil, der schon bald in mein Regal einziehen wird. Dieses Buch ist nicht laut, nicht von Kämpfen und großen Schlachten beladen, wie so viele andere. Dieses Buch ist leise, sanft und gefühlvoll – und damit auf seine eigene Weise umso spannender, fesselnder und berührender.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Was. Eine. Geniale. Geschichte.

ASH PRINCESS
0

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der kalovaxianische Kaiser mit seinen Truppen in Astrea einmarschiert ist und das Land an sich gerissen hat. Zehn Jahre, die Thora von einer Thronanwärterin zu ...

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der kalovaxianische Kaiser mit seinen Truppen in Astrea einmarschiert ist und das Land an sich gerissen hat. Zehn Jahre, die Thora von einer Thronanwärterin zu einer Siegestrophäe und einem Spottsymbol gemacht haben – von Theodosia zur Ascheprinzessin.
Doch schließlich erweckt eine neue, grausame Tat des Kaisers ihren vor Angst gelähmten Geist – und öffnet ihre Augen für die Wahrheit. Sie kann nicht darauf warten, gerettet zu werden. Zumindest nicht nur. Sie muss den Kampf für Astrea selbst austragen... Als Feuerkönigin aus dem Leben der Ascheprinzessin hervorgehen, stark und strahlend wie ein Phönix.

Ich habe verhältnismäßig lang für dieses Buch gebraucht, schlappe zwei Wochen, was aber absolut nicht an der Geschichte gelegen hat. Ganz im Gegenteil. Mein Leben war in den letzten vierzehn Tagen ziemlich stressig und dass ich überhaupt die Muße hatte, mich in den wenigen ruhigen Minuten hinzusetzen und zu lesen, anstatt einfach nur vor dem Fernseher zu hängen, zeigt, wie sehr mich „Ash Princess“ gefangen genommen hat. Dementsprechend gibt es von mir auch satte fünf Sternchen!
Kommen wir zu dem, was mich so überzeugt hat. Angefangen mit dem offensichtlichen: Dem Cover. OH MEIN GOTT! Ehrlich. Wie SCHÖN ist es? Das Buch kommt jetzt erst mal wieder frontal in mein Regal, alles andere wäre Verschwendung.
Das wunderbare Cover wurde dann von der eigentlichen Geschichte aber tatsächlich noch in den Schatten gestellt, auch wenn ich das anfangs nicht für möglich hielt, da es für mich Liebe auf den ersten Blick war. Doch die Welt zwischen diesen Seiten ist so allumfassend aufgebaut, dass man sich selbst darin verliert. Man merkt, wie viele Gedanken sich Laura Sebastian gemacht hat. Von ausgefallenen Namen (kleines Manko war die Tatsache, dass ich die Silben dazu am Anfang manchmal doppelt sortieren musste), über Religionen, Traditionen und Feiertagen bis hin zu Wiegenliedern. Außerdem kratzt man nicht nur an der Oberfläche von den Charakteren, sondern lernt sie wirklich kennen und verstehen. Die Entwicklung, die von der Protagonistin an den Tag gelegt wird, ist atemberaubend – vor allem, weil es dabei so realistisch bleibt. Man merkt den Kampf, den sie mit sich selbst führt. Im Gegensatz zu anderen Filmen und Büchern erfolgt der Wendepunkt von der Ascheprinzessin zur angehenden Königin nicht wie das Umlegen eines Schalters, was es viel interessanter macht und den Leser zum Mitfühlen bewegt. Es gab Stellen, an denen ich das Buch weglegen musste, um mich erst mal sammeln und auf das vorbereiten zu können, was wohl im Anschluss folgen würde. Ich will hier auch ehrlich gesagt nicht viel mehr berichten, weil dieses Buch eine Erfahrung ist, die jeder selbst machen sollte. Fantasy-Herzen, aufgepasst: Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Noch besser als der erste Teil!

Chronika
0

Greta sieht sich einer schweren Zeit gegenüber. Sie kämpft gegen die Schuld, die sie auf ihre Schultern lädt, gegen die Magie, die sie von innen zu zerreißen droht und gegen die Feinde, welche mächtig ...

Greta sieht sich einer schweren Zeit gegenüber. Sie kämpft gegen die Schuld, die sie auf ihre Schultern lädt, gegen die Magie, die sie von innen zu zerreißen droht und gegen die Feinde, welche mächtig genug sind, ein ganzes Dorf dem Untergang zu weihen, ohne auch nur ihr Gesicht zu zeigen. Doch all ihre Gegner lassen sie eines nicht vergessen, sondern immer stärker fokussieren: Es ist ihre Familie, die sie beschützt. Sie sind Antrieb, Seelenheil, und personifizierte Liebe in einem. Für sie ist Greta bereit zu sterben.
Kurzum: „Chronika – Von Mythen aus Licht“ hat mich umgehauen. Am Anfang brauchte die Geschichte wie schon im ersten Teil ihre Zeit, um richtig in Gang zu kommen, aber danach… Holla die Waldfee, zwischendurch habe ich mich fast nach den ersten, ruhigeren Kapiteln gesehnt. Dieses Buch löst in seinem Leser eine Anspannung aus, die beinahe schon den Glauben schürt, selbst all das Leid zu erfahren, dem sich die Geschwister und ihre Freunde gegenübersehen.
Ich mochte Greta als Charakter schon im ersten Teil sehr gerne und bin froh, sie nun noch besser kennengelernt zu haben. Vor allem, da sie so unglaublich vielschichtig ist. Genauso wie die gesamte Familie, welche ich mit diesem Band übrigens noch lieber gewonnen habe. Es ist beeindruckend und auch berührend, wie sehr die Geschwister füreinander einstehen. Es treibt einem gut und gerne die Tränen in die Augen - zumindest, wenn man so nah am Wasser gebaut ist, wie ich.
Der Schreibstil gefällt mir in diesem Band noch besser. Es werden Gefühle und Momente in Worte gefasst, die andere Menschen nicht einmal in ihren Träumen beschreiben könnten. Julia Schmuck berichtet ihren Lesern nicht von diesem Abenteuer, sondern packt sie ohne groß zu fragen an den Schultern und reißt sie mit Haut und Haaren direkt ins Geschehen. Und glaubt mir, in diesem Buch geschieht viel.
Fünf Sterne gibt’s von mir, ein halbes Sternchen mehr als für den Vorgänger. Mich hat die Geschichte, so düster und doch voller Liebe, nicht mehr losgelassen. Selbst jetzt, am Ende des Buchs, hält sie mich noch fest. Fest genug, um mich nachts um halb zwei noch dazu zu bewegen, eine Rezension zu schreiben.

Veröffentlicht am 09.12.2024

Absolute Empfehlung!

Dead Romantics
0

„Dead Romantics“ ist eine außergewöhnliche und wunderschön geschriebene Liebesgeschichte, die Romantik mit einem Hauch von Übernatürlichem verbindet. Die Protagonistin ist unglaublich sympathisch und relatable! ...

„Dead Romantics“ ist eine außergewöhnliche und wunderschön geschriebene Liebesgeschichte, die Romantik mit einem Hauch von Übernatürlichem verbindet. Die Protagonistin ist unglaublich sympathisch und relatable! Für mich war dieses Buch die perfekte RomCom, gerade durch seine Mischung von Ernstem und Leichtem.

Die Kombi aus Humor und Melancholie ist perfekt ausbalanciert, und der Schreibstil ist so atmosphärisch, dass man die Kleinstadt als Setting regelrecht vor sich sieht. Die romantische Dynamik ist allein schon aufgrund ihrer Ausgangslage einzigartig!

Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass das Ende etwas vorhersehbar war, aber das schmälert nicht die Freude an diesem herzerwärmenden Buch.

Veröffentlicht am 09.12.2024

Große Liebe!

Magie und Milchschaum
0

„Magie und Milchschaum“ ist ein herzerwärmendes Wohlfühlbuch, das Romantik, Humor und eine Prise Magie perfekt kombiniert. Die Protagonistin und ihr charmantes Café ziehen einen sofort in eine lebendige, ...

„Magie und Milchschaum“ ist ein herzerwärmendes Wohlfühlbuch, das Romantik, Humor und eine Prise Magie perfekt kombiniert. Die Protagonistin und ihr charmantes Café ziehen einen sofort in eine lebendige, detailreiche Welt, die nach frisch gebrühtem Kaffee duftet und sich anfühlt wie eine warme Decke oder Balsam für die Seele. Die Chemie zwischen den Figuren ist wundervoll, und die magischen Elemente fügen eine originelle Note hinzu, ohne die Geschichte zu überladen.

Ein idealer Lesegenuss für alle, die eine süße sowie fantastische Auszeit suchen – warm wie ein Latte Macchiato an einem regnerischen Tag. Absolut empfehlenswert!