Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2024

Ostseefeeling

Falsch verbunden mit der Liebe
0

Das Buch ist etwas leichter und anders als die bisherigen Romane der Autorin. Doch trotz allem hatte ich eine schöne und unterhaltsame Lesezeit, denn die Autorin versteht es in einem flüssigen und mitreißenden ...

Das Buch ist etwas leichter und anders als die bisherigen Romane der Autorin. Doch trotz allem hatte ich eine schöne und unterhaltsame Lesezeit, denn die Autorin versteht es in einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil ihre Geschichten lebendig zu machen! Auch hatte ich viele Momente, in denen ich schmunzeln oder auch laut lachen musste. Es wurde auch emotional und ich habe ein paar Dinge während des Testlesens gelernt, z.b. dass es spezielle Handynummern gibt, die man in Romanen verwenden kann. Und immernoch stellt sich mir die Frage, ob da jemand abnehmen würde.

Die Protagonisten fand ich teils gut gewählt, teils etwas zu naiv, aber auch hilfsbreit und taff oder auch echt überheblich und unsympathisch. Ich denke ihr wisst wen ich meine, wenn ihr das Buch gelesen habt. Zusammen mit @love.4everbooks habe ich mich ausgetauscht und wir können euch die Geschichte rund um Johanna, Patric und Ron empfehlen.
Das Setting ist schön und vor allem das alte Haus, was Ron renoviert hat seinen eigenen Charme. Außerdem lädt so ein Ostseeroman, die Stadt Kiel und das kleine Örtchen Strande eh dazu ein, bald auch wieder selbst einen Abstecher in die Richtung zu machen. Das Meeresrauschen, der Duft und die Natur, immer wieder ein Traum. Verreist ihr gern an die Ostsee?

Am 07.02.2025 geht es zurück und der 2. Band "Und über dem Meer die Erinnerung" erscheint

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Empfehlung

Wenn Herzen landen lernen
0

Familie- muss nicht perfekt sein. Manches sitzt sehr tief und hat sich über Jahre entwickelt. Vielleicht auch bei euch? Nach dem Buch kamen bei mir viele Gedanken dazu.

Doch wie hat mir das Buch gefallen: ...

Familie- muss nicht perfekt sein. Manches sitzt sehr tief und hat sich über Jahre entwickelt. Vielleicht auch bei euch? Nach dem Buch kamen bei mir viele Gedanken dazu.

Doch wie hat mir das Buch gefallen:
Zu Beginn kam ich erst nicht so gut in die Geschichte, da mich die wienerischen Begriffe doch etwas im Lesefluss gestoppt haben, doch als nächstes dachte ich, ach wie cool wieder ein neues Wort gelernt! Das Glossar war für mich da echt goldwert :) Sehr gewöhnungsbedürftig.

Nachdem sich Nerea und Leo kennengelernt haben war der Lesefluss von 0 auf 100 da und ich konnte nicht mehr aufhören. Die Charaktere habe ich am Ende so ins Herz geschlossen und auch die Thematiken im Buch fand ich sehr bildhaft beschrieben und sensibel behandelt. Zudem gab es Missverständnisse, die aufgeklärt wurden und überraschende Wendungen.
Die Tiefe und Emotionalität habe ich anfangs gar nicht vermutet. Doch wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass es am Ende ins Herz geht. Es rührte mich zweimal echt zu Tränen und ich musste manchmal kurz innehalten um weiterlesen zu können.

Daher kann ich euch die Geschichte empfehlen! Vor allem auch, damit ihr Wien und die dortigen Gepflogenheiten besser kennenlernen könnt. Was mich anfangs im Lesefluss stoppen ließ, fand ich am Ende ein total geniales Konzept und habe mir das gesamte Glossar noch einmal durchgelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Schönes NA Debüt

Remember Everything
0

Was für eine Gefühlsachterbahn!! Darauf war ich ehrlich nicht vorbereitet. Jake will seinen Neuanfang in Bakerville versuchen und geht zurück zu seiner Granny Elaine. Eine ältere Dame mit einem großen ...

Was für eine Gefühlsachterbahn!! Darauf war ich ehrlich nicht vorbereitet. Jake will seinen Neuanfang in Bakerville versuchen und geht zurück zu seiner Granny Elaine. Eine ältere Dame mit einem großen Herzen. Eine Omi, die ich jedem wünschen würde. Zwar ist sie im Ort nicht gern gesehen, aber für Jake ist sie sein Ein und Alles, nachdem ein schwerer Schicksalsschlag sein Leben auf andere Bahnen gelenkt hat. Es kommt eins zum anderen. Überraschende Wendungen dominieren die Story. So trifft er auf Rachel, die in einer langjährigen Beziehung vor einer großen Entscheidung steht. Sie besucht seine Granny jeden Sonntag. Die beiden kommen sich näher - was meint ihr was passiert? Wenn ihr eine klassische Lovestory erwartet muss ich euch enttäuschen. Es ist soviel mehr. Die Tropes: Found Family, Tragic Past, Forbidden Love und Broken Hero with a heart of gold inklusive.

Ein Buch über Trauerbewältigung, Lebensentscheidungen, einer toxischen Beziehung, einer großen Liebe und mehr. Der allzeit flüssige Schreibstil und die Erzählung in verschiedenen Zeitebenen machen es zu einem mitreißenden Leseerlebnis. Ich möchte auch gar nicht soviel vorweg nehmen, denn ihr müsst es selbst lesen.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass es für mich persönlich zuviele Dramen waren, die aufgemacht wurden. Sie sind alle gut ausgearbeitet, und trotzdem hätte es für mich etwas weniger sein können.

Zuletzt noch zum Cover! Erstmal schon ein riesen Eyecatcher, da es eine meiner Lieblingsfarben ist und dazu die goldene Schrift- einfach wunderbar gestaltet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Es lohnt sich dranzubleiben

Sandover Prep - Der Außenseiter
0

Es lohnt sich an diesem Buch, dem ersten Band der "Sandover Prep Serie" von @ellekennedy33 aus dem @lyx_verlag dranzubleiben. Es war mein erstes Buch der Autorin und normalerweise mag ich die Sprache nicht ...

Es lohnt sich an diesem Buch, dem ersten Band der "Sandover Prep Serie" von @ellekennedy33 aus dem @lyx_verlag dranzubleiben. Es war mein erstes Buch der Autorin und normalerweise mag ich die Sprache nicht so, denn auch hier ist sie sehr derb, es wird sehr spicy und dies wird auch in der Triggerwarnung zu Beginn schon mit aufgegriffen- was ich sehr gut finde, denn so weiß man auf was man sich einstellen sollte. Doch das wunderbare schlichte, aber auch luxuriöse Cover und auch der Klappentext haben mich angesprochen und damit wollte ich es lesen. Leider passierte in den ersten 150-200 Seiten für mein Empfinden sehr wenig, sodass ich zwischenzeitlich immer mal überlegte es abzubrechen. Doch dann haben sich die Charaktere, im hauptsächlichen RJ und Sloane, weiterentwickelt, die Gespräche und Gedankengänge wurden tiefer und durch den phänomenalen Schreibstil habe ich die knapp 480 Seiten an nur einem Tag weginhaliert. Auch die Grundsteine für die nächsten beiden Bände würden gelegt, da nicht nur aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, sondern aus insgesamt sechs, wenn ich richtig gezählt habe?! (RJ, Sloane, Fenn, Lawson, Silas, Casey). Es gab einen kleinen Clliffhanger am Ende, aber nicht so wie man ihn kennt. Daher würde ich wohl sich weiterlesen wollen, einfach um die Reaktion eines Nebencharakters zu verstehen.

Das Setting fand ich gut gewählt, obwohl es schon interessant ist, dass es so eine Schule für Söhne aus reichem Hause gibt - und fragte mich, wie die Lehrkräfte das nur aushalten können. Vor allem auch die andauernden Anspielungen auf Se* etc haben mich dann doch desöfteren genervt, als wenn sie alle pubertierende Teenager wären, die am laufenden Band ihre Grenzen austesten wollen.
Manchmal habe ich auch einige Passagen überflogen, weil es einfach zuviel war.
Trotzdessen gebe ich dem Buch 4/5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine lustige Sammlung

700 Kinderwitze für den Schulhof
0

Darin sind 700 (!) Kinderwitze! Eine lustige Sammlung, die durch kleine detailreiche Zeichungen aufgelockert und in 20 verschiedene Kategorien unterteilt sind, z.B. in " Großer Quatsch für die große Pause", ...

Darin sind 700 (!) Kinderwitze! Eine lustige Sammlung, die durch kleine detailreiche Zeichungen aufgelockert und in 20 verschiedene Kategorien unterteilt sind, z.B. in " Großer Quatsch für die große Pause", "Tierisches zum Prusten", "Zusammen in der Schulkantine lachen" oder "Witze für den letzten Tag vor den Ferien".

Die Seiten des Buches liegen haptisch sehr gut in der Hand/in den Fingern und sind etwas stärker als normale Buchseiten. Dadurch konnte ich auch mit dem Textmarker einige Witze markieren, ohne das es durchdrückt. Die Witze sind mal kurz, mal lang, mal für kleinere oder größere Kinder gedacht. Allerdings sind einige auch sehr makaber, also eher für Schüler der Sek II. Auf den letzten 2-3 Seiten ist Platz für eigene Witze, was ich sehr gut finde. Das Cover verspricht schon eine lustige Abwechslung.

Insgesamt ein gut gelungenes Werk an Witzen, allerdings hätte es meiner Meinung nach noch nach Alter unterteilt werden sollen. Gut, dass ich vorher alles einmal durchgelesen habe. Der teilweise trockene oder sarkastische Humor passt halt eher zu älteren Schülern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung