Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannend und voller Emotionen

Westwell - Heavy & Light
0

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Schon im ersten Abschnitt fand ich die Protagonistin Helena Weston sehr stark und finde es unheimlich interessant zu erfahren wie sie an ihre Suche nach Hinweisen ...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Schon im ersten Abschnitt fand ich die Protagonistin Helena Weston sehr stark und finde es unheimlich interessant zu erfahren wie sie an ihre Suche nach Hinweisen herangeht und was am Ende rauskommen wird. Wie mutig sie sich da hineinstürzt um den Tod ihrer Schwester aufzuklären und ihren Ruf wieder herzustellen. Jess Coldwells Geschichte fand ich unglaublich berührend.

Westwell punktet weiterhin mit:
- einem flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil
- vielen Spekulationen und Vorahnungen
- vorhersehbaren (für mich) Aktionen und Momenten, die einfach zur Geschichte passten
- Charakteren, die nicht zusammen sein dürfen, aber perfekt zueinander passen und sich gegenseitig unterstützen, trösten und Halt geben
- ein wenig Action, Drama und Geheimnissen gepaart mit einer modernen Lovestory á la „Romeo und Julia“
- gruseligen, intriganten und übergriffigen Nebencharakteren
- manch interessanten Wendungen
- lustigen Dialogen, Dates und anderen Augenblicken

Ihr lest es zwischen den Zeilen – ich vergebe eine Leseempfehlung – obwohl mich das Ende nicht sonderlich überrascht und auch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Ja, es gibt am Ende einen Cliffhanger, aber… wer gut aufpasst und aufmerksam gelesen hat ahnt schon was kommen wird

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Gefühlsleben eines Kindes

Gewittergefühle
0

Das aktuelle Kinderbuch von Anja Jahnke feierte am 28. Mai 2024 Release und @janines.world hat die Autorin zu ihrem Buch ausgefragt. Danach war ich so angefixt, dass ich mir das eBook bei Kindle geholt ...

Das aktuelle Kinderbuch von Anja Jahnke feierte am 28. Mai 2024 Release und @janines.world hat die Autorin zu ihrem Buch ausgefragt. Danach war ich so angefixt, dass ich mir das eBook bei Kindle geholt und in einem Rutsch gelesen habe.

Darum geht's:
[...] Nachdem Jim mal wieder in der Schule geärgert wurde, fühlt er sich hilflos und wütend. Gewittergefühle steigen in ihm auf, die er nicht kontrollieren kann. Da trifft Jim auf den geheimnisvollen Schnapp. Kann er sich mit seiner Hilfe den Gewittergefühlen stellen und diese besiegen?" (Quelle: Amazon)

Wahrscheinlich wird jedes Kind und jede erwachsene Person diese sogenannten Gewittergefühle kennen. Du wirst geärgert und schon fühlst du dich angegriffen, wütend, traurig, einsam oder auch nicht wertgeschätzt. Diesen Gefühlen geht die Autorin @anja.jahnke.autorin auf den Grund. Die Geschichte rund um Jim ist flüssig und kindgerecht für Kinder ab Klasse 3 geschrieben. Da ich aktuell auch eine 3. Klasse als Bezugserzieherin habe, kann ich sagen, dass wir uns da oft mit unseren Gefühlen auseinandersetzen, sie benennen, wahrnehmen und beschreiben. Aber auch schon vorher werden sie thematisiert. Ab Klasse 3 einfach deshalb empfohlen, weil im Buch eine Symbolik (Türen) gewählt werden, die wie ich finde für die Kleinen noch zu schwer zu verstehen ist (kommt immer drauf an).

Die Geschichte wird durch schöne farbige Illustrationen aufgelockert. Hauptaugenmerk liegt auf Jim und Mr. Schnapp, der Jim hilft seine Gefühle besser zu verstehen.

Ich mochte das Buch und dennoch habe ich aus Sicht der Erzieherin zwei Kritikpunkte, die ich auf meinem Account erläutert habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Schöner zweiter Band der Reihe

Golden Bay − How it hurts
0

Endlich dürfen wir Holden & Ember weiterhin auf ihrer Reise begleiten!! Hierbei handelt es sich um den 2. Band der "Canadian Dreams"- Reihe von Autorin Bianca Iosivoni, der komplett aus Holdens Sicht geschrieben ...

Endlich dürfen wir Holden & Ember weiterhin auf ihrer Reise begleiten!! Hierbei handelt es sich um den 2. Band der "Canadian Dreams"- Reihe von Autorin Bianca Iosivoni, der komplett aus Holdens Sicht geschrieben wurde. Dadurch können wir in seine Gefühlswelt eintauchen und ihn auch ein wenig besser verstehen. Der Schreibstil ist weiterhin sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Second Chance und Enemies to lovers- Trope wurde gut umgesetzt und die große Frage für uns alle ist: Können die beiden die Vergangenheit hinter sich & ihre Gefühle für einander wieder aufleben lassen?

Man erfährt mehr über Holden und seine Vergangenheit, einige Fragen aus Band 1 werden beantwortet, neue Geheimnisse ploppen im Verlauf der Geschichte auf. Ich hätte mir noch mehr Spannung gewünscht, es gab viele Wiederholungen und ich empfand es an einigen Stellen, als wenn sich die Geschichte im Kreis dreht. Auch die Enthüllung seiner Vergangenheit hatte ich schon geahnt. Auch wenn ich schon viel in der Richtung gelesen habe fand ich jedoch, dass der Handlungsverlauf gut "positioniert" gesetzt wurde und das Ende dann doch irgendwie überrascht kam.

Die Illustration von Francis Eden ist wunderschön geworden!!
Richtig gut fand ich wieder das Nachwort und die Funfacts!

Das Hörbuch wurde von dem Hörbuchsprecher Oliver Kube eingesprochen. Meiner Meinung nicht ganz die Stimme, die ich mir für Holden gewünscht hätte, und trotzdem sehr angenehm zu hören. Dabei kam mir die Frage, auf welcher Geschwindigkeit Hörbücher eigentlich aufgenommen werden?! Denn ich habe das Hörbuch jetzt auf 2,0x gehört. Der Sprecher fühlt sich gut in Holdens Welt ein und es war spannend, emotional und aufreibend geschildert. Danke für dieses Hörerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Gute Mischung aus Tropes und Poesie

Wie Worte auf beschlagenen Scheiben
0

Das Cover ist einfach zauberhaft. Die Gingkoblätter haben für mich eine persönliche Bedeutung und so habe ich sehr auf das Buch gefreut. Auch der Farbschnitt wurde sooo schön gestaltet. Einfach ein Traum! ...

Das Cover ist einfach zauberhaft. Die Gingkoblätter haben für mich eine persönliche Bedeutung und so habe ich sehr auf das Buch gefreut. Auch der Farbschnitt wurde sooo schön gestaltet. Einfach ein Traum! Die Verbindung zu Weimar und Goethe fand ich echt interessant.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich etwas zwiegespalten. Die Geschichte vereint schöne Passagen, die durch Poesie, Selfcare, aktuellen Geschehnissen und Erinnerungen geprägt sind. Der Schreibstil ist angenehm, ich spürte die Zerrissenheit, doch mit dem Fantasyanteil konnte ich nicht soviel anfangen und habe erst recht spät den Zusammenhang gesehen.

Zwischen den Zeilen stecken soviele Emotionen, die uns als LeserInnen auf die ein oder andere Weise berühren. Die Suche nach sich selbst; Worte, die beeindrucken, so weich und doch so präzise. Zwei Charaktere, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Manchmal fiel es mir schwer die Verbindung zu beiden aufrecht zu erhalten. Doch hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut, denn die Idee Poesie und New Adult zu vereinen klang für mich sehr gut. Als Tropes fungieren "Forbidden Love", "Ugly Cry" und "He fell first, she fell harder". Eine ziemlich gute Mischung, oder? Am Ende gibt eine Überraschung, die ich richtig gut fand- und der Meinung bin, dass es so etwas öfter geben sollte. Die Danksagung fand ich sehr schön. Auch nach dem Schreiben meiner Rezension bin ich zerrissen- etwas hat für mich gefehlt oder es war zuviel und ich weiß nicht warum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Luft nach oben

Zwischen uns das Flüstern der Wellen
0

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist und bleibt ein Blickfang! Ein Buch in meiner Lieblingsfarbe! Und habt ihr den passenden Farbschnitt gesehen? Ein Must-have für jeden Bookie!

Ein Buch, was ...

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist und bleibt ein Blickfang! Ein Buch in meiner Lieblingsfarbe! Und habt ihr den passenden Farbschnitt gesehen? Ein Must-have für jeden Bookie!

Ein Buch, was meiner Meinung nach viel Potenzial hat und bei der Umsetzung noch Luft nach oben hat.

Wir treffen auf eine Protagonistin, so durchtrieben, dass ich sie nicht mögen möchte. Den Klappentext pack ich euch in die Kommentare. Ich kann beide Seiten der Geschichte verstehen und doch handelt Sophie während des Verlaufs sehr naiv und gemein- aber ich liebe die Hörbuchstimme von Leonie Landa sooo sehr, dass ich ihren Weg weiter verfolgt habe. Ist Max, der Protagonist des Buches, nur ein Teil ihres Plans?? Immer wieder habe ich Vermutungen angestellt und vieles war vorhersehbar.

Während der Geschichte werden poetische Worte/ Tagebucheinträge mit eingeflochten, die mir sehr gefallen haben. Ich hätte sie mir jedoch öfter gewünscht oder sogar als Anfang jedes Kapitels. Zu Beginn des Buches gab es einige Wiederholungen, die zwar die jeweilige Szene noch einmal verdeutlicht haben, jedoch bei mir ein paar Längen erzeugt haben. Im Gegensatz steht das Ende des Buches, wo es für mich kryptisch war und ich das Gefühl hatte, als wenn Zeilen fehlen würden.  Auch die Charakterentwicklung war für mich nicht ganz rund. Dazu gern mehr im persönlichen Gespräch, wenn ihr mögt.

Auch passte für mich eine spicy Szene nicht in den Handlungsverlauf und wirkte eher gezwungen. Nichtsdestotrotz hat dir Geschichte Potenzial und endet mit einem großen Knall! Spannend sag ich euch!! Daher werde ich auch den 2. Band als Hörbuch hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere