Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Lesejury Profi
offline

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Jahreshighlight

Star Bringer
0

Dieses Buch hat mich absolut überrascht, gefesselt und positiv umgehauen. Allgemein bin ich eher eine kritische Leserion und vergebe 5*Sterne wirklich nur, wenn für mich alles passt. Und bei diesem Buch ...

Dieses Buch hat mich absolut überrascht, gefesselt und positiv umgehauen. Allgemein bin ich eher eine kritische Leserion und vergebe 5*Sterne wirklich nur, wenn für mich alles passt. Und bei diesem Buch passt wirklich einfach alles!

Es fängt schon mit dem Cover bzw. dem Einband an. Edel ist das Symbol auf der Vorderseite des Schutzmantels geprägt und verspürt direkt Vibes, die gut zu Sciene-Fiction passen. Der Klappentext liest sich schon unheimlich interessant, weshalb ich mich auch erstmalig an das Genre „Sciene-Fiction“ getraut habe. (Ehrlicherweise gibt es hier aber auch durchaus einen hohen Romantasy-Anteil).

Die Story wird im Klappentext angeteasert. Ich werde hier auch nichts spoilern, aber auf jeden Fall meine Meinung zum Buch preisgeben :)
Wir begleiten unterschiedliche Persönlichkeiten und erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Ich finde, dass das der Geschichte viel Dynamik verliehen hat. Jeder kommt aus einem anderen Background, was zwangsläufig natürlich auch Meinungsverschiedenheiten und Konflikte mit sich bringt. Aber ich LIEBE die Charaktere!
Jeder ist so unterschiedlich und die Autorinnen haben jeder Erzählstimme wirklich viel Charaktertiefe gegeben.

Neben dem ungewöhnlichen Setting (Raumschiffe/Weltall etc.) und der anderen Welt bzw. Galaxie, bin ich auch total in den zwischenmenschlichen Beziehungen aufgegangen. Das Buch zeigt verschiedene Facetten von Liebe, die jede auf ihre Art und Weise toll und gefühlsreiche beschrieben wurden. Es gab ein wenig Spice, aber auch viele, kleine Gesten und gute Dialoge.

Für mich ist es das erste Buch der Autorinnen (sowohl als Duo als auch als Einzelkünstler). Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an. Er ist bildlich, passte für mich in der Sprache zu den Figuren und war allgemein gut geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz (100 Kapitel bei 750 Seiten). Persönlich mag ich kürzere Kapitel meistens lieber, weil man immer dazu neigt zu sagen „ach, ein Kapitel geht noch“ :D

Die Geschichte hat einige Twists, Geheimnisse und Erkenntnisse. Das Buch war konstant interessant und „neu“, es gab actionreiche Momente und besonders zum Ende ist noch einiges passiert. Gerade die letzten Kapitel lassen mich rätseln, was in der Serie noch alles passieren wird, weil man eine ungeöffnete Tür zu weiteren Geheimnissen öffnet und das Buch dann endet.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt und vielleicht etwas verzweifelt, weil es bisher keine Infos zum weiteren Release der Reihe gibt.. aber das Buch hat ganz klar eine Empfehlung verdient!

Für mich ist es das erste Jahreshighlight für 2024 :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

4,5 Sterne!

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Einmal bitte Schleudertrauma für die eigenen Gefühle - und das meine ich wirklich im positivsten Sinne!

Es folgen keine Spoiler, daher nur eine „allgemeinere“ Bewertung zum Buch. :)

Ich ...

Einmal bitte Schleudertrauma für die eigenen Gefühle - und das meine ich wirklich im positivsten Sinne!

Es folgen keine Spoiler, daher nur eine „allgemeinere“ Bewertung zum Buch. :)

Ich liebe den Schreibstil von Julia Dippel und bin Fan ihrer Reihen. Auch dieses Mal passieren so viele Dinge, die einen unerwartet in Hochs und Tiefs führen. Und wieder einmal kann ich dafür nur DANKE sagen.
Es war zeitweise wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mein Herz wieder einmal an die Hauptcharaktere verloren. Die Dynamik zwischen den Sintha und Arez gefällt mir sehr, ihre Liebesgeschichte ist sehr bewegend und so schön. Die Autorin hat ein wirklich tolles Talent, Tiefe und Vielschichtigkeit in die Charakter zu bringen… und noch mehr: Enden zu schreiben, die einen fassungslos zurücklassen. Ich bin wirklich mehr als gespannt, wie es nun in Band 3 weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Sein und Schein als Alias

Wer zuerst lügt
0

Das Buch hat mich von Beginn interessiert, weil es „anders“ ist. Es reizt mit einem spannenden Titel und einem Trickbetrüger-Klappentext. Das Cover kommt in auffälligen Farben daher und man könnte denken, ...

Das Buch hat mich von Beginn interessiert, weil es „anders“ ist. Es reizt mit einem spannenden Titel und einem Trickbetrüger-Klappentext. Das Cover kommt in auffälligen Farben daher und man könnte denken, dass ggf. Zwillinge eine entscheidende Rolle spielen - Spoiler: nein, keine Zwillingsgeschichte, aber wechselnde Rollen trifft es doch ganz gut.

Bereits nach den ersten Seiten mochte ich die Erzählstimme sehr und fand ihre Gedankengänge faszinierend, gerissen und teils echt abgebrüht. Aber gerade das hat mich gefesselt - man will unbedingt wissen, war hier wieso passiert und wer verantwortlich ist.

Ich habe die Sympathien und Antipathien mit Evie empfunden, fand Ryans Freunde anstrengend und ihn hingegen echt toll. Die Vergangsheitskapitel haben der Story Tiefe verliehen und so konnte man sich als Leser ein eigenes Bild von der tatsächlichen Frau hinter den vielen Rollen inkl. ihrem Charakter machen. Und so viel sei vorweggenommen: sie ist wirklich charakterstark :)
Bei den Hintergründen haben mir gerade die Storys mit Andrew und Tyron menschlich sehr stark gefallen.

Evie überrascht mit Einfallsreichtum und Intelligenz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Reise zu begleiten. Man konnte wirklich mit ihr mitfiebern, als auf einmal die Kettenreaktion losging und sie diese auch noch weiter befeuerte.

Zum Ende hin wurden die Theorien zum Buchausgang leichter. Komplett überrascht hat das Ende dann nicht mehr, weil es sich schon etwas ableiten ließ - aber der Aufbau des Buchs und die Geschichte waren ein tolles Lesevergnügen! 4,5*Sterne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

For-Ever-Harp

Like Shadows We Hide
0

Band 4 der Winter Dreams Reihe und ein wunderschöner (vorzeitiger) Abschluss. (P.S.: vielleicht kommt ja noch ein fünfter Teil über Camila und Paxton, genügend Hinweise und Andeutungen hat Ayla Dade auf ...

Band 4 der Winter Dreams Reihe und ein wunderschöner (vorzeitiger) Abschluss. (P.S.: vielleicht kommt ja noch ein fünfter Teil über Camila und Paxton, genügend Hinweise und Andeutungen hat Ayla Dade auf jeden Fall in den Büchern gestreut.)

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gefallen! Es ließ sich wieder super leicht und verschlingend lesen. Nachdem man Harper in Teil 2 besser kennenlernen konnte, mochte ich ihren Charakter und fand es echt erschreckend und traurig, wie sie in ihrem Elternhaus behandelt wird

Mir gingen ihre Gefühle nah und ich habe das Aufrichten ihrer Mauer gut nachempfinden können. Everest hat auch sein Päckchen zu tragen und dennoch hat er ein weiches Herz. Seine persönliche Herausforderung lässt ihn wachsen und es war wirklich süß zwischen den Zeilen die wachsende Zuneigung zu Alaska zu entdecken.

Die Charakter haben mir sehr gefallen. Allgemein bin ich der Stadt Aspen und den Bewohnern verfallen. Es war wirklich schön erneut in die Welt eintauchen zu dürfen, zumal nun alle miteinander befreundet sind und aufeinander Acht geben.

Wie Band 1 ein Wohlfühlbuch, wie Liebe beflügeln kann (trotz der Triggerthemen).

Besonders positiv: endlich mal ein nicht zu abruptes Ende, sondern ein seidiges Happy End, dass erst nach ein/zwei Kapizeln ausklingt. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Lovestory und Thriller in verschneiten Bergen - was ein Nervenkitzel

One Of Six - Verrat
0

Wow! was für ein cooles Buch!

Wir begleiten Luca und Devan zu einem Assesment Center in ein Ski-Resort. Beide möchten für eine Stelle überzeugen. Sie kennen sich, aber von einer Freundschaft kann nicht ...

Wow! was für ein cooles Buch!

Wir begleiten Luca und Devan zu einem Assesment Center in ein Ski-Resort. Beide möchten für eine Stelle überzeugen. Sie kennen sich, aber von einer Freundschaft kann nicht wirklich eine Rede sein. Als sich immer mehr seltsame Dinge ereignen rückt das Jobangebot in den Hintergrund und ein unvorhergesehener Kampf um Leben und Tod hingegen in den Vordergrund.
Teils offensichtliche, teils verstecke Hinweise und unerwartete Wendungen lassen die Geschichte zu einem Nervenkitzelerlebnis werden, mit dem ich tatsächlich nicht unbedingt gerechnet hatte. Ich fand das Buch sehr spannend - besonders zum letzten Drittel.

Das Buch wird aus drei Sichten beschrieben - Luca und Devan als Teilnehmer, sowie X, ein mystriöser Strippenzieher, dessen Kapitel oft mehr Fragen als Antworten liefern und dessen Identität nicht bekannt ist. Luca hat mir als Protagonistin gut gefalen. Sie ist schlau und schlagfertig. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Als kleine Romanitkerin habe ich mich natürlich sehr über die integrierte Lovestory gefreut und mein Herz etwas an Devan verloren.
Auch wenn man nicht weiß, wem man in dieser Geschichte wirklich trauen darf, haben mich beide Charaktere eher an das "Gute" glauben lassen. Devans Beschützerinstinkt fand ich sehr süß.
Einen kleinen Abzug gibt es in der Charakterausgestaltung: Luca und Devan waren sich teilweise sehr ähnlich, sodass man durchaus beim Lesen vergessen konnte, wer gerade die Erzählstimme ist. ich hätte mir da gern deutlichere Unterscheidungen gewünscht, ggf. durch unterschiedliche Ansichten oder Wortwahl etc.
Bei X ist es der Autorin nämlich sehr gelungen, eine andere Sprache zu wählen. Ich hatte bei den Kapitel von X oft eher ein mulmiges Gefühl und Sorge, was als nächstes passiert. Man hat versucht zwischen den Zeilen zu erkennen, was X denkt und wie er/sie handelt - das fand ich wirklich super interessant und mitreißend
Das ganze Szenario und die Person X sind schon ein beeindruckendes Gedankenkonstrukt. Manchmal habe ich geglaubt, einen Thriller in der Hand zu haben, so spannend wurde es.

Das Buch überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil und hat mich echt in den Bann gezogen. Ist der Anfang noch relativ vergleichbar mit anderen Storys, rollt ab dem ersten Abendessen der Schnellball an und wird immer größer.

Ich kann jedem Lesenden empfehlen, ein Notizbuch beim Lesen zu nutzen. Man wird hier zum Detektiv und will der Sache auf den Grund gehen. Die brennde Frage lautet: WER IST X und WARUM PASSIERT DAS ALLES? Ich habe einige Therorien und bin sehr gespannt, was Band 2 für weitere Puzzelteile und auch unerwartete Wendungen mit sich bringen wird.

Eine Leseempfehlung für jeden, der gern mit Büchern mitfiebert

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung