Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Lesejury Star
offline

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Odenwaldwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2017

Ein Liebesroman mit Zoe

Zoe und die Liebe
0

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.

Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren ...

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.

Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.

Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und flüssig geschrieben. Die Charaktere sich auch gut beschrieben. Besonder Zoe gefällt mir sehr gut und ist mir auch sympatisch. Das Buch ist sehr unterhaltsam und es ist mir nicht langweilig geworden. Besonder die Humorvollen Szenen haben der Geschichte sehr gut getan. Nur vom Schluss war ich nicht so ganz begeistert. Aber das ist Geschmacksache.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist super für entspannende Stunden.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wer hat hier die Hände im Spiel?

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
0

Banat/Rumänien 2014: Ioan Cozma hat abgeschlossen mit der Welt. Der Kripo-Kommissar lebt allein, es sind nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung; wenn er nicht groß auffällt, wird auch niemand ...

Banat/Rumänien 2014: Ioan Cozma hat abgeschlossen mit der Welt. Der Kripo-Kommissar lebt allein, es sind nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung; wenn er nicht groß auffällt, wird auch niemand in seiner Vergangenheit wühlen. Es ist besser so. Doch die Welt will ihn nicht in Ruhe lassen. Ausgerechnet Cozma wird die Ermittlungsleitung in einem brutalen Mordfall übertragen: Die junge Lisa Marthen, eine Deutsche, wurde erstochen aufgefunden. Ihrem Vater gehört ein landwirtschaftlicher Großbetrieb, und der Verdacht fällt auf einen seiner jungen Feldarbeiter, der in Lisa verliebt war und seit ihrem Tod verschwunden ist. Als eine Spur nach Mecklenburg führt, macht Cozma sich auf den Weg – und muss feststellen, dass er dort nicht der Einzige ist, der für Gerechtigkeit sorgen will …
Oliver Bottini zeigt, wie sich die radikale Einsamkeit des Menschen durch Gier und Machthunger noch verstärkt. Doch eines bricht sich immer wieder Bahn – der Glaube an etwas Gutes und an Menschlichkeit. Die Spannung zwischen diesen Polen ist es, durch die ›Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens‹ eine existenzielle Wucht entfaltet.(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr schwierig in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind wenn man sie einmal kennt gut beschrieben. Aber es sind zu viele Personen von Anfang an in der Geschichte an zu vielen Schauplätzen erwähnt. Man verliert deshalb den Überblich. Es gibt zwar eine Personenliste am Ende des Buches, aber man wird von der Geschichte abgelenkt wenn man immer wieder nach einer Person suchen muss. Der wichtigste Schauplatz ist in Rumänien, aber teile der Geschichte spielen auch in Meck-Pomm.
Aber als ich den überblich der Geschichte hatte, war sie super spannend und informativ. Man erfährt viel vom Grundstücksverkauf Rumäniens an Ausländer wie Deutsche, Dänen, Holländer sogar Saudis interessieren sich für den Ausverkauf und Spekulanten über die Grundstücke. Aber auch warum überhaupt Deutsche und andere in Rumänien investieren. Aber auch die anderen Handlungsstränge sind interessant zu lesen. Auf jeden Fall geht es um Korruption, Lug, Betrug und die Vergangenheit.
Das Ende ist nicht schlecht, der Fall wurde geklärt, aber für mich blieben zu viel Fragen offen und ungeklärt.

Ich kann das Buch jedem Krimi Fan aber trotzdem empfehlen, der gerne schwierige Bücher lesen mag. Wer sich einmal durch die vielen Personen gekämpft hat wird von der Geschichte sehr angetan sein. Da sie auch wirklich passiert sein könnte.

Veröffentlicht am 21.11.2017

interessante Liebesgeschichte

Das Glück an Regentagen
0

Mae ist in einem kleinen Ort am St. Lorenz Strom / Alexandria Bay geboren und verbringt auch ihre Kindheit dort. Bereits in ihrer Kindheit verliert sie beide Eltern und wächst bei den Großeltern im Summer’s ...

Mae ist in einem kleinen Ort am St. Lorenz Strom / Alexandria Bay geboren und verbringt auch ihre Kindheit dort. Bereits in ihrer Kindheit verliert sie beide Eltern und wächst bei den Großeltern im Summer’s Inn auf. Maes Kinderfreund Gabe wachst gemeinsam bei ihren Großeltern auf, er hatte davor eine schreckliche Kindheit. Mae und Gabe sind wie Bruder uns Schwester, bis sie sich in einander verlieben. Plötzlich ist Gabe verschwunden, darauf hin verlässt auch Mae den Ort und zieht in die große Stadt.

Nach einem schrecklichen Erlebnis mit ihrem neuen Freund kehrt Mae nach zehn Jahren wieder zurück. Dort hat sich einiges geändert und sie erfährt auch warum Gabe so plötzlich verschwunden ist. Was für ein Zufall auch Gabe ist wieder in Alexandria Bay zurück. Habe sie eine neue Chance?

Die Geschichte ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind gut und bildlich dargestellt. Man meint die Personen schon länger zu kennen. Die Story wir abwechselnd aus verschiedenen Sichten der beteiligten Personen erzählt. Besonders Mae hat mir gut gefallen und es hat Spaß gemacht sie zu lesen. Interessant und spannend hat die Autorin das mit dem einzelne Geheimnissen geschrieben. Man will unbedingt mehr darüber erfahren und natürlich auch was passiert wenn es gelüftet wird. Leider konnte ich nicht alles nachvollziehen. Aber besonders am Ende der Geschichte werden die Geheimnisse gelüftet und die Geschichte bekommt noch einmal eine neue Dynamik. Das natürlich mit einem Happy End endet.Interessant ist auch die Karten im innen Cover von dem kleinen Ort, so kann man sich noch besser alles vorstellen.

Ich kann das Buch nur empfehlen der gerne ein gefühlvolles emotionsvoller Geschichte lesen will. Dann wird man total an das Buch gefesselt werden und begeistert sein. Ein tolles Sommerbuch.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tessa und das Geheimnis von Burg Weidenau

Die Burg am Mondsee
1

Eine unstandesgemäße Liebe. Ein ergreifendes Schicksal. Eine Burg, die mehr als nur ein düsteres Geheimnis birgt.
Ende des 19. Jahrhunderts: Raquel zieht nach Burg Weidenau, um dem Burgherren Jakob Martin ...

Eine unstandesgemäße Liebe. Ein ergreifendes Schicksal. Eine Burg, die mehr als nur ein düsteres Geheimnis birgt.
Ende des 19. Jahrhunderts: Raquel zieht nach Burg Weidenau, um dem Burgherren Jakob Martin Donkert als Gesellschafterin zu dienen. Von Tag zu Tag ist die junge Frau mehr fasziniert von dem ehrgeizigen Botaniker und Insektologen - und aus zarten Banden entwickelt sich bald stürmische Leidenschaft. Doch kann diese unstandesgemäße Liebe glücklich enden?
Heute: Für Tessa könnte es nicht besser laufen! Frisch aus den Flitterwochen zurück steht die Eröffnung ihres Tagungshotels Burg Weidenau kurz bevor. Als sich die ersten Gäste ankündigen, ahnt Tessa nicht, dass ein furchtbares Unglück all ihre Zukunftsträume vernichten soll. Die Burg umgibt ein düsteres Geheimnis, und Tessas eigene Vergangenheit wirft ihre dunklen Schatten auf ihr zart keimendes Glück ...(Klappervoertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und am Anfang der Geschichte auch fesseln geschrieben. Leider konnte mich die Autorin nicht die ganze Geschichte an das Buch fesseln. Die Geschichte wird in zwei Zeitalter gespielt. Einmal ist Raquel im 19. Jahrhundert und dann noch Tessa in der jetzigen Zeit. Die Geschichte mit Tessa gefällt mir gut uns die Geschicht wie die Charakter sind gut beschrieben und es entsteht auch immer nach schwächeren Seiten eine gute Spannung. Die den Leser dann kurz sehr fesseln kann, besonders in der Szenen mit dem Fluchttunnel.Mit der anderen Geschichte hatte ich etwas Probleme, zwar ist der Schreibstil auch gut, flüssig und die Charakter auch gut geschrieben. Aber die Autorin bringt für mich keine Spannung in diesen Teil der Geschichte. Die Geschichte tröpfelt so vor sich hin und die würze fehlt. Das Happy End von Tessas Story hat mir aber wieder gefallen.

Fazit: Trotzdem kann ich das Buch empfehlen. Es liest sich sehr gut und ist flüssig geschrieben. Nur darf man sich nicht so viel von der Geschichte erwarten. Ich finde es ist ein tolles und leichtes Buch für den Strandurlaub. Ich gebe der Geschichte mit Raquel 3 Sterne und der mit Tessa 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Lesespaß
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2017

Superfood und Rohkost

Raw Superfoods
0

Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erlebenRohkost - das bedeutet, das Beste aus puren Lebensmitteln zu holen. In rohem Zustand enthalten Obst und Gemüse noch alle Vitamine und Spurenelemente. ...

Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erlebenRohkost - das bedeutet, das Beste aus puren Lebensmitteln zu holen. In rohem Zustand enthalten Obst und Gemüse noch alle Vitamine und Spurenelemente. Braten, Kochen und Backen bei hohen Temperaturen fallen bei dieser schonenden, gesunden und natürlichen Ernährungsweise aus, denn: Weniger Hitze bedeutet mehr gesunde Nährstoffe! Den besonderen Frische- und Wohlfühlkick geben uns Superfoods: Diese köstlichen Alleskönner enthalten besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe. Autorin und Food-Bloggerin Petra Denk legt in ihrem Buch besonderen Wert darauf, dass die Superfoods keine langen Transportwege hinter sich bringen müssen, bevor sie bei uns auf dem Tisch landen: Möglichst saisonal, regional und leicht erhältlich ist ihre Devise. Positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Immunsystem, Gesundheit und Energielevel sind bei der bewussten Ernährung mit rohen Superfoods garantiert, wie Petra Denk selbst zu berichten weiß:"Wie die meisten Menschen ignorierte ich meine Ernährung lange Zeit unbewusst - bis irgendwann mein Akku buchstäblich leer war. Migräne-Attacken, chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit zwangen mich ziemlich unsanft zur Umkehr. Und die Wirkung überraschte mich: Nach zwei Wochen Rohkost pur fühlte ich mich topfit, die Migräne war wie weggeblasen."Startschuss in ein gesünderes Leben voller Genuss: die Basics der veganen RohkostkücheAb jetzt kommt natürliche, unverfälschte Pflanzenkraft auf den Teller: Petra Denk kennt den Umstieg auf die Ernährung mit Rohkost und Superfoods und teilt ihre Erfahrungen. Damit der Umstieg zum puren Vergnügen wird, hat die Bloggerin in ihrem Buch die besten und alltagstauglichsten Tipps für einen einfachen Einstieg versammelt:- gesund, munter und top informiert: alles Wissenswerte zur Ernährung mit Rohkost- warum uns Superfoods so gut tun: Inhaltsstoffe und Wirkung der nährstoffreichen Kraftpakete- sanfter Start: 10 praktische Tricks, wie Sie Rohkost in Ihren Alltag einbauen können- selbst Keimen, Dörren & Co: die wichtigsten Techniken in anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt- Grundrezepte zum Abwandeln: vegane Pflanzenmilch und Joghurts im Handumdrehen selbst herstellen- abwechslungsreiche und appetitliche Powerküche: einfache Rezepte aus naturbelassenen Zutaten, die immer gelingen- mit farbenfrohen und appetitlichen Fotos zu jedem Gericht und hilfreichen RegisternDer Herd bleibt aus: vollmundiger und gesunder Genuss aus frischen, rohen ZutatenVital, ausgewogen und voller Geschmack: Petra Denk versammelt ihre besten und einfachsten Lieblingsrezepte für Frühstücksfreunde, pikante Genießer und Naschkatzen. Die rein pflanzlichen Köstlichkeiten sind zudem perfekt für Vegetarier und Veganer! Wussten Sie schon, dass es Suppen, Nudeln und Brot auch als gesunde Rohkost-Varianten gibt? Petra Denk zeigt, wie sie einfach gelingen. Ob eine energiegeladene Schoko-Birnen-Buchweizen-Granola mit fruchtigem Waldbeerenjoghurt am Morgen, ein buntes Menü aus herrlich aromatischem Fenchel-Carpaccio mit Blutorangenfilets und Chili, farbenfroher Mango-Süßkartoffel-Suppe und Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce oder rohes Eis am Stiel aus Heidelbeeren - bei dieser riesigen Rezeptauswahl kommen alle Geschmacksknospen auf ihre Kosten. Petra Denks vegane Gerichte sind gesund, raffiniert, und dabei dank übersichtlicher Rezepte einfach zuzubereiten. (Klappcovertext vom Buch)

Am Anfang des Buches ist eine kurze Einführung mit Wissenswertes zum Thema Rohkost und Superfoods. Danach beginnt es mit dem Rezepte die in verschiedenen Kategorien aufgeteilt sind - "Frische-Kick-Frühstück", "Knackige Salate", "Rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks", "Energiegeladene Hauptgerichte", "Cremige Desserts, saftige Kuchen und zauberhaft Süßes" und "Rohköstliche Getränke". Zu jedem Rezept gibt es ein tolles großes Foto und die Rezepte sind toll aufgebaut und einfach herzustellen. Ich hatte mit meinen Getesteten Rezepten auch keine Probleme bei der Herstellung. Außerdem erfährt man noch einige zu den einzelnen Gerichten. Das einzige das ich vermisse ist die Angabe wie lange ein Gericht zur Zubereitung dauert. Ich bin total begeistert was man alles mit Rohkostprodukten machen kann und ich habe durch dieses Buch viele neue Anregungen erhalten. Besonders bei dem Suppen habe ich sehr viele neue Zusammenstellungen gesehen. Leider habe ich kein Dörrgerät oder Entsafter, gerne hätte ich die Rezepte dazu auch noch ausprobiert.

Die Testesser hat alle getesteten Gerichte sehr gerne gegessen, auch die Kinder hatten nichts auszusetzen. Ich denke die Eis-Rezepte werden ihnen im Sommer auch sehr gut schmecken.

Ich kann das interessante Kochbuch nur empfehlen. Man erfährt einiges wichtige und es gibt viele tolle Rezepte und Fotos dazu. Die Gerichte sind auch nicht so schwer herzustellen, dass für mich auch sehr wichtig ist.