Unvergleichliche Loretta
Not your DarlingLoretta, die eigentlich Margaret heißt, hält es in Morecambe nicht mehr aus. Sie will weg aus England. Dann lernt sie Jimmie kennen, der nicht nur saubere Geschäfte führt. Gemeinsam brechen sie nach Amerika ...
Loretta, die eigentlich Margaret heißt, hält es in Morecambe nicht mehr aus. Sie will weg aus England. Dann lernt sie Jimmie kennen, der nicht nur saubere Geschäfte führt. Gemeinsam brechen sie nach Amerika auf. Mit sanfter Gewalt bringt Loretta Jimmie dazu, sie mit nach Los Angeles zu nehmen. Dort trennen sich ihre Wege. Loretta wendet sich neuen Zielen zu. Sie träumt davon, als Maskenbildnerin in Hollywood Geld zu verdienen. Erstmal jedoch muss sie sich mit einer Stelle als Kellnerin begnügen. Sie lernt den gut aussehenden Raphael kennen, der Schauspieler werden will. Es kommt allerdings alles erstmal anders.
Im Jahr 1950 ist der Krieg noch in den Gedanken der Menschen. Vielleicht möchte Loretta auch dem entfliehen und ihrer Familie. Nur ihrer Schwester Enid schreibt sie regelmäßig. Loretta hat so eine forsche Art, die sie zwar nicht immer weiterbringt, aber doch häufig. Sie geht auf die Leute zu und sagt, was sie meint. Das ist nicht immer von Erfolg gekrönt, aber Loretta macht sich einen Namen. Und als Maskenbildnerin ist sie gut, ob wohl die sich alles selbst beigebracht hat. Mit Raphael, glaubt Loretta, hat sie einen Glücksgriff getätigt. Leider sind Männer allerdings Männer. In ihrem Ehrgeiz gehen sie manchmal über Grenzen.
Wie würde man sich die Welt des Hollywood Glamours vorstellen? Sicher nicht so, wie Loretta es erlebt. Der Traum muss tatsächlich ein Traum bleiben. Und so holt Loretta einen beim Lesen in die Wirklichkeit zurück. Schauspieler, Stars und Sternchen und die weiteren fleißigen Hände sind zum Teil nicht so nett oder haben es auch schwerer als man so meint. Loretta macht aber auch Hoffnung. Sie lässt einfach nicht nach in ihrem Bestreben etwas zu erreichen. Und sie setzt es sich zum Ziel, den überbordenden Frechheiten der Männer Einhalt zu gebieten. Mit immer größerer Anspannung verfolgt man wie sie das anstellt. Loretta ist kein Darling, aber irgendwie doch. Und Loretta ist erst zwanzig Jahre, man wünscht ihr ein Happyend mit einem Mann ihrer Träume. Ein intensiver Roman, der ein wenig anders verläuft als gedacht und der ausgesprochen fesselt.
Die Gestaltung des Covers passt sehr gut in die Zeit, in der der Roman angesiedelt ist. Mit seiner Farbkomposition fällt er auf und spiegelt die Stimmung wieder.