Profilbild von Eternal-Hope

Eternal-Hope

Lesejury Star
offline

Eternal-Hope ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eternal-Hope über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2024

Hat mich von Anfang an gepackt

22 Bahnen
0

Dieses Buch hat mich gleich gepackt - wir sind im Kopf der begabten, verantwortungsbewussten Tilda, die versucht, ihr Mathematikstudium mit ihrem Nebenjob an der Supermarktkasse und der Verantwortung für ...

Dieses Buch hat mich gleich gepackt - wir sind im Kopf der begabten, verantwortungsbewussten Tilda, die versucht, ihr Mathematikstudium mit ihrem Nebenjob an der Supermarktkasse und der Verantwortung für ihre kleine Schwester und ihre alkoholkranke Mutter zu verbinden... und zur Entspannung schwimmen geht. Es ist nicht hohe Literatur, es ist ein Unterhaltungsbuch, und das merkt man an einigen Stellen... trotz der schwierigen Thematik mit dem Alkoholismus gibt es viel Leichtigkeit in dem Buch und eine Romanze mit einem prototypischen erfolgreichen Mann. Und doch liest es sich leicht, locker, angenehm, mit einem ganz besonderen Schreibstil. Ein gutes Buch zur Entspannung und Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Mitreißend und spannend

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
0

Auf dem schwierigen Londoner Mietmarkt findet sich nicht leicht etwas Erschwingliches, in dem man angenehm leben kann. Umso erstaunlicher, dass es ein hochmodernes, wunderschönes Haus gibt, mit allen Annehmlichkeiten ...

Auf dem schwierigen Londoner Mietmarkt findet sich nicht leicht etwas Erschwingliches, in dem man angenehm leben kann. Umso erstaunlicher, dass es ein hochmodernes, wunderschönes Haus gibt, mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, in dem man zu einer günstigen Miete leben kann. Wenn der Vermieter einen auswählt, was gar nicht so leicht ist. Und doch, Jane darf dort leben... doch irgendwas stimmt nicht. Bald erfährt sie, dass ihre Vormieterin in dem Haus gestorben ist und dass diese ihr auf unheimliche Weise ähnlich war. Es wird immer unheimlicher... und die Geschichte dahinter ist nicht so vorhersehbar wie gedacht, es gibt mehrere Kandidaten, die der Mörder sein könnten, und es bleibt bis zum Schluss spannend, so wie man es sich von einem guten Thriller erwartet - Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch sehr nachdenklich macht

Wer die Nachtigall stört ...
0

Gibt es Gerechtigkeit? Wie können wir uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen? Diese Frage hat die Menschheit wohl schon zu vielen Zeiten beschäftigt, damals wie früher. Die hochbegabte Volksschülerin ...

Gibt es Gerechtigkeit? Wie können wir uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen? Diese Frage hat die Menschheit wohl schon zu vielen Zeiten beschäftigt, damals wie früher. Die hochbegabte Volksschülerin Scout und ihr Bruder, leben gemeinsam mit ihrem Vater, dem Anwalt Atticus, in den Südstaaten der USA. In einer Zeit, in der Schwarze, die eines Verbrechens beschuldigt werden, zwar ein Gerichtsverfahren bekommen, aber kaum Chance auf einen fairen Ausgang desselben haben. In dieser Zeit setzt Atticus sich leidenschaftlich für Gerechtigkeit für einen jungen Schwarzen ein, der zu Unrecht beschuldigt wurde, und nimmt dabei viele Nachteile für sich und seine Familie in Kauf.

Durch die Augen des hochbegabten Mädchens erleben wir die damalige Gesellschaft, die bestehenden Vorurteile und den Gerichtsprozess mit. Eine mitreißende Perspektive, und ein Buch, das sich ausführlich Zeit für Details nimmt, um uns zum Nachdenken anzuregen. Ein Buch, das lange nachhallt, und zu Recht seit Jahrzehnten ein Klassiker.

Schade finde ich einzig, dass "Mockingbird" mit Nachtigall übersetzt wurde, was eindeutig ein ganz anderer Vogel ist, und wodurch auch manche Bezüge im Buch nicht mehr so klar sind wie im Original. Diese Wahl des Titels ist aber wohl historischen Gründen zuzuschreiben und ich verstehe die Entscheidung des Verlags, den Titel nicht nach Jahrzehnten zu ändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Genuss- und Inspirationsbuch zum Thema Milch

Schwarzwaldmilch
0

Wer, wie ich, Milch und Milchprodukte liebt, wird mit diesem schönen Genuss- und Inspirationsbuch seine Freude haben. Das Buch ist wunderschön gestaltet, das beginnt beim hochwertigen Cover mit haptischen ...

Wer, wie ich, Milch und Milchprodukte liebt, wird mit diesem schönen Genuss- und Inspirationsbuch seine Freude haben. Das Buch ist wunderschön gestaltet, das beginnt beim hochwertigen Cover mit haptischen Elementen und zieht sich weiter durch das ganze Buch mit vielen inspirierenden und Appetit machenden Bildern zum Thema Milch - und natürlich vielen Kochrezepten zum Thema, die ebenfalls alle groß und ansprechend bebildert sind.

Das Buch beginnt mit ein paar grundlegenden Informationen über die Milchwirtschaft im Schwarzwald, dann gibt es eine Einführung in die verschiedenen Milchprodukte (Joghurt, Topfen, Quark, Buttermilch, Frischkäse,...) und deren Eigenschaften und Unterschiede. Und dann geht es auch schon zu den Rezepten, aufgegliedert in die verschiedenen Gänge nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten, Vesper und Nachspeisen. Auch zwischen den Kapiteln eingestreut finden sich immer wieder interessante Informationen über die Milchwirtschaft und verschiedene Milchbauern oder Rinderrassen. Zum Abschluss gibt es noch ein Kapitel mit alkoholischen und alkoholfreien Drinks auf Milchbasis.

Die Rezepte sind einfach nachzukochen, bodenständig und aber zum Teil auch international inspiriert. Neben Rehrücken mit Rahmjus finden sich zum Beispiel auch italienische Kartoffel-Frischkäse-Ravioli oder weiße Schokomousse mit Heidelbeerparfait. Jedem Gericht ist eine Doppelseite gewidmet: links die Beschreibung der Zubereitung, rechts das Rezept. Dabei sind die Gerichte so gestaltet, dass das Nachkochen für die meisten Hobbyköche kein Problem sein sollte. Die wunderschönen Fotos der Speisen machen schon richtig Lust auf die Menüplanung und Appetit auf das Nachkochen und Genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Wichtig, aber nur für Hartgesottene

Menschenwerk
0

Im Buch "Menschenwerk" von Han Kang geht es um das bisher wenig bekannter Massaker von Gwangju in Südkorea im Mai 1980. Bei diesem wurden friedliche Studentenproteste brutal niedergeschlagen und viele ...

Im Buch "Menschenwerk" von Han Kang geht es um das bisher wenig bekannter Massaker von Gwangju in Südkorea im Mai 1980. Bei diesem wurden friedliche Studentenproteste brutal niedergeschlagen und viele der Studenten ermordet, weitere wurden gefangen genommen und gefoltert. Es ist ein Buch voll von Schrecken und Trauma. Aus mehreren Perspektiven geschildert - es wird beim Lesen nicht immer ohne weiteres klar, welche es gerade ist - berichten verschiedene Überlebende und Angehörige des Massakers von ihren Erfahrungen und Traumata und von ihrer Trauer um die Verstorbenen. Das Buch rüttelt auf und macht betroffen in Bezug auf die Gewalt, zu der Menschen fähig sind. Es macht wütend, traurig und hoffnungslos. Grausame Folterszenen ziehen sich durch das ganze Buch, von Anfang bis Ende, und machen Bilder im Kopf, die man kaum wieder vergisst. Es ist zweifellos ein wichtiges und sensibilisierendes Buch, aber auch eines, für das man in der richtigen Verfassung sein muss. Mir persönlich war es zu heftig und ich werde von der Autorin nichts mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere