Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2024

Hommage an die Stadt Helsinki

In Liebe, Helsinki
0

Der Auftakt findet in Helsinki statt, der Hauptstadt Finnlands. Nicht nur die Liebe ist Thema in dem Buch. Es wird politisch, es wird winterlich und vor allem erfahren wir viel über die Stadt selbst. Ich ...

Der Auftakt findet in Helsinki statt, der Hauptstadt Finnlands. Nicht nur die Liebe ist Thema in dem Buch. Es wird politisch, es wird winterlich und vor allem erfahren wir viel über die Stadt selbst. Ich empfand das Buch wie einen kleinen Reiseführer und da ich selbst schon in der Stadt zu Besuch war, konnte ich es mir alles gut vorstellen. Manche Bauwerke habe ich jetzt noch besser kennengelernt oder aus einer anderen Perspektive betrachten können.

Die Protagonisten Nikki und Birger lernen wir nach und nach kennen, was sie bewegt, wofür sie kämpfen und einstehen und wie sie sich gegeneinander helfen aktuelle Herausforderungen zu meistern. Dabei habe ich die Dinge, die nicht gesagt wurden immer sehr gefühlt. An manchen Stellen waren mir die Monologe etwas zu lang, aber doch am Ende des Buches passend.

Vor allem ist mir noch im Kopf geblieben, dass wir uns viel mehr auf das JETZT konzentrieren und alltäglichen Augenblicken mehr Wertschätzung entgegenbringen sollten. Zudem habe ich die Begrifflichkeit SISU kennengelernt. Was man übersetzen könnte mit Ausdauer, Kampfgeist, Beharrlichkeit. Ein Teil der finnischen Identität.

Und auch wenn es politisch war und das nicht unbedingt mein Steckenpferd ist, wurde es gut rübergebracht.

Das Buch ist eine Hommage an die Stadt Helsinki selbst und ich bin gespannt, wo uns die Reise der Autorin noch hinführen wird. Hoffentlich auch nach Oslo? Durch den flüssigen Schreibstil rauschte ich nur so durch die Seiten. Was ich außerdem richtig schön fand, war ein kurzes Wiedersehen mit Sean O'Sullivan aus der #vonciderbisliebe Reihe der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Absolute Lesempfehlung

Seeglück Ostseeromane / Winterküsse und zwei Herzen im Inselschnee
0

Wir begleiten Julia, die einfach raus muss aus ihrem Alltag, nach Bad Seeglück, einem kleinen Küstenörtchen an der Ostsee.

Im ersten Teil der #seeglückostseeromane von Autorin @finecarlson werden wir ...

Wir begleiten Julia, die einfach raus muss aus ihrem Alltag, nach Bad Seeglück, einem kleinen Küstenörtchen an der Ostsee.

Im ersten Teil der #seeglückostseeromane von Autorin @finecarlson werden wir in einem winterlichen Setting empfangen. Julia wird Hausbootsitterin der "Sturmprinzessin", einem Segelboot und wird von den Bewohnern des Örtchens liebevoll empfangen. Doch wie soll es anders sein, gibt es auch jemanden, der sie eigentlich nicht da haben möchte. Es handelt sich um Keno, einen früheren Skipper. Ob er es schafft ihr den Aufenthalt zu vermiesen? Was denkt ihr?

Eine rundum wunderbar witzige, aber auch tiefgehende und emotionale Geschichte. Tolle Charaktere, die die Autorin erschaffen hat, mit denen man gern mal auf einen Kakao ins Café gehen oder ihnen gar einen Besuch auf der Sturmprinzessin abstatten möchte. Der flüssige Schreibstil und die beschreibende Erzählweise der Autorin hat mich in Julias und Kenos Gefühlsleben schauen lassen und mich an einen ganz zauberhaften Ort entführt. In einem Rutsch gelesen und geliebt! Absolute Leseempfehlung für LiebesromanleserInnen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Poetryslam verpackt in einer mitreißenden Geschichte

Baby, I'm lost in you
0

Vorab: Achtet auf euch und lest den Slam-Hinweis zur Triggerwarnung.

In der #poetrymetrilogie geht es um den talentierten Poetryslammer LUCA, der fast sein ganzes Leben auf der Suche ist. Wird er finden ...

Vorab: Achtet auf euch und lest den Slam-Hinweis zur Triggerwarnung.

In der #poetrymetrilogie geht es um den talentierten Poetryslammer LUCA, der fast sein ganzes Leben auf der Suche ist. Wird er finden was er sucht?
Luca fühlt viel, manchmal zuviel, verpackt es in wunderbare Worte und sagt damit alles. Es ist poetisch, herzzerbrechend und mitreißend.

Auf der anderen Seite gibt es Hanna, ein einfühlsamer Charakter, immer mal unsicher, aber auch taff und hat mit Sina, ihrer besten Freundin, eine wundervolle Ergänzung an der Seite. Deren Freundschaft wünscht man sich. Luca und Hanna haben beide ihre Päckchen, eine Vergangenheit, die ihnen immer wieder präsent ist und sie manchmal auch beherrscht. Lucas Schwester Klara hat auch viel zu verarbeiten und Luca ist immer an ihrer Seite. Er ist so empathisch und lässt sich viel gefallen, hilft ihr, weil er weiß, dass sie nicht immer meint was sie sagt.

Das Cover des Buches hat intensive dunkle Farben, die mir sehr gefallen. Doch die Liebe liegt im Detail- da sind einfach mal Lucas Zeilen abgedruckt. Der Titel ist nicht ganz so meins, passt aber zu gut, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Julie besticht mit einem großartigen flüssigen Schreibstil und die Slams ergänzen das echt gut. Die Geschichte hält einige Twists und Überraschungen bereit und manches hab ich echt nicht kommen sehen! Es endet mit einem Cliffhanger und nun warten wir ungeduldig auf Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Herzensreihe

Wünsche Küsse Schneeflockenzauber
0

Die Rückkehr zur Mühle war wieder ichtig richtig schön und mit Sophie und Tim als Protagonisten so witzig diesmal. Gut gezeichnete Charaktere, auch mit etwas Tiefe, auch wenn die Story nicht allzu lang ...

Die Rückkehr zur Mühle war wieder ichtig richtig schön und mit Sophie und Tim als Protagonisten so witzig diesmal. Gut gezeichnete Charaktere, auch mit etwas Tiefe, auch wenn die Story nicht allzu lang ist.

Sophie arbeitet im Mühlencafè und dort soll eine TV Produktion eines Fernsehsender als Special für die Adventssonntage stattfinden. Tim, der mit den Dreharbeiten betraut wurde, kann Sophie gar nicht leiden. Ihr passieren immer wieder Missgeschicke und meist muss er darunter leiden.
Es war einfach so witzig zu lesen, ich musste so lachen, wirklich. Der angenehme Schreibstil hat mich durch die Seiten getragen und meiner Meinung nach hätte es noch ewig weitergehen können. Finny versteht es die Geschichte in unsere Zeit zu holen, auch mit Redewendungen, die immer total passend waren. Schön fand ich auch die Entwicklung der Charaktere, die spürbar war.

Hiermit kann ich absolute Empfehlung für die gesamte Reihe aussprechen und ich fands so schön auch alle anderen Charaktere wiederzutreffen. Eine große Familie mit soviel Herz

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Starkes Ende der Trilogie

A Night of Wishes and Regrets
0

Ich hab es abwechselnd als eBook gelesen und als Hörbuch gehört. Die HörbuchsprecherInnen Corinna Dorenkamp, Lea Fleck und Marylu Poolman machen das Buch wieder zu einem mitreißenden Erlebnis! Spannung ...

Ich hab es abwechselnd als eBook gelesen und als Hörbuch gehört. Die HörbuchsprecherInnen Corinna Dorenkamp, Lea Fleck und Marylu Poolman machen das Buch wieder zu einem mitreißenden Erlebnis! Spannung pur in Band 3!! Auch der angenehme Schreibstil der Autorin macht es leicht durch die Geschichte zu kommen. Das Cover ist wieder ein schicker Hingucker! Die Gestaltung der Figuren ist meiner Meinung perfekt getroffen.

Ich kann leider nicht soviel verraten ohne zu spoilern, aber ja ich fand es richtig gut. Auch wenn ich manche Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen konnte oder es an mancher Stelle doch etwas vorhersehbar war. An anderer Stelle wurde ich aufs Glatteis geführt und habe mit der Wendung nicht gerechnet.

Man sollte die vorherigen 2 Bände der Reihe gelesen haben. Das Finale ist für mich der stärkste Band der gesamten Reihe.

Insgesamt hatte ich tolle Lese- und Hörstunden und kann die Reihe empfehlen für Bookies, die gerne Romantasy lesen. Ein gelungener Abschluss der Reihe. 

Tipp: Vor allem die Hardcover Bücher machen sich im Regal besonders gut. Sie sehen so hübsch aus! Band 1 hat schon einen Ehrenplatz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere